AnzeigeN
AnzeigeN

Das Haus am Meer - Il Mare

Kritik Details Trailer News
Eine Briefromanze

Das Haus am Meer - Il Mare Kritik

Das Haus am Meer - Il Mare Kritik
1 Kommentar - 17.02.2020 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Das Haus am Meer - Il Mare" ist.

Bewertung: 4 / 5

Il Mare vs. Das Haus am See

Ich schreibe hier mal eine etwas andere Kritik: Ich vergleiche die beiden - wirklich guten! - Filme Il Mare und Das Haus am See tatsächlich als Vergleich nebeneinander und dann kommt eine kurze Einwertung. Daher wird diese Kritik bei beiden Filmen rangeflanscht.

Kurzer Disclaimer: Ich spare mir mal die koreanischen Namen, da ich sie sowieso nicht richtig schreiben kann. Vor allem hat die Hauptdarstellerin mittlerweile mindestens drei verschiedene Namen, so dass ich mir da erst recht jetzt nicht die Mühe machen werde, da nachzuschauen, welcher Name gerade der aktuellste ist. Es muss genügen, dass ich sage, dass sie 2000 bislang noch nicht wirklich bekannt war und erst 1 Jahr später mit My Sassy Girl ihren absoluten Durchbruch feierte, dann richtig groß durchstartete, sogar in Hollywood (natürlich unter einem weiteren neuen für westliche Ohren und Zungen freundlicheren Namen) ein paar eher mäßig erfolgreiche Filme drehte und selbst heute noch ganz dick im Geschäft ist. Letzteres ist Südkorea nicht wirklich eine Selbstverstäbdlickeit, dass eine DARSTELLERIN 20 Jahre dick im Showbiz tätig ist. Allein dafür chapeau :)
Auch der Darsteller im Original ist ein zwischenzeitlicher Star in Südkorea.

Die Darsteller im amerikanischen Remake hingegen sind die amerikanischen Superstars Sandra Bullock und Keanu Reeves, die hier zum ersten Mal seit Speed gemeinsam einen Film drehen. Das liegt daran, dass Il Mare bei Veröffentlichung ein kleiner feiner Film, der zudem auch nur moderat erfolgreich lief, und sich mit der Zeit dann - wahrscheinlich auch dank My Sassy Girl - zu einem kleinen Heimkinoklassiker gemausert hat. Die Geschichte ist auch zu gut, um sie beispielsweise mit Sarah Michelle Gellar und Freddy Prince Jr vor die Hunde zu werfen, also ist das Team-Up der beiden Publikumslieblinge ein gelungener Schachzug den Film zu promoten.

Tatsächlich gelingt es auch beiden Filmen in etwa den gleichen leicht melancholischen und recht spröden Ton einer sachlichen und dennoch intimen Romanze beizubehalten. Vor allem ist das der amerikanischen Fassung hoch anzurechnen, da hier im Großen und Ganzen darauf verzichtet, irgendeine "große amerikanische Sequenz" reinzuquetschen, die den Erzählfluss wohl beschleunigt, aber den Ton des Filmes wohl ruiniert hätte.

Dennoch ist es gerade in der US-Version erst mal recht ungewöhnlich so einen Tin serviert zu bekommen, das würde eher nach Skandinavien ganz gut passen. Oder eben halt nach Südkorea oder Japan. Der südkoreanische Film fühlt sich alles in allem irgendwie trotz allem immer noch organischer und den Umständen entsprechend leicht glaubwürdiger an. Aber es handelt sich hier wirklich nur um Nuancen.

Die darstellerischen Leistungen sind in der US-Version deutlich besser, da hier zwei gestandene Darsteller nicht sonderlich gefördert werden durch die bewusst recht kühle Inszenierung, wohingegen aber -AUFPASSEN, WER HÄTTE DAS GEDACHT! - die Chemie der Darsteller im Original deutlich besser ist. Vor allem trägt den Film der natürlich wirkenden Darstellerin aus Südkorea.

Die Story ist weitgehend identisch. Vorbesitzer und Neubesitzer eines Hauses am See/Meer kommunizieren über Briefe miteinander, verlieben sich irgendwie ineinander und dann beginnt der Mystery-Anteil dieser spröden schönen Romanze.

Wie schon gesagt, beide Versionen können sehr gut nebeneinander existieren, da die Geschichte so schön universell ist, dass sie es eigentlich verdient, unter jegliches Volk gebracht zu werden, und nicht wenige davor scheu haben, Filme mit anderen als eurasischen Gesichtern zu schauen. Was an sich schon sehr schade ist, denn dann entgeht den Leuten wirklich eine ganze Menge. Aber das ist wohl aus mehreren Gründen ein anderes Thema.

Daher würde eine gleiche Wertung auch durchaus Sinn machen, aber das Original ist neunmal das Original, und die Chemie der Darsteller ist marginal besser, auch der Erzählfluss und die Auflösung war nach meiner Erinnerung für mich ( kann mich hier aber auch irren, da schon sehr lange her) im Original leicht besser.

Bevor ich nun zur Beurteilung komme zwei kleine Einschübe:

1. Ich mochte My Sassy Girl nach all den Vorschusslorbeeren nicht sonderlich, aber wer den Film unter Einschub 2 mag, dem kann ich den Film nur wärmstens ans Herz legen
2. Komischerweise wird der Film zur Hälfte etwa eine der Vorlagen zu dem japanischen Anime Your Name. Das ist insofern (meine Meinung) schade, da Your Name mit seiner Änderung in Ton zum hysterischen TeenagerDrama sich selbst und auch Il Mare nicht wirklich gerecht werden kann.

Nun zur Wertung

Das Haus am See mit knapp 7,32 Punkten immer noch 7 Punkte
Il Mare mit 7,65 Punkten dann nun die 8 Punkte

Beide Filme erhalten von mir eine klare Empfehlung :)

Das Haus am Meer - Il Mare Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Turtles 2 - Das Geheimnis des Ooze Kritik

Turtles II – Das Geheimnis des Ooze Kritik

Poster Bild
Kritik vom 04.05.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Nachdem sie von normalen Schildkröten zu Mutanten. Ninjas wurden, beschäftigen sich Leonardo (Mark Caso), Michelangelo (Michelan Sisti), Donatello (Leif Tilden) und Raphael (Kenn Scott) nach wie vor mit ihrer Vergangenheit. Als ihre Freundin, die Reporterin April ONeil (Paige Turco) eines ...
Kritik lesen »

Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns Kritik

Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns Kritik

Poster Bild
Kritik vom 01.05.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Eigentlich steht dem vollendeten Glück von Bridget Jones (Renée Zellweger) nichts mehr im Weg. Denn mit dem Anwalt Mark Darcy (Colin Firth) scheint sie einen Traummann abbekommen zu haben. Doch das Glück der beiden wird unterbrochen, als die attraktive Mitarbeiterin Rebecca Gillies ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.02.2020 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Für Leute, die den Film mit Sandra Bullock nicht kennen und offen für asiatische Beiträge sind, mal eine kleine Perle als Empfehlung. Ihr werdet es sicherlich nicht bereuen ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeY