Die Schule der magischen Tiere Kritik | Moviejones
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schule der magischen Tiere

Kritik Details Trailer Galerie News
Prädikat: wertvoll

Die Schule der magischen Tiere Kritik

Die Schule der magischen Tiere Kritik
0 Kommentare - 27.09.2021 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Die Schule der magischen Tiere

Bewertung: 3.5 / 5

Basierend auf der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Margit Auer gleichen Titels verfilmte Gregor Schnitzler in Die Schule der magischen Tiere eine phantastische Abenteuergeschichte.

Die etwa zwölfjährige Ida (Emilia Maier) kommt neu in die Stadt und findet trotz ihrer aufgeschlossenen Art nur schwer Anschluss. Am ersten Schultag verkündet ihre neue Klassenlehrerin Miss Cornfield (Nadja Uhl), dass demnächst alle Schüler:innen ein magisches Tier als Begleiter erhalten werden. Ida wird der Fuchs Rabbat (Stimme: Frederick Lau) zugeteilt, ihrem Sitznachbarn Benni (Leonard Conrads) die Schildkröte Henrietta (Stimme: Katharina Thalbach). Die Tiere haben magische Fähigkeiten, können sprechen und sind nur den Schülern in ihrer lebendigen Form sichtbar. Während Ida zum neuen Star der Klasse wird und sich auf die Jagd nach einem Dieb macht, der die Schule plagt, ist Benni nun zumindest nicht mehr alleine, auch wenn es ihm schwerfällt, Idas Aufmerksamkeit zu erringen.

Trailer zu Die Schule der magischen Tiere

In aufwändiger Bildgestaltung, gesteigert durch eine knallige Farbigkeit, entfaltet Die Schule der magischen Tiere eine phantastische Fabel, die als Coming-of-Age-Geschichte verstanden werden könnte, sich in dieser sehr geradlinigen und naiven Form jedoch auch an ein deutlich jüngeres, kindliches Publikum richtet. Die zahlreichen Spezialeffekte sorgen mitunter für Brüche, denn sie betonen immer wieder die bonbonhafte Künstlichkeit der Inszenierung. Dazu kommen kommentierende, eingängige Lieder, die dem Film stellenweise einen Musicalcharakter verleihen.

Auffällig ist der betont spielerische Umgang mit der Mobbingproblematik. Hier werden zwischenmenschliche Probleme zwar angedeutet, jedoch oft mit nur wenigen Sätzen gelöst, seien es die Bullies in der Schule oder die streitenden Eltern. Freundschaft erscheint hier nicht als eine komplexe Beziehung, sondern als Zweckverbindung, die schnell geschlossen und gelöst wird.

Für ein älteres Publikum könnten die Redundanzen und Stereotypen möglicherweise eintönig wirken. Obwohl der gesamte Film keine gesellschaftliche Relevanz beanspruchen kann, kann man die frühen Szenen um Ida als positiven Reflex auf die Coronaeinsamkeit der gegenwärtigen Kindergeneration verstehen. Formal ist das - etwa in der Ausstattung der Kinderzimmer - gelungen und detailverliebt umgesetzt. Es erscheint bemerkenswert, dass der Film sehr analog basiert erzählt (soziale und digitale Medien spielen fast keine Rolle) und in der Namensgebung international wirken möchte - dabei könnte er in seiner bunten, um alle Abgründe und Ambivalenzen bereinigten filmischen Gestaltung deutscher kaum sein.

Prädikat: wertvoll

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Die Schule der magischen Tiere Bewertung
Bewertung des Films
710
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
DVD & Blu-ray

Weitere spannende Kritiken

Borga Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 27.09.2021 von FBW - 0 Kommentare
Kojo ist ein junger Mann aus Ghana. Als er nach Deutschland auswandert, will er um jeden Preis seiner Familie beweisen, wie weit er es bringen kann. Doch seine neuen Pläne in der Fremde ziehen ungeahnte Konsequenzen nach sich.Borga, der Debütfilm von York-Fabian Raabe, erzählt seine h...
Kritik lesen »

Son of the South Kritik (Redaktion)

Prädikat: wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 09.08.2021 von FBW - 0 Kommentare
Wir schreiben das Jahr 1961: Bob Zellner ist ein weißer "Sohn des Südens", aufgewachsen in Alabama, tief im amerikanischen Süden, wo der Rassismus gegen die schwarze Bevölkerung besonders stark verwurzelt ist. Bob ist Jahrgangsbester und gerade auf dem Sprung mit einem...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
Anzeige