Anzeige
Anzeige
Anzeige

Orcs!

Kritik Details Trailer News
Kein B-Movie ein E-Movie

Orcs! Kritik

Orcs! Kritik
6 Kommentare - 29.07.2011 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Orcs!" ist.

Bewertung: 1 / 5

Ich bin mal so frei und schreibe für das Meisterwerk Orcs! eine Kritik. Bei dem Cover der DVD könnte man dem Irrtum verfallen, der sicher auch beabsichtigt ist, hier handele es sich um einen netten Fantasy-Film im Stil von Der Herr der Ringe. Der gemeine Ork sieht ähnlich aus und sogar ein Turm ist im Hintergrund vor den vielen marschierenden Orks zu sehen. Das kann doch nur ein guter Film sein.
 
Wie viel Kritik hat ein Film wie Orcs! verdient? Nicht mehr als nötig, daher kurz und knapp die Fakten.
Alles begann mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Minenarbeiter waren zu gierig und gruben zu tief. Es waren keine einfachen Bergleute oder geschickte Handwerker und so befreiten sie etwas, was nicht befreit hätte werden dürfen. Denn in den tiefen des Berges lauerte das unvorstellbar Böse, die Orks. Der Reihe nach fielen die Bergleute den Orks zum Opfer. Und es geschah in jenem Moment, als alle Hoffnung zu schwinden schien, dass ein Ranger, mit aufgeklebten und falschem Bart, die Lunte ergriff und den Berg sprengte. Der Ranger hatte die Gelegenheit, das Böse für immer zu vernichten. Doch die Ranger sind schwach und so entkamen viele Orks.
Was nicht in Vergessenheit hätte geraten dürfen, ging verloren. Geschichte