Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ins Herz der Finsternis

Kritik Details Trailer News
Apocalypse When? Apocalypse Forever!

Ins Herz der Finsternis Kritik

Ins Herz der Finsternis Kritik
2 Kommentare - 30.05.2020 von MB80
In dieser Userkritik verrät euch MB80, wie gut "Ins Herz der Finsternis" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

"I have this 20 million dollar film and its a desaster. And now Im thinking about shooting myself."

Nach Francis Ford Coppola ist Apocalypse Now kein Film über den Vietnamkrieg, er ist der Vietnamkrieg. Und darüber hinaus eine gute Allegorie für den Abstieg in den Wahnsinn und die Konfrontation mit seinen innersten Ängsten. Hearts of Darkness, der vom Titel her näher am Buch ist, auf dem der Film ganz lose basiert, ist nun die perfekte Dokumentation zum Wahnsinnsdreh zu diesem Wahnsinnsfilm.

Eleanor Coppola war wohl zentral bei der Erstellung der Dokumentation, sie hatte eigens für eine solche Filmaufnahmen vom Dreh gemacht und auch teilweise vertrauliche Gespräche aufgezeichnet, die sie hierfür nochmal raus gekramt hat. Und der Film muss ein echter Alptraum für F.F. Coppola gewesen sein, der bis dahin logistisch anspruchsvollste über ein heikles Thema, und dann ging alles den Bach runter.

Einige der Probleme sind inzwischen schon gut bekannt, wie zum Beispiel, dass Marlon Brando übergewichtig und nicht vorbereitet zum Dreh erschien, oder das die Hauptrolle ursprünglich mal von Harvey Keitel gespielt werden sollte. Das sind natürlich witzige Geschichten, der Film unterlegt das nun aber mit durchaus persönlichen Aufnahmen und Gesprächsmitschnitten, die das ganze Chaos offenbaren. So war Brando wohl nicht nur nicht in Form, er war auch noch ausgesprochen sensibel was das Thema anging und weigerte sich, sich dementsprechend anders von Coppola in Szene setzen zu lassen. So verbrachte er die ersten Tage damit, seine Rolle mit Coppola zu diskutieren, wobei auch klar wurde, dass er noch nicht einmal die Buchvorlage von Joseph Conrad gelesen hatte. Er war quasi das Negativ eines "Method Actors". Coppola hatte ihn gegen drei Millionen Gage für gerade einmal drei Wochen gebucht, und muss spätestens an dem Punkt dem Irrsinn nahe gewesen sein.

Weitere Highlights, ohne jetzt den Film zu erzählen: die Helikopter waren von der philippinischen Armee geborgt und flogen ab und an während des Drehs einfach weg, um gegen echte Guerillas im Dschungel zu kämpfen. Sam Bottoms (Lance) war während der Arbeiten so ziemlich genau auf den Sachen drauf, von denen er im Film redet. Ein Taifun zerstört sämtliche Kulissen, und Martin Sheen raucht drei Packungen Kippen am Tag, ist besoffen am Set und hat einen Herzanfall. Die Dokumentation ist genau das, was der englische Untertitel verspricht, "A Filmmakers Apocalypse".

Es bleibt dabei aber auch angenehm persönlich, und man lässt Coppola immer wieder die verrückten 238 Drehtage kommentieren. Seine aufkommende Panik wird dabei mehr als verständlich, denn wie er selber sagt, niemand will einen Film über ein wichtiges Thema drehen, und das Ergebnis ist ein pompöses, lächerliches Debakel. Aber manchmal kommen Karma und Talent dann doch zusammen, und am Ende stand einer der besten Filme, die je gemacht wurden. Und diese Doku ist der Tribut an alle Beteiligten.

Ins Herz der Finsternis Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
01.06.2020 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@MobyDick:

Bei Bewertungen von Dokumentationen tu ich mir auch immer etwas schwer, aber das war halt ein legendärer Katastrophen-Dreh, da hat der Film schon einen gewissen (Unterhaltungs)Wert ;) Und es ist halt nicht nachträglich mit Interviews rekonstruiert, vieles ist quasi am Ort des Geschehens gefilmt, was es noch mal ne Ecke authentischer macht.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.06.2020 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Gute Kritik zu einer legendären Doku. Ich hätte ihn vielleicht ein bisschen schlechter bewertet, aber eine Empfehlung ist er allemal wertsmile

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeY