Anzeige
Anzeige
Anzeige

King Richard

Kritik Details Trailer News
Die Oscar-Wette

King Richard Kritik

King Richard Kritik
1 Kommentar - 28.02.2022 von TiiN
In dieser Userkritik verrät euch TiiN, wie gut "King Richard" ist.
King Richard

Bewertung: 3.5 / 5

Inzwischen einer der größeren Oscar-Favoriten ist King Richard in der letzten Woche auch bei uns im Kino gestartet. Der Film erzählt von der Jugend der berühmten Tennisschwestern Venus und Serena Williams. Dabei spielen nicht die Jungdarstellerinnen die Hauptrolle sondern Will Smith in der Rolle des titelgebenen Vaters Richard Williams.

King Richard kam nicht ohne Grund zur Oscar-Saison. Er bedient gezielt zwei Themen, welche zu dieser Zeit immer gern gesehen sind. Zunächst sind das der sportliche Aufstieg und das Kämpfen für Erfolg. Zum anderen das in Amerika größte Thema überhaupt: Der Rassismus.
Die Familie Williams wohnt in einfachen Verhältnissen und Vater Richard setzt auf eine sehr harte und ehrgeizige Erziehung, welche von der ganzen Familie aber positiv angenommen und gelebt wird. Zwei der Schwestern werden zu Tennisspielerinnen ausgebildet, mit dem festen Ziel damit die große Karriere zu machen.

Trailer zu King Richard

Bei King Richard muss man wissen, dass der Film auch von den Williams-Schwestern mitproduziert wurde. Einen wirklich kritischen oder gar investigativen Blick auf die Vergangenheit erhält man hier wahrscheinlich nicht. Kritische Themen flammen und hier dort mal kurz auf, werden aber schnell wieder gelöscht. Es ist in erster Linie eine geradlinige Erfolgsgeschichte ohne große Überraschungen. Interessant ist lediglich, dass Venus Williams zunächst primär gefördert wurde und Serena zurückstecken musste. Die Tennis-Experten werden wissen, das Serena später die deutlich erfolgreichere der beiden Schwestern war. Tatsächlich wurde aber Venus zunächst mehr gefördert und holte den ersten Grand Slam Titel.

Will Smith spielt gut und überzeugend, aber seine Rolle ist leider nicht so tiefgründig geschrieben. Hier und da mal rassistische Konflikte und der überzeugende Glaube an seine Töchter zeichnen seine Rolle aus. Die beiden Jungdarstellerinnen Saniyya Sidney und Demi Singleton wissen zu überzeugen und es ist schön, Jon Bernthal wieder vor der Kamera zu sehen. Das Drehbuch von Zach Baylin ist leider zu platt geworden, die Inszenierung von Reinaldo Marcus Green ist unaufgeregt und solide.

Als klassische Oscarwette könnte die Sache für Will Smith aufgehen, er hat aber schon bessere Leistungen abgeliefert.

King Richard Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.02.2022 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Von seinen "seriösen" Filen hat mir sein Schauspiel in Das Streben nach Glück besser gefallen. Zudem empfand ich Erschütternde Wahrheit trickreicher. Trotzdem kann man sich King Richard anschauen.


Forum Neues Thema
AnzeigeY