Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Zeit der Wölfe

Kritik Details Trailer News
Rotkäppchen und der Sex

Die Zeit der Wölfe Kritik

Die Zeit der Wölfe Kritik
6 Kommentare - 24.01.2020 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Die Zeit der Wölfe" ist.

Bewertung: 4 / 5

Das Märchen vom Rottkäppchen ist wahrscheinlicherweise das am meisten zitierte sexuell aufgeladene Märchen in der westlichen Hemisphäre. Nicht nur, dass diese Geschichte um den Verlust der Unschuld sowohl bei Kleinen als auch Großen enormen Anhang findet, nein sie ist in ihrer Grundtendenz anscheinend uns allen eingeimpft, so dass jeder irgendwo eine gewisse Analogie aus diesem Märchen versteht. und es geht dann noch weiter, je nach Lesart ist dann plötzlich der Wolf das Opfer. Also alles eine Frage der Präferenzen und Auslegung. Dies geht so weit in die gesamte Popkultur ein, dass sogar mittlerweile Rotkäppchen und der Wolf überall Erwähnung finden, ohne dass wir es merken: profanes Beispiel Jean Grey hat rote Haare und ist in einer unschuldigen Beziehung mit Cyclops. Wolverine tritt den X-Men bei, er ist von Anfang an fasziniert von Jean, die Missionen werden gefährlicher, sie wird zu Phoenix (eine Art Coming of Age) und fühlt sich jetzt plötzlich auch zum animalischen Haudegen Wolverine hingezogen. Anderes Beispiel: Dracula erzählt die Liebesgeschichte eines armen alten Wolfes.

Und so kann man das nahezu unendlich durch deklinieren und wir kommen immer auf das typische Setting zurück:Verführung, Erwachen.

Da ist es natürlich schwierig, nicht auch mal eine erwachsene Herangehensweise an dieses Märchen anzulegen und das ganze zu psychologisieren. Neil Jordan, seines Zeichens einer der besten Regisseure der 1980er hat sich also rangehalten, ein psychologisches gothisches Märchen mit mehreren Ebenen, die mehr Traumweltverknüpfung denn Horror sein wollen, abzuliefern. Eine Geschichte über Die Blumenund die Bienen, nur irgendwie über rote und innere Haare.

Der Film ist in typischer 1980er Fantasy-Optik gehalten, irgendwo zwischen Gilliam, Boormann, Mulcahy, und den Muppets, aber das sagt alles noch gar nichts über die Qualitäten des Films per se aus. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nie so wirken mag, so ist der Film in erster Linie ein Diskussionsfilm und man muss auch zuhören, was ihn auf eine gewisse Weise sehr altmodisch aber auch bodenständig macht. Dieser erklärende Ansatz gepaart mit der zunehmenden fantasievollen Bildgewalt entlädt sich (was für eine Analogie!) immer stärker auf unsere Protagonistin bis zum furiosen Finale.

man sollte kein Ginger Snaps oder irgendein anderes Vehikel erwarten, wo Neil Jordan draufsteht. wir haben stattdessen ein absolut intellektuell überragendes feminines Coming-of-Age Gothic Novel, das sich vor den besten des Faches nicht verstecken braucht.

ich persönlich bin kein Märchenfan, daher trifft er mich nicht zu 100%, so dass ich trotz dem Gefühl, dass der Film wahrscheinlich 9 Punkte verdienen dürfte, nur mal so die 8 zücke.

und ganz klare Empfehlung!

Die Zeit der Wölfe Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.01.2020 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Petra82

Stimmt. Danke für die Korrektur!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
25.01.2020 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@luhp92

Du meinst sicher Patrick Wilson. 

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.01.2020 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sleeper29:

Danke für den Hut :-)

Freut mich, dass die Vorfreude ein bißchen steigt :-)

Luhp92:

Du verstehst was ich meine, wobei das ja nun wirklich ein offensichtliches Beispiel ist wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2020 13:00 Uhr | Editiert am 25.01.2020 - 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Zu den sexuell aufgeladenen Rotkäppchen-Adaptionen und -Inspirationen:

Interessant und sehr gut fand ich da auch "Hard Candy" mit Ellen Page und Patrick Wilson, der das Konzept vor dem Hintergrund pädophiler Vergewaltigungen umdreht. Also das böse Rotkäppchen und der liebe Wolf.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
24.01.2020 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

MobyDick:

Freut mich, dass ich der Impulsgeber für deine Kritik sein durfte. Dann hatte meine Sichtung von "Legende" ja letztendlich doch noch einen positiven Effekt ;)

Deine Kritik ist jedenfalls gut geschrieben und macht schon ein wenig neugierig auf den Streifen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.01.2020 11:49 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hier mal eine weitere Kurzkritik,

Vielen Dank an Sleeper29 für die Inspiration smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeY