Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gesetz der Rache

Kritik Details Trailer News
Wie würden wir handeln ?

Gesetz der Rache Kritik

Gesetz der Rache Kritik
1 Kommentar - 31.08.2010 von MrNoname
In dieser Userkritik verrät euch MrNoname, wie gut "Gesetz der Rache" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Inhalt

Clyde Shelton (Gerard Butler) muss mit ansehen, wie seine Familie von Einbrechern ermordet wird. Der Staatsanwalt Nick Rice (Jamie Foxx) geht aus juristischen Gründen einen Deal mit einem der beiden Straftäter ein – dieser kommt nach einigen Jahren bereits wieder auf freien Fuss, während der andere zum Tode verurteilt wird. Clyde versteht die Welt nicht mehr, und mit dem Todestag des einen Verbrechers, beginnt er seinen Rachefeldzug.

Kritik

Der Film beginnt mit sehr eindringlichen Bildern, die den Zuseher gleich einmal schockiert in den Sessel drücken. Ab dem Zeitpunkt baut der Film eine unglaubliche Spannung auf, man kann eigentlich kaum einmal vorhersehen, was als nächstes passieren wird. So ist es mir eigentlich schon länger bei keinem Film mehr gegangen. Denkt man sich „jetzt passiert’s“, hat man sich geirrt – hervorragend ! Butler und Foxx spielen ihre Rollen grandios. Für Shelton kann man nur Mitleid und Verständnis aufbringen, wer würde in seiner Situation nicht nach Rache lechzen ? Rice wiederum als aalglatten Anwalt, dem nur seine Verurteilungsquote wichtig ist, möchte man am liebsten ins Gesicht schreien, wieso er eine solche Ungerechtigkeit zulassen kann. Wie er ohne mit der Wimper zu zucken über die Leichen von Sheltons Familie steigt. Er aber fühlt sich zu 100% im Recht, und deshalb kann ihm nichts und niemand etwas anhaben.

Hat Shelton ein Anrecht auf seinen Rachefeldzug ? Trotz seines „ehrbaren“ Motives - die Justiz aufzurütteln, auf Missstände in der Rechtssprechung hinzuweisen. Wohl ein sehr komplexes Thema für den Stammtisch.

Betrachtet man diesen Rachefeldzug einmal etwas genauer, so können einem schon rechte Zweifel an der Logik desselben kommen. Wie und wieso Shelton über die notwendigen (technischen) Mittel verfügt wird zwar versucht einmal mittels eines Informanten zu erklären, ganz schlüssig bleibt das Ganze aber trotzdem nicht. Auch seine vorherseherischen Fähigkeiten stehen auf sehr wackeligen Beinen, da reicht auch nicht der kurze Fingerzeig auf ein ganzes Regal voller Justizbücher nicht aus. Und trotz all dieser Ungereimtheiten will man sie angesichts der Thematik des Filmes und den beiden Hauptprotagonisten nicht wahrhaben wollen (zumindest nicht während des Filmes). Der Film soll nicht nur Fragen aufwerfen, er soll auch unterhalten. Und das gelingt ihm die ganzen 100 Minuten lang. Darum gibts von mir auch 9 Punkte. 

Tipp: Ein Punkt des Bonusmaterials auf der Blu-Ray erklärt, wieso es am Anfang des Filmes zu dem Deal mit den beiden Verbrechern gekommen ist – fand ich sehr interessant und aufschlussreich - und lässt die Entscheidung von Nick Rice wohl doch nicht so falsch erscheinen.

Fazit

Ein sehr spannender, hervorragend besetzter Film, der es versteht, dem Zuseher die Frage auf’s Auge zu drücken: Was ist richtig, was ist falsch !? Und der uns vor allem hoffen lässt, dass wir nie in die Situation des Clyde Shelton kommen.

Gesetz der Rache Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 1 Kommentar
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.11.2010 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich konnte leider nicht über die vielen Ungereimtheiten und die vielen unglaubwürdigen Aspekte hinwegsehen. Der Film war daher für mich eine große Enttäuschung!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY