Anzeige
Anzeige
Anzeige

Drive

Kritik Details Trailer News
Hart aber herzlich

Drive Kritik

Drive Kritik
3 Kommentare - 02.07.2012 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Drive" ist.
Drive

Bewertung: 4.5 / 5

Von Drive hatte man im Vorfeld ja bereits sehr viel gutes gehört. Ich kam aber erst kürzlich dazu mir den Film dann doch einmal anzuschauen. Endreaktion vorweg: Wow!

Die Geschichte an sich reißt nicht wirklich Bäume aus und kommt aus heutiger Sicht recht altbacken daher. Ryan Gosling spielt den Fahrer/Driver, der echte Name bleibt im Hintergrund. Tagsüber arbeitet er in einer Autowerkstatt und in der Nacht verdingt er sich ab und an als Fluchtwagenfahrer. Geradezu stoisch und emotionslos geht er seinem Tagwerk nach. Eines Tages lernt der Fahrer seine Nachbarin Irene (Carey Mulligan) kennen und schnell entsteht zwischen beiden mehr als nur Freundschaft. Doch Irene ist noch verheiratet und als ihr Mann (Oscar Isaac) aus dem Knast entlassen wird, hat der Probleme mit ein paar ganz üblen Typen. Die wollen, dass er für sie einen Raubüberfall macht oder mit den Konsequenzen leben muss. Der Fahrer willigt ein, ihm zu helfen, wissentlich das er nur so Irene helfen kann. Doch der Coup misslingt und nun hat der Fahrer echte Probleme.

Trailer zu Drive

Drive ist nichts für Leute die nur auf Action schielen. Geradezu unnatürlich ruhig erzählt Nicolas Winding Refn die Geschichte, als würde sie einem anderen Jahrzehnt entspringen. Keine schnellen Schnitte, die viele moderne Filme verunstalten, keine Action zum Selbstzweck. Alles was in Drive zu sehen ist, hat seinen Grund. Viel Zeit nimmt sich der Regisseur für die Annäherung zwischen dem Fahrer und Irene. Beinahe so viel, dass sich einige Zuschauer sicher fragen, ist dies ein Drama, eine Romanze oder ein Actionfilm. Normalerweise würde ein Film an so etwas zerbrechen, doch mit Ryan Gosling hat Refn die Topbesetzung gefunden. Beinahe emotionslos spielt Gosling die Rolle, Hintergründe über die Figur erfahren wir nicht und dann, wie aus dem Nichts gibt es Momente, da bricht alles aus der Figur hervor und entläd sich in kurzen aber teils sehr brutalen Sequenzen. Drive ist stellenweise nicht leicht zu verdauen.

Auch sonst kann die Besetzung sich sehen lassen. Oscar Isaacs wie immer gut, Carey Mulligan hat eine super Chemie mit Gosling und auch Ron Perlman darf hier punkten. Sehr gut ist auch wieder Bryan Cranston, der für mich immer Hal aus Malcolm Mittendrin sein wird aber neuerdings immer stärker in Filmen in den Vordergrund tritt. Eine positive Entwicklung.

Dann ist da noch die Musik. Teils sphärisch, teils tiefster Synthie-Pop der 80er aber alles so passend zu dem was auf der Leinwand passiert. Bild und Ton gehen eine erstaunlich bewegende Symbiose bei Drive ein.

Kritik an Drive fällt schwer, der Film passt so wie er ist. Letzlich kann nur kritsiert werden, dass zu wenig über Goslings Figur erklärt wird. Dabei dürfte diese eine ziemlich bewegende Hintergrundgeschichte haben. Vielleicht hebt man sich dies für die Fortsetzung auf, die nach dem überraschenden Erfolg im vergangenen Jahr ein Thema wurde. Aber auch ohne diese steht Drive als einzigartiger Film da, der wie viele Filme von Refn nicht den Geschmack von jedem treffen aber verglichen mit anderen Werken des Regisseurs ist Drive wohl der Film, dem die Gratwanderung zwischen Art-House und Mainstream am besten gelingt.

Drive Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »

John Rambo Kritik

John Rambo Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
ohn Rambo (Sylvester Stallone) hat sich in Thailand zur Ruhe gesetzt. Als Bootsführer schlägt er sich über die Runden. Doch seine Vergangenheit holt ihn wieder ein, als eine Gruppe von christlichen Missionaren unter der Führung von Dr. Michael Burnett (Paul Schulze) und Sarah Mil...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
03.07.2012 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@eli4s
Sicher macht es den Stil aus, ist auch eher ein kleiner Kritikpunkt. Irgend etwas muss man doch finden. wink Aber es ist halt spannend zu wissen, wieso der Fahrer so ist wie er ist.

Das FETT bei Filmen hat sich inzwischen weitesgehend auf MJ eingebürgert und ich finde das gut so wie es ist. Klar kann man auch Grundgedanken fett machen, aber das endet bei mir dann eher damit, dass alles zerhackstückelt aussieht und da finde ich es so deutlich schöner.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.07.2012 17:30 Uhr | Editiert am 02.07.2012 - 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Kurz und knapp, aber lesenswert ...

fand den film auch gut, wenn auch nicht ganz so euphorisch wie manche anderen ...

inhaltlich kann ich dir aber bei einem Punkt gar nicht zustimmen, nämlich dass du als einzigen möglichen Kritikpunkt die mangelnde Charakterzeichnung von Goslings Figur nennst. Genau das ist doch essentiell für diese Art des Genrefilms. Es soll so sein, dass wir nichts weiter über den Charakter erfahren. Das macht ihn auch eigentlich erst aus, denn sonst würde die "enigmatische Aura", die essentiell für den Film ist, ja wegfallen ...


ach ja; noch eine kurze Anmerkung zum Stil (mag etwas banal sein, aber ich wollts mal loswerden):

ich verstehe nicht ganz den Sinn, warum du den Titel durchgehend fettmarkierst ... da wäre es doch sinnvoller, für die, die die kritik nur überfliegen wollen, ein paar wichtige, prägnante Grundgedanken fett zu machen ... oder es sonst einfach alles normal schreiben

Gruß
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
02.07.2012 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Deine Kritik kann ich nur vollstens Unterschreiben, ich habe wohl den gleichen Film gesehen wie du! Drive ist großartig und eine Perle von einem Streifen!
Forum Neues Thema
AnzeigeY