Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gemini Man

Kritik Details Trailer News
3D+, HFR und mehr - ist das genug?

Gemini Man Kritik

Gemini Man Kritik
1 Kommentar - 02.10.2019 von TiiN
In dieser Userkritik verrät euch TiiN, wie gut "Gemini Man" ist.
Gemini Man

Bewertung: 3.5 / 5

Gemini Man ist ein US amerikanischer Actionfilm und eine weitere Regiearbeit von Ang Lee. Diese Kritik ist spoilerfrei.

Trailer zu Gemini Man

Wie man aus den Trailern bereits erfahren konnte arbeitete Henry für eine Spezialbehörde als Killer und ist in diesem Gebiet der Beste. 72 Abschüsse gehen auf sein Konto und dabei stellte sich Henry stets als verlässliche Kraft dar. Nachdem er nach eigenen Aussagen bei seinem letzten Auftrag lediglich Glück hatte und ihm verschiedene Gedanken durchströmen, entschließt er sich das Geschäft zu verlassen und kündigt.
Damit ist die Sache aber nicht getan. Ein Programm namens Gemini hat einen Ersatz parat, dieser funktioniert aber nur perfekt, wenn Henry stirbt und so ist der Jäger plötzlich der Gejagte – von sich selbst.

Ang Lee überraschte uns mit Tiger & Dragon sowie Brokeback Mountain und später überraschte er die Welt erneut mit Life of Pi. Der in Taiwan geborene Filmemacher ist aber vor allem im asiatischen Raum auch durch einige andere Werke bekannt und neigt allgemein dazu, neue Techniken auszuprobieren und mit visuellen Effekten zu spielen.
In gewisser Weise konnte Lee das auch in Gemini Man machen, denn Will Smith trifft hier auf seinen jüngeren Klon, welcher gerade mal Anfang 20 ist und dieser Effekt kommt wirklich perfekt rüber. Beide agieren oft gemeinsam und das wirkt flüssig und authentisch. Der eine oder andere wird, wie so oft sagen, dass er das Künstliche sofort erkennt, aber da spielt wohl viel eher unterbewusst das Wissen eine Rolle, dass es sich hierbei um einen künstlichen Effekt handelt. (Wir wissen, dass dieser junge Will Smith nicht unbearbeitet sein kann)
Zudem bietet Gemini Man teilweise großartige Kamerafahrten welcher wunderbar mit High Frame Rate (HFR) eingefangen wurde und bei den spektakulären Actionszenen sehr zur Geltung kommen. Der 3D Effekt ist ebenfalls sehr ansehnlich, gibt dem Film aber nicht wie Tron Legacy etwa noch eine inhaltliche Bedeutung sondern ist einfach da. Das sogenannte 3D+ hebt sich somit schon ein bisschen vom bekannten 3D ab, woran man sich bereits gewöhnt hat und es kaum wahr nimmt, ist aber weiterhin nicht kriegsentscheidend.

Trotz allem ist Gemini Man nur ein Allerwelts-Actionfilm, denn er versprüht relativ wenig Spannung. Man merkt, dass das Drehbuch schon viele Jahre durch die Entwicklungshölle gegangen ist und viele Autoren hatte. Es mangelt an Ecken und Kanten, wirkt zu glatt. Vermutlich kann auch Ang Lee dem Film daher nicht seinen Sstempel aufdrücken. Während die Inszenierung der Actionszenen durchaus gelungen ist, ist die weitere zur Schaustellung recht generisch. Zudem hätte der Film mit seinem PG-13 bzw. FSK 12 Rating in einer FSK 16 Fassung ein bisschen mehr Bedrohlichkeit verbreiten können.

Will Smith selbst legt trotz der Probleme am Drehbuch eine ordentliche Performance hin, wirkte jedoch in Aladdin in diesem Jahr ein ganzes Stück leidenschaftlicher. Ähnlich kann man die schauspielerischen Leistungen von Mary Elizabeth Winstead (Stirb Langsam 4.0) und Clive Owen (Shot‘Em Up) sagen. Eine sympathische Ergänzung ist Benedict Wong, den viele aus dem Marvel Cinematic Universe kennen dürften.

Die Trailer haben relativ viel vom Film verraten, immerhin gibt es noch 1-2 Situationen, welche noch ein kleines bisschen zu überraschen wissen.

Alles in allem ist Gemini Man ein unterhaltsamer und solider Film, seine Besonderheiten holt er aus der visuellen Darbietung. Das Potential zu mehr wäre durchaus gegeben, aber das glatte Drehbuch verhindert diesen Anspruch relativ früh.

Gemini Man Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The First Omen Kritik

Das erste Omen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die junge Margaret (Nell Tiger Free) wird 1971 zusammen mit Kardinal Lawrence (Bill Nighy) nach Rom entsandt, um dort das Nonnengelübde abzulegen. Auf ihrer Reise lernt sie vor Ort die fröhliche und seltsam offene Luz (Maria Caballero) kennen, die das gleiche Ziel hat. Schnell zweifelt Mar...
Kritik lesen »

Zeiten des Umbruchs Kritik

Zeiten des Umbruchs Kritik

Poster Bild
Kritik vom 14.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Der kleine Paul (Banks Repeta) wächst in einer wohlhabende, jüdischen Familie in New York auf. Seine Mutter Esther (Anne Hathaway) ist sehr behütend, während sein strenger Vater Irving (Jeremy Strong) manchmal die Fassung verliert. Nun kann dieser kaum auf den sensiblen Jungen ei...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.10.2019 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Nachdem ich gefühlt der Einzige war, der die letzten Gemini Man News noch kommentiert hat und der Streifen in meinem Stammkino vom größten Saal (Kino 1) in einen kleineren verlegt wurde, war schon abzusehen, dass das Interesse an diesem Streifen nicht all zu groß ist.

Gerade wenn die Leute sowieso nicht so reinstürmen, warum nicht ein bisschen mehr wagen, ein paar mehr Ecken und Kanten reinbringen... Zwar unterhaltsam und frei von Längen doch insgesamt zu glatt um besonders zu sein.

Für Leute die jetzt sagen: "Wenn TiiN dem nur 7 von 10 Punkten gibt, dann gehe ich da nichts Kino." Dann rein mit euch in Ad Astra! smile


Forum Neues Thema
AnzeigeY