AnzeigeN
AnzeigeN

Moon

Kritik Details Trailer News
Die dunkle Seite des Mondes

Moon Kritik

Moon Kritik
0 Kommentare - 21.07.2010 von Nothlia
In dieser Userkritik verrät euch Nothlia, wie gut "Moon" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Es hat ja einige Zeit gedauert, bis "Moon" endlich den Weg in die deutschen Kinos geschafft hat. Aber nun ist er da und zumindest in der Vorstellung, die ich war, war der Kinosaal ganz gut gefüllt.

Inhalt:
Saubere Fusionsenergie hat die Energieprobleme beinahe gelöst. Doch wird dafür der Rohstoff Helium-3 benötigt, der direkt von der Mondoberfläche gewonnen wird. Für die Überwachung des Abbaus ist Sam Bell (Sam Rockwell) zuständig. Er lebt allein, nur unterstützt durch GERTY, einer künstlichen Intelligenz, in einer Mondbasis auf der Rückseite des Mondes.
Sein Kontrakt läuft über drei Jahre, und die sind in Kürze um. Sehnsüchtig wartet Sam auf den letzten Tag, um dann seine Familie endlich wieder in die Arme schließen zu können.
Doch die drei Jahre Einsamkeit, Abgeschiedenheit und Dunkelheit sind nicht spurlos an ihm vorbeigegangen. Psychisch zunehmens gefordert und instabil leidet er unter Schlaflosigkeit und Halluzinationen. Auch körperlich geht es zusehends bergab. Eine direkte Kommunikation mit der Erde ist auch schon lange nicht mehr möglich.
Auf einer Außenfahrt zu einem der Sammler passiert schließlich ein schwerer Unfall. Und Sam wacht auf der Krankenstation wieder auf. Ohne Erinnerung, wie er dorthin gelangt ist und scheinbar unverletzt ...

Eigene Meinung:
Ich hab den Film mit Spannung erwartet und wurde nicht enttäuscht. Die drückende Atmosphäre wird anschaulich inszeniert, Sam Rockwell hat seine Paraderolle gefunden. Der Film wirkt umso authentischer, desto unerwarteter die Figuren auch reagieren. Für viele Szenen hat man gewisse Standardszenarien vor Augen (einfach übertriebene Handlungen, Dialoge), wie man sie aus vielen anderen Filmen kennt. Hier wird auch in starken Konfliktsituationen eher ein ruhiger Ton angeschlagen, wie auch der ganze Film mit einer spannenden Ruhe erzählt wird. Das ist eine erholsame Abwechslung.
Die Hommage an andere, oft ruhig erzählte SF-Filme der 70er und 80er ist sicher da, aber nicht so überdeutlich oder auf Vergleich bedacht, wie einige meinen. "Moon" ist vollkommen eigenständiger Film, der eine Reihe an interessanten Fragen aufwirft.
Kameratechnisch, austattungstechnisch und schauspielerisch auf hohem Niveau vermisse ich einzig und allein vielleicht ein bisschen mehr Düsternis und Beklemmung. Nichtsdestotrotz eine lohnende Kinoerfahrung.

Fazit:
Ruhiger, überzeugender SF-Film mit Intelligenz und gutem Spiel, etwas zu wenig Düsternis. Knappe 9/10 Punkten.

Moon Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN