Anzeige
Anzeige
Anzeige

In the Heights

Kritik Details Trailer News
Vor Hamilton ist nach Hamilton

In the Heights Kritik

In the Heights Kritik
6 Kommentare - 14.02.2023 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "In the Heights" ist.
In the Heights

Bewertung: 4 / 5

Wenn es gerade einen Mann gibt, dem sie musikalisch in Hollywood in den letzten Jahren zu Füßen gelegen haben, dann ist es Lin-Manuel Miranda. Das vermeintliche Multitalent hat sich mit Hamilton in die erste Riege katapultiert, und danach konnte er aus den Vollen schöpfen, durfte eine tragende Rolle im Mary Poppins Reboot/Remake/Fortsetzung spielen, durfte Encanto vertonen und durfte sogar sehen wie sein erstes großes Broadway-Projekt tatsächlich als Kinofilm verfilmt werden sollte, denn im Gegensatz zu Hamilton, der ein massiv überteuerter Bühnenmitschnitt ist, ist in The Heights tatsächlich optisch zumindest Kino der Neuzeit vom Feinsten. Back to the Roots und gleichzeitig ab in die Zukunft ?

Ja, ich weiß, neben den sporadischen Ausflügen und quervergleichenden filmhistorischen Pseudo-Essays, die ich euch zumute, und die eigentlich auf dieser Plattform nur eine Nische bedienen, ist Musical tatsächlich dann eine noch kleinere Nische, die hier auf MJ wahrscheinlich ein tatsächlich noch kleineres interessiertes Publikum finden dürfte. Aber was solls, wenn das Ergebnis ein Review erfordert, dann ist es halt so.

Trailer zu In the Heights

In the Heights ist tatsächlich inmitten von Corona und in direkter Konkurrenz zu Steven Spielbergs lahmem West Side Story Aufguß ein bißchen in der allgemeinen Wahrnehmung untergegangen, zwar gab es einvernehmlich gute Kritiken und der Film steht auf jeder allgemeinen Filmliste ganz gut da, aber sein Einspielergebnis blieb deutlich unter dem, was ein solcher Film unter normalen Umständen verdienen würde. Wie gesagt, eine gewisse Geschichte über die West Side ist da auch nicht ganz unschuldig - oder zumindest die Veröffentlichungspolitik der Studios (ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob das damals stark instrumentalisierte HBO Max auch was damit zu tun hat?).

Im Mittelpunkt steht ein Viertel das im Aufbruch befindlich ist und zwischen Gentrifizierung, der Moderne, dem alten vs dem neuen oszilliert, sowie allem dazwischen. Daher gibt es auch keine zentrale Story, die den Film vorantreibt wie es bei den üblichen Filmen und Musicals so oft der Fall ist sondern es wird ein Gefühl vermittelt, wo die Handlungsebene den Emotionen untergeordnet wird. Klar, es gibt diverse parallel verlaufende Handlungen, die je nach Konstitution des Zuscahuers tatsächlich auch zu Herzen könnten, aber für den hier schreibenden rezensenten sind das alles nur halbherzig eingestreute überraschungsarme Geschichten, um den Film von Plansequenz und Musical-Nummer zur nächsten zu hieven.

Tatsächliche Themen werden immer nur oberflächlich angekratzt, nur um sie tatsächlich mal angesprochen zu haben, aber es wird nie zu tief in die Materie eingedrungen, was bei einer Spielzeit von fast 2,5 Std. wahrscheinlich auch den Rahmen gesprengt hätte. Aber dadurch fehlt mir dann tatsächlich etwas, was das andere etwas bessere Musical auzs Hollywood eben auch auszeichnete: Das völlige Fehlen von größerem Konflikt, das den Film vorantreibt. Stattdessen dümpelt dann der Film handlungstechnisch, trotz tatsächlich vorhandener Spannungslage einfach nur so vor sich hin. (Der andere Film ist übrigens LaLa Land, und da muss ich wahrscheinlich vor einem gewissen Herrn Leger in Deckung gehen...)

Was den Film dann tatsächlich vor dem Miottelmass bewahrt, sind zweierlei:

Zum einen ist es die einfach vorhandene große musikalische Klasse, und zumindest in den Musikstücken ist das große tragische Potential der jeweiligen Figuren absolut greifbar (nur macht der restliche Film halt zu wenig daraus!), und hier merkt man dann auch, was Lin-Miranda tatsächlich drauf hat.

Und zum anderen ist es die überlebensgroße Inszenierung von Jon M. Chu, der direkt nach seiner seichten aber optisch imposanten Kinokomödie Crazy Rich Asians das nächste Ausrufezeichen setzt. Eine Musicalnummer ist imposanter als die andere, optisch innovativ und schön inszeniert aber immer auch der Story dienlich, retten tatsächlich die Revuenummern den Film immer im richtigen Moment vor dem Schlummermodus.

