Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Kritik Details Trailer News
Das Grauen reist mit...

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt Kritik

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt Kritik
10 Kommentare - 19.01.2012 von patertom
In dieser Userkritik verrät euch patertom, wie gut "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" ist.
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Bewertung: 4.5 / 5

[b]Handlung:[/b][i][/i] Eine Gruppe Leute, die weit weg von der Erde im Weltall auf einer Station arbeitet und gerade auf dem Heimweg ist, empfängt plötzlich ein Signal, das von einem fremden Planeten kommt. Da es einige als Notsignal interpretieren, landen sie mit einem Raumschiff auf dem scheinbar unbewohnten, kalten Planeten. Dass dieser doch nicht so leer ist, wie gedacht, erfährt die Besatzung immer mehr am eigenen Leib. Bevor sie den Planeten verlassen können, hat es das Grauen nämlich direkt an Board geschafft... [b]Kritik:[/b][i][/i] Dass Ridley Scotts Alien-Film schon so alt ist, sieht man dem Film nicht gerade an. Die Effekte sind gut und auch die Szenen im Weltall sind für die damalige Zeit (und auch heute noch) sehr beachtlich. Da wurde ganz große Arbeit geleistet. Der Film überträgt eine ganz unheimliche, düstere und spannende Atmosphäre, was wohl das Hauptcharakteristikum des Filmes ist. Actioneinlagen gibt es zwar hier und da, allerdings sind diese nicht gerade häufig anzutreffen, was dem Film aber in keinster Weise schadet, da so die Atmosphäre einen großen und nicht unerheblichen Teil des Filmes ausmachen kann. Die Darsteller spielen allesamt gut. Zu den berühmtesten Schauspielern zählen sicherlich Signourey Weaver als Ellen Ripley und Ian Holm, den die meisten wohl als älteren Bilbo aus „Der Herr der Ringe“ kennen. Alle machen ihre Sache gut. Vor allem Signourey Weaver sieht man förmlich die Anspannung und Aufgeregtheit an, wenn sie durch die leeren Gänge des Raumschiffes läuft und zu jeder Zeit das Böse hinter jeder Ecke mit einem Satz auf sie springen könnte. Auch der Soundtrack ist gut und passt zum Film. Spannend ist der Film die ganze Zeit über, von Anfang bis Ende. Vor allem gegen Ende wird die Spannung auf die Spitze getrieben und man ist einfach nur angespannt und fragt sich, wie das ganze denn nur ausgehen wird. Insgesamt ist dem Regisseur Ridley Scott ein sehr guter Film gelungen, der nicht nur damals sicherlich für offene Münder sorgte, sondern auch heutzutage mit immer noch guten Effekten, einer grandiosen Spannung, guten Darstellern und einem fiesen Ungeheuer überzeugen kann. Daher gibt es von mir [b]9/10 Punkte[/b].

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
19.01.2012 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@Snake:

oh ja, inception muss ich auch mal wieder gucken. hab ihn extra, nachdem ich ihn schon auf dvd gekauft hatte, nochmal auf bluray gekauft. ist einfach ein meisterwerk^^

richtig schön für die augen.

morgen abend schau ich aber erstmal alien 3. hab aber keine hoffnung, dass der besser wird als teil 1 oder 2.

aber der wird wahrscheinlich immer noch besser sein als teil 4.
(=0:
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.01.2012 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Patertom:

Die zu Unstoppable werd ich mir morgen zu Gemüte führen...jetzt guck ich erstmal nochmal Inception...ist mir grad so in den Sinn gekommen wink bisschen die Schreibfinger erholen, die schon recht heiß gelaufen sind, nach der dicken Alien-Kritik. Bis morgen und viel Spaß noch wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
19.01.2012 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich bin mir bewusst, dass die kritik etwas kurz ist, aber sie beinhaltet meiner meinung nach alles erwähnenswerte. klar hätte man noch mehr schreiben können, aber ich habe etwas "mehr wert" auf meine "unstoppable" kritik gelegt (welche ihr ruhig auch bewerten dürft^^)

die nächste kritik zu alien 2 wird dann etwas länger werden wink
(=0:
Avatar
cayman2300 : : Rocker
19.01.2012 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@ZZSnake

Das wusste ich natürlich, aber ich wollte dir mal einen kleinen Seitenhieb verpassen ;)
Immerhin bist du gegen meinen Kollegen patertom hergezogen xD

Deine Kritiken sind zwar ausgezeichnet, aber einfach viel zu lang! Ich hab einfach nie die Zeit einer diener Kritiken ganz durch zu lesen. Das ist jetzt aber keine Kritik an deiner Schreibweise, bei dir steckt die Qualität in der Quantität.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.01.2012 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Cayman2300:

Also ich weiß ja, dass ich bei meiner Indy Kritik gespoilert habe, aber ich habs ja bereits erklärt...da die Eröffnungssequenz so bekannt ist und nichts Zentrales verrät, fand ich es angebracht wink

@ Spiegelbild:

Meine Kritik ist etwas länger...viel Länger, vielleicht auch mal wieder zu lang. Aber ich denke, dass der Film das auch verdient hat!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
19.01.2012 21:58 Uhr | Editiert am 19.01.2012 - 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
In der Kürze soll ja bekanntlich die Würze liegen, doch hier bin ich der Ansicht, dass man vielleicht doch etwas mehr hätte schreiben können. Es ist immer gut zu sagen, warum der Film die und die Punktzahl bekommt. Was aber auch interessant wäre sind die Argumente, die deine Ansicht untermauern, warum der Film nicht besser sein kann als die Wertung die du ihm gegeben hast. Das vermisse ich hier ein bisschen. Aber ich bin auch nur einer von vielen;)

8 Punkte für eine kurze knackige Kritik.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
19.01.2012 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@ZZSnake

Also die Kritk ist jetzt nicht die aller längste, gibt die nötigen Informationen preis und man wird nicht gespoielert (ich verweise mal zum Vergleich auf deine Indy 1-Kritik).
Ganz nett und eignet sich um sich das nötige Bild über den Film zu machen, gibt von mir 8 Hüte (hätte doch vieleicht einen oder zwei Sätze mehr vertagen können).
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.01.2012 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
So denn, meine ist jetzt auch Online. Kannst ja, wenn du die Zeit finden solltest (meine ist etwas länger wink) mal lesen, was ich so denke. :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
19.01.2012 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
tja, manche kritiken sind länger, manche eben kürzer.

dafür ist bspw. meine aktuelle "unstoppable" kritik länger^^
(=0:
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.01.2012 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Die Kritik ist (auch gemessen an deinen anderen) etwas kurz geraten. Lustig ist, dass ich grade eben den Film wieder geschaut habe (Audiokommentar von Ridley Scott aus der BluRay-Collection), dementsprechend natürlich jetzt grade eh mit Infos zum Film "überfüttert" bin. Also ich glaube, ich werde auch eine Kritik schreiben müssen...anders gehts nicht. Deine ist mir auf jeden Fall gemessen am Status dieses Films und der unglaublichen Menge an Dingen, die man darüber schreiben könnte, irgendwie zu kurz. Daher gibts für die Kritik nur 7/10, weil er diesen Meilenstein mE nicht so richtig würdigt. Aber jedem seine Meinung :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY