AnzeigeN
AnzeigeN

Blade

Kritik Details Trailer News
Mein Name ist Blade

Blade Kritik

Blade Kritik
1 Kommentar - 23.04.2010 von Sebo
In dieser Userkritik verrät euch Sebo, wie gut "Blade" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Ich weiß noch ganz genau, wie es war den ersten Teil von Blade im Kino zu sehen. Vielleicht lags daran, dass man als 14-Jähriger eigentlich nicht so ohne weiteres in eine 18-er Vorstellung kommt, aber ich hatte anscheinend Glück.
Ab dem Anfang mit dem mit guter Stimme erzählten Prolog war ich bei diesem Film gefesselt.

Story (8/10):
Man muss schon Fantasy mögen um der Story etwas abgewinnen zu können. Nicht jeder mag Filme über Vampire, was aber noch viel schwieriger ist, man muss die Zuschauer überzeugen, die Vampirfilme eigentlich mögen. In der Story gab es einige Abwandlungen zu den bisher bestehenden Vampirmythen.
So wurde die Story auf die neue Zeit angepasst und Kreuze richten bei heutigen Vampiren (zumindest im Blade-Universum) keinen Schaden mehr an. Natürlich haben sie immer noch Probleme mit Sonnenlicht und auch was Knoblauch angeht, sind sich die Macher treu geblieben. Silber hat meiner Meinung nach (wenn ich mich nicht irre) in der Mythologie eher Werwölfen geschadet, richtet hier aber auch bei Vampiren verheerenden Schaden an.
Erzählt wird die Geschichte von Blade (eigentlicher Name Eric), dessen Mutter während sie mit ihm schwanger war, gebissen und in einen Vampir umgewandelt worden ist. Durch die (Nabelschnur-) Bindung zu seiner Mutter hat er auch einige Vampirgene abgekriegt und ist eine Mutation zwischen Vampir und Mensch ("all unsere Stärken, keine unserer Schwächen"). Er kann bei Tageslicht umherlaufen, ist so stark und schnell wie die Vampire, altert aber in der Geschwindigkeit eines Menschen (Plothole: Vampire sind unsterblich, aber die "Ältesten" Vampirgeborenen altern dennoch?!?!?!) und ist auch auf das trinken von Blut angewiesen.
Er macht zusammen mit Whistler jagt auf seine Schöpfer.

Cast (9/10):
Ich habe nicht viel von den Comics mitgekriegt, aber soweit ich mich erinnere ist Wesley Snipes eine wirklich passende Besetzung für den Daywalker. Kris Kristofferson spielt seine Rolle auch sehr überzeugend mit einem rustikalen Charme.
Stephen Dorff glänzt als machthungriger junger aufstrebender Vampir. N'Bushe Wright ist als weiblicher Hauptcharakter eigentlich zu vernachlässigen, trägt aber die Story weiter.
Zu Erwähnen wäre noch der tolle Auftritt von Udo Kier als arroganten selbstüberschätzenden Vampir-Ältesten.

Action/Spannung (10/10):
Wie bei den meisten Filmen mit Wesley Snipes lebt der Film von seinen Actionsequenzen. Die Choreographie der Kämpfe sind perfekt ausgearbeitet und haben den Schauspielern bestimmt einiges abverlangt. Es kommen auch Verfolgungsjagten vor, eine Menge Schießereien und alles was die Action-Meute so erfreut. Wie für einen Vampirfilm üblich fließt auch nicht gerade wenig Blut.
Spannend ist der Film auch gestaltet. Man ist immer daran interessiert, was als nächstes passiert und es wird nie langweilig.

Effekte (8/10):
Die Effekte sind gut gemacht (Lamagra in der früher indizierten Version schwächelt ein wenig).
Man sieht aber, dass oft mit Seilen gearbeitet wurde, aber man muss den Vampiren ja auch etwas übermenschliches geben.

Sonstiges/Musik/Stil (9/10):
Die Musik des Filmes ist legendär. Alleine die Ravescene am Anfang des Filmes sorgte für einen 1000fachen Verkauf des Liedes (und mehrerer Remixe). Auch der Rest des Films ist musikalisch gut gestaltet.
Der Stil ist überzeugend, es werden ungewohnte Kamerawinkel gewählt um Gefühle stärker auszudrücken, was gut umgesetzt ist. Auch die Abspielgeschwindigkeit der einzelnen Szenen variiert je nach passgenauigkeit.

Fazit: (9/10):

Jeder kann jetzt sagen, "ist doch nur ein doofer Vampirfilm", aber diese Menschen würden auch Underworld verschmähen... Ich find Blade ist gutes Actionkino in einer düsteren Welt, die unserer sehr ähnlich ist.

Blade Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 20.04.2024 von Raven13 - 1 Kommentar
Meine Sichtung von "Civil War" im Kino liegt nun drei Tage zurück, ausreichend Zeit, um den Film etwes sacken und wirken zu lassen. Die Handlung des Films ist prinzipiel sehr flach. Es herrscht Bürgerkrieg in den USA, die sogenannte Westfront rebelliert gegen den amtierenden Präsiden...
Kritik lesen »

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
DerEiserne : : Don Trejo
09.05.2010 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.04.10 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also an Blade sörte mich immer, nur das Silber. Finde es ist ein guter Aktion, Fantasy film mit Gefül,wo bei "ICH" den 2 besser fand.Aber aus meiner sicht ist er eine 7/10.
Forum Neues Thema
AnzeigeY