Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ewige Jugend

Kritik Details Trailer News
Prädikat: besonders wertvoll

Ewige Jugend Kritik

Ewige Jugend Kritik
3 Kommentare - 22.11.2015 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Ewige Jugend

Bewertung: 4 / 5

Fred und Mick sind seit 50 Jahren beste Freunde. Gemeinsam treffen sie sich seit langem in demselben Hotel in den Schweizer Bergen, um zu entspannen und ihre Künstlerseele baumeln zu lassen. Fred ist Komponist, Mick Regisseur. Und während Fred versucht, sein Leben als gefeierter Musikstar endgültig hinter sich zu lassen, tüftelt Mick zusammen mit seinen bemühten Assistenten an dem letzten großen Filmcoup, der sein Vermächtnis werden soll. Was jedoch beide in diesen letzten Wochen des Sommers erkennen müssen, ist, dass die Jugend ein vergängliches Gut ist.

Ewige Jugend, den neuen Film von Paolo Sorrentino durchweht ein Felliniesques Gefühl. Zwei Männer im fortgeschrittenen Alter, zwei Künstlerseelen, zwei große Egos, die im Herbst des Lebens auf dasselbige zurückblicken und sich mit ihren Sehnsüchten, ihren Fehlern und ihren letzten großen Träumen konfrontiert sehen. In Michael Caine und Harvey Keitel findet Sorrentino für seine Figuren die Idealbesetzung. Caine ist der Gentleman, der elegante Charmeur, der allein für die Musik lebte - und sich von seiner Tochter mit all den Grausamkeiten konfrontieren lassen muss, die er ihr und vor allem seiner Frau angetan hat. Und Keitel ist der ruhelose Künstler, das Genie, das nie ganz zufrieden mit seinem eigenen Schaffen war und stets hinterfragt, was er der Welt hinterlassen kann.

Trailer zu Ewige Jugend

Beide begegnen in den Schweizer Bergen vielen herrlich skurrilen Figuren, die perfekte Spiegelungen ihrer eigenen Konflikte sind. Die pompösen und perfekt arrangierten Bilderwelten des Films wirken in ihrer großen Künstlichkeit und Finesse wie Gemälde, Panoramen oder auch Choreografien, passend zum artifiziellen Umgang der Künstler miteinander. Dennoch gelingt auch eine raffinierte Leichtigkeit, auch dank der herrlich ausgewählten Musik, die den Film wie einen großen schwebenden Bildertraum wirken lässt.

Sorrentino hat den Ehrgeiz, mit jeder Einstellung neu zu überraschen. Dramaturgie oder Plausibilität lässt er gerne sausen, wenn er nur eine Sequenz inszenieren kann, bei der die Zuschauer sich ungläubig die Augen reiben. Ist es tatsächlich Maradona, der da massig als ein Fussballgott im Pool plantscht und später mit traumwandlerischer Sicherheit immer wieder einen Tennisball senkrecht in den Himmel schießt? In einer Traumsequenz sieht Fred den Markusplatz von Venedig im Wasser versinken und später dirigiert er das Muhen der Kühe auf einer Almwiese. Und der junge amerikanische Schauspieler, der darunter leidet, dass er durch eine Rolle bekannt wurde, in der er einen Roboter spielte, erscheint plötzlich im Speisesaal des Hotels in der Maske und dem Kostüm von Adolf Hitler, um die Wirkung dieses Auftritts zu testen. Der Film sprudelt über von solchen mit viel Witz und Fantasie erdachten und grandios inszenierten Sequenzen.

Bodenhaftung bekommt Ewige Jugend durch die Leistungen der Schauspieler. Michael Caine und Harvey Keitel sind als Künstler und Freunde zugleich komisch und berührend, weise und eitel, egozentrisch und großzügig. Paul Dano spielt nach seiner Verkörperung von Brian Wilson wieder überzeugend eine komplexe Künstlerseele und Jane Fonda hat im letzten Akt einen grandiosen Auftritt als alternde Kinodiva, der wie ein Crescendo vor der Coda wirkt. Es ist selten geworden, dass ein Regisseur so barock und lustvoll aus dem Vollen seiner Kunst schöpft.

Letzten Endes, das macht Sorrentino auf beeindruckende Weise klar, ist die Welt bloße Kunst. Und sein wundervoll durchkomponierter Film ist eine Hommage daran. An ihre Schönheit, ihr Leiden, ihren Genuss. Und ihre ewige Jugend.

Prädikat: besonders wertvoll

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Ewige Jugend Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.11.2015 21:32 Uhr | Editiert am 22.11.2015 - 21:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Eine sehr ansprechende Kritik, dem kann ich mich nur anschließen!
Auch ich hatte bisher noch nichts von dem Film gehört und mein Interesse wurde jetzt quasi sofort von 0 auf 100 beschleunigt^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
22.11.2015 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Ging mir ebenso beim Lesen. Hatte ich nicht auf dem Schirm, aber schon allein das Poster finde ich wirklich ... nennen wir es bezaubernd :-)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.11.2015 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Vielversprechender Film. Ob ich dafür ins Kino gehe? Ich weiß nicht, aber später im Heimkino wird der sicher geguckt.


Forum Neues Thema
AnzeigeY