Und da hat tatsächlich die altbackene Inszenierung von Spielberg was zumindest Dynamik und Verve, sowie die musikalische Nummer angeht, absolut das Nachsehen. Was West Side Story den Heights aber voraus hat, ist nunmal die zu Grunde liegende Story, die mit ihrem vorhandenen Konflikt eben genau in die Kerbe schlägt, die The Heights außen vor läßt.

Was ist nun besser? West Side Story ist das bessere Musical, weil eben zeitloser und mit einer tatsächlich nachvollziehbaeren Handlung, der bessere - weitaus bessere - Film ist jedoch The Heights, weil er eben das Publikum einverleibt und ins Geschehen mit einbezieht, sie die Emotionen ihrer Figuren miterleben lässt und dabei bewusst eher immersiv und kontemplativ sein möchte denn dramatisch.-

8 Punkte und für Musicalfans definitiv eine Empfehlung!

In the Heights Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »

John Rambo Kritik

John Rambo Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
ohn Rambo (Sylvester Stallone) hat sich in Thailand zur Ruhe gesetzt. Als Bootsführer schlägt er sich über die Runden. Doch seine Vergangenheit holt ihn wieder ein, als eine Gruppe von christlichen Missionaren unter der Führung von Dr. Michael Burnett (Paul Schulze) und Sarah Mil...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
15.02.2023 20:09 Uhr | Editiert am 15.02.2023 - 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@MobyDick

Ah okey...ja ich habe es missverständlich geschrieben. Ich bezog mich auf das in dem Zitat von dir genannte - etwas bessere Musical - also LaLaLand... ; )

- CINEAST -

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.02.2023 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Cineast:

Habe es aber bis jetzt nicht geschafft ihn zu sehen . und

Übrigens würde ich den Film auch eher als das bezeichnen, ein Drama und kein Musical

Hmm, auf welcher Grundlage fusst denn deine Einstufung? Bzw. ich bin irritiert über den Schluß, wenn keine tatsächliche Auseinandersetzung mit dem Quellmaterial stattfand?

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
15.02.2023 00:46 Uhr | Editiert am 15.02.2023 - 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Der Trailer hat es mir damals tatsächlich auch sehr angetan und ich war sogar drauf und dran den im Kino zu sehen, weil ich trotz vorhandener Skepsis (zu lange Laufzeit für einen seichten Tanzfilm), doch einen sehr mitreißenden und optisch überwältigenden Film mit interessanten Look erwartet habe. Habe es aber bis jetzt nicht geschafft ihn zu sehen bzw...schreckt mich immernoch die Laufzeit ab (übrigens genauso bei West Side Story, den ich auch vorweg schon für den langweiligeren Film halte).

Aber dadurch fehlt mir dann tatsächlich etwas, was das andere etwas bessere Musical auzs Hollywood eben auch auszeichnete: Das völlige Fehlen von größerem Konflikt, das den Film vorantreibt.

Manchmal sind es die kleinen Konflikte, aus denen sich die großen Dramen des Lebens entwickeln (ich stehe gerade auf einer Empore). Übrigens würde ich den Film auch eher als das bezeichnen, ein Drama und kein Musical, auch wenn er natürlich Anleihen daran hat. Ein Musical-Film ist für mich ein Film, der durch das Überstülpen des des Musical-Korsetts zwar inhaltlich gleich, aber förmlich und stilistisch zu einer völlig anderen Art von Film mutiert, als ein klassischer Spielfilm.

LaLaLand kokettiert da schon eher mit diesen typischen Musical-Elementen und feiert sie als freistehende Elemente innerhalb der eigentlichen Filmhandlung. Sie sind also klar abgegrenzt zur restlichen Filmhandlung (okey mit einer Ausnahme, aber selbst da mit Abstrichen...), man muss also nicht ständig fürchten, dass jeder Gedanke und jedes Gespräch gleich in einer Sing-Sang-Nummer verarbeitet wird.

Warum ich das jetzt so detailliert ausformulieren musste, weiß ich allerdings auch nicht...

(Der andere Film ist übrigens LaLa Land, und da muss ich wahrscheinlich vor einem gewissen Herrn Leger in Deckung gehen...)

Achja, das wars. Vor mir auch...oder eben nicht, weil ich ihn nicht in diese Ecke packen würde ; )

- CINEAST -

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.02.2023 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

... steht tatsächlich auf meiner Liste...

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2023 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Dann dürfte "Tick, Tick... Boom!" Pflichtprogramm für dich sein, falls noch nicht gesehen.

Lin-Manuel Mirandas Feature-Film-Regiedebut nach dem gleichnamigen Musical von Jonathan Larson mit Andrew Garfield in der Hauptrolle.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.02.2023 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Friss meine Shorts, Bernstein :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeY