Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dracula Untold

Kritik Details Trailer News
Dracula - The First Avenger

Dracula Untold Kritik

Dracula Untold Kritik
0 Kommentare - 01.09.2020 von Duck-Anch-Amun
In dieser Userkritik verrät euch Duck-Anch-Amun, wie gut "Dracula Untold" ist.
Dracula Untold

Bewertung: 3 / 5

Dracula Untold ist ein Film mit solch riesigem Potenzial, dass es einen fast schon wütend macht, dass man daraus so wenig gemacht hat. Klar, die Origin des berühmtesten Vampirs aller Zeiten versucht eindeutig auf der Schiene der Superhelden-Verfilmungen mitzufahren, was ja schon der Eingangssatz erahnen lässt. Aber warum nicht? Immerhin ist Dracula ja auch im Comic-Bereich ein bekannter Widersacher.
So stört es nicht mal, dass wir CGI-Schlachten haben und Vlad III. den Vampirirsmus quasi als Supersoldaten-Serum nutzt. Denn Dracula an sich, wird überragend von Luke Evans dargestellt. Man nimmt ihm den Fürsten genauso ab wie den verzweifelten Menschen als auch den Vampir. Leider bleibt einem nur Luke Evans in Erinnerung, da alle anderen Figuren austauschbar sind und keine Charaktertiefe haben.

Hier muss man ganz klar sagen, dass 92 Minuten nicht reichen für einen Film, der richtig gemacht ein echter Epos hätte sein können. Denn neben Luke Evans stimmt auch der Look. Transylvanien sieht toll aus, die Armeen der Osmanen (nein ich möchte nicht Türken schreiben) sind impressionant und selbst die zuvor angesprochen "Superkräfte" passen. In 92 Minuten muss man jedoch durch die Handlung rasen, welche im Endeffekt nur 3 Tage überspannt. Schon das Intro bekommen wir in animierter Kurzfassung spendiert - dies alleine hätte einen kompletten Film umspannen können. Dann passiert alles ganz schnell, eine neue Vampirregel wird etabliert um schnell genug bisschen Superhelden-Action zu servieren. Hier sterben dann Menschen auf beiden Seiten...egal. Die Osmanen sind halt Erobrerer, die Transylvanier kennen wir nicht. Schlussendlich kommt es noch zu einem persönlichen Konflikt, der in einem Nebensatz erläutert wird und auch verpufft.
Hier wäre soviel möglich gewesen, auch wenn man dem Film zu Gute halten muss, dass er wenigstens versucht sich an geschichtliche Begebenheiten zu halten.

Trailer zu Dracula Untold

Hier haben wir jedoch ein weiteres Problem und zwar Dracula selbst. Davon abgesehen, dass die Romanfigur als Vampir böse sein muss und es bis heute nicht sicher ist, dass Vlad III, tatsächlich die Inspirationsquelle für Stoker war, so serviert man uns hier einen strahlenden Helden. Konflikte werden angedeutet, das Monster akzeptiert da er der Retter Europas ist. Die Fallhöhe des Vampirs, der alles aus gutem Grund macht wird nur angedeutet und das persönliche Drama verpufft ebenfalls. Selbst die Geschichten des Pfählers werden angedeutet und ins korrekte Licht gerückt. Vor allem das Ende lässt dann Dracula als größten Helden unter allen Monstern erscheinen, was einfach nicht wirklich passen will. Motivation und Charakterentwicklung passen, aber warum man sich nicht traut am Ende dann wirklich das Monster, was der Vampir durch seine Blutgier halt ist, zu zeigen, bleibt die große Frage. Vor allem da sicherlich weitere Teile geplant waren wie ein Zeitsprung andeutet. So bleibt Dracula nicht mal ein toller Antiheld. Das darf gerne so sein, trotzdem darf man nicht vergessen, dass man hier ne Origin-Story erzählen, quasi ein Dracula Begins, wollte.

Oder wäre es tatsächlich später mal zu einem Universals Dark Avengers-Film gekommen? Keine Ahnung, denn die Mumie war so gesehen ja der echte Start ins Dark Universe. So gefiel mir Dracula Untold trotzdem deutlich besser, was auch am Setting und der Hauptfigur liegt. Echten Horror gab es wie bei der Mumie jedoch auch hier nicht. Zwar gab es einige brutalere Szenen, das gesamte historische Setting ist düsterer gehalten, aber ansonsten verfolgt man doch konsequenter den Superhelden-Weg. Wie erwähnt funktioniert auch dies besser als bei der Mumie, wo gleich mehrere Genres durch den Fleischwolf gedreht wurde,.

Es bleibt ein Film mit riesigem Potenzial und der Frage, was wäre wenn man noch ne halbe Stunde dran gehangen hätte.

Dracula Untold Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY