Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - Aufbruch nach Pandora

Kritik Details Trailer News
Avatar- Bunter Fantasyfilm mit Schwächen

Avatar - Aufbruch nach Pandora Kritik

Avatar - Aufbruch nach Pandora Kritik
0 Kommentare - 04.01.2010 von NoAccount
In dieser Userkritik verrät euch NoAccount, wie gut "Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist.
Avatar - Aufbruch nach Pandora

Bewertung: 3.5 / 5

Der Film überzeugt durch viel Aktion und eine ästhetisch wunderbare, sehr bunte Kulisse.

Von der Handlung her handelt es sich um einen einfachen, flachen Indianerfilm/Western ohne Besonderheiten oder Tiefe.

Der Film schrammt die meiste Zeit am Rande der Kitschigkeit entlang und überschreitet die Grenze oftmals leider auch erheblich. Wie bei vielen amerikanischen Filmen wird auch hier ein klassisches Heldenepos erzählt.

Edle Wilde und Übermenschen werden als Stereotype eingesetzt um einen Konflikt zwischen "Gut" und "Böse" zu konstruieren, die Erlösung des Helden von seiner Behinderung ermöglicht die Identifikation des Zuschauers mit dem siegreichen Schwachen der durch "Mut" und Bestehen wilder Abenteuer mehr erreichen kann als die Fachleute/Wissenschaftler.

Teilweise unerträglich ist der manipulative Aufbau und Umsetzung der Geschichte, im letzten Drittel fiel es mir schwer anhand soviel Sentiment und Pathos nicht laut loszulachen- aber gut, es ist ein Hollywoodfilm, durchgezeichnete Charaktere und elegante Story gibts woanders.

Es ist insgesamt ein sehenswerter Film mit viel Aktion sehr sehr schönen Bildern und durchaus kurzweilig, auch wenn ich ihn persönlich etwas lang fand.

Man sollte solche Filme vielleicht auch nicht zu kritisch sehen, kommerzielle Interessen spielen bei derart grossen Produktionen natürlich eine Rolle und er ist für den Massengeschmack durchkonstruiert. Ein schön gemachtes Märchen, handwerklich sauber gemacht, technisch interessant, von der Handlung her langweilig und in vielerlei Hinsicht zu plump und flach um mehr zu sein als eine bunte Geschichte.

Trotzdem durchaus empfehlenswert, weil ein Grossteil vergleichbarer Filme ähnlich ist, aber nicht die schöne bunte computergenerierte Landschaft mitbringt, die alleine schon einen Besuch lohnt. Und wer sich mit der Hauptfigur identifizieren kann, wird sicher ne Menge Spass haben.

Avatar - Aufbruch nach Pandora Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY