Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Unsichtbare

Kritik Details Trailer News
Parallelwelten

Die Unsichtbare Kritik

Die Unsichtbare Kritik
0 Kommentare - 08.02.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4 / 5

Niemand versteht, warum die Wahl auf sie fiel. Am wenigsten sie selbst: Fine, die Blasse mit dem scheuen Blick, die immer übersehen wird. Christian Schwochows Film Die Unsichtbare erzählt von einer Schauspielstudentin, die nie aus sich herausgeht, bis sie für eine Hauptrolle besetzt wird. Unter der Regie eines manischen Theater-Intendanten geht das Mädchen durch ihre Privathölle und lernt auf einen Schlag unerträglich viel über sich.

Doch zunächst geht Fine (Stine Fischer Christensen), die die Femme fatale "Camille" spielen soll, in ihrer Rolle auf. Ihre platinblonde Perücke aus dem Stück trägt sie auch privat, schlüpft in eine fremde Identität als Vamp, spielt auf der Straße weiter. Damit entfernt sie sich meilenweit von ihrem Alltag mit der überforderten, schroffen Mutter (beängstigend gut: Dagmar Manzel) und ihrer geistig behinderten Schwester Jule (Christina Drechsler), der im Drei-Personen-Haushalt alle Aufmerksamkeit gilt.

Wenn der berühmte Regisseur Kaspar Friedmann (Ulrich Noethen, ebenfalls sehr überzeugend) beginnt, an Fine zu glauben, verliert die 21-Jährige Stück für Stück den Boden unter ihren Füßen. Manchmal ist das befreiend, denn das schüchterne Mädchen mit der leisen Stimme zeigt endlich Mut. Doch immer öfter prangt in großen Lettern das Wort "Selbstzerstörung" über der Szene. Dabei ist ein Intendant begünstigend, der ohne erkennbare Skrupel andere an ihre Grenzen treibt, und alle Selbstzweifel im Alkohol ertränkt.

Die Dänin Stine Fischer Christensen brauchte eine Woche, um das Drehbuch zu lesen, denn sie sprach kein Deutsch und musste sich übersetzen lassen, was Christian Schwochow und sein Mutter Heide geschrieben haben. Sie spielte in Susanne Biers oscarnominiertem Drama Nach der Hochzeit und wurde bei der Berlinale 2008 zum "Shooting Star" gekürt, doch sie glaubte selbst nicht daran, dass sie die Rolle der Fine bekommen würde. War nicht Anna Maria Mühe naheliegender, die für Schwochow schon die Hauptrolle in Novemberkind spielte? Doch er wählte die Dänin.

Sie musste zwei Monate vor Drehbeginn die Sprache lernen, wunderte sich immer noch, dass sie ausgewählt wurde. Und diese Entscheidung war grandios. Nicht nur, weil Anna Maria Mühe mit lange nicht gesehener Leichtigkeit in einer Nebenrolle brillieren kann. Nicht nur wegen der wunderbar unstimmigen Chemie zwischen Noethen und der Hauptdarstellerin. Und auch nicht allein wegen der vielen Details, die Schwochow stets im Auge behält. Stine Fischer Christensen kann sich langsam entfalten, und mit ihr die Wucht und Vielschichtigkeit des Dramas.

Ärgerlich sind allerdings die zufälligen Berührungspunkte mit Black Swan, die der kleinen Produktion mehr schaden als nutzen werden. Letztlich sind es bei genauem Hinsehen jedoch nur die Rahmenbedingungen, die sich ähneln. Während sich Darren Aronofsky eher der Kunst verschrieb, schaut Schwochow immer wieder zum Menschen, in ihn hinein.

Mit diesem Blick distanziert er sich vom vermeintlichen Pendant, denn er geht tief in den Familienkonflikt, betrachtet unterdrückte Wut und wirft alles Belastende kotzend und schreiend auf die Theaterbühne oder andere verfügbare Fußböden. An diesen Stellen ging Stine Fischer Christensen wie ihre Fine an ihre Belastungsgrenze - allerdings getragen von einem wunderbaren Ensemble und unterstützt von einem einfühlsamen Regisseur.

Die Unsichtbare bekommt 4 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Claudia Nitsche)

Die Unsichtbare Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN