Anzeige
Anzeige
Anzeige

Illuminati

Kritik Details Trailer News
Gut, aber nicht DaVinci Code

Illuminati Kritik

Illuminati Kritik
0 Kommentare - 04.06.2009 von ArneDias
In dieser Userkritik verrät euch ArneDias, wie gut "Illuminati" ist.

Bewertung: 4 / 5

Ursprünglich ein Prequel, fungiert das Buch im Film als Sequel zu DaVinci Code. Wirkliche Auswirkungen hat das aber nicht. Man sollte Fans von DaVinci Code jedoch warnen: Wer glaubt hier DaVinci Code 2 zu sehen, der irrt. Illuminati unterscheidet sich doch ziemlich von seinem Vorgänger. Das Grundprinzip ist aber wieder das gleiche: Dan Brown hat Fakten mit Fiction vermischt und einen spannenden Thriller erschaffen. Da ich das Buch jedoch nicht gelesen habe, kann ich nicht sagen in wie fern Ron Howard es geschafft hat das Buch umzusetzten, ich werde also einzig den Film bewerten.

Von der Machart her unterscheidet sich Illuminati kaum von DaVinci Code. Die Bildsprache ist die gleiche geblieben. Es fällt jedoch auf das in Illuminati vor allem bei den Vatikanszenen offenbar mit CGI gearbeitet wurde.

Der für mich große Unterschied zu DaVinci Code ist folgender: War DaVinci Code eine fast schon Mythologische Suche nach der Wahrheit quer durch die Geschichte, so ist Illuminati "nur" eine Kriminal Geschichte die in Rom spielt. Wer also Geschichte und Mythologie will, der ist in Illuminati falsch. Man erfährt hier jedoch einiges über die Kirche und die Geschichte der Illuminaten, sollte jedoch nicht alles zu ernst nehmen. Wie in DaVinci Code werden hier Fakten mit Fiction gemischt.

Spannend ist der Film allemal aufgeabaut, wenn auch recht simpel gestrick: Über Kirche A zu Kirche B kommt man zu Kirche C wo man endlich zu Kirche D kommt welche zum Ziel führt. Eine einfache schnitzeljagd halt. Dazwischen gibt es dann noch die Frage wie es sich mit der Kirche und der heutigen Technologie verhält und ob das eine das andere ausschließen kann.
Jedoch gibt es auf dem Weg zum Ziel schon einige Wendungen die mitunter auch sehr überraschend sein können. Und Action ist, ähnlich dosiert wie in seinem Vorgänger, auch vorhanden. Jedoch gibt es hier zu DaVinci Code eine steigerung und Robert Langdon findet sich hier etwas öfter in brenzligen Situationen wieder.

Schauspielerich gibt es sicherlich nicht viel zu meckern. Alle machen ihre sache gut. Vobei große Schauspieleriche Leistungen in diesem Film auch nicht gefordert werden.

Wer also kein DaVinci Code 2 erwartet und nichts allzu tiefgründiges, der wird sicher nicht enttäuscht werden. An DaVinci Code reicht Illuminati jedoch nicht heran, dafür fehlt hier einfach die nötige Tiefe und die Mona Lisa.

Illuminati Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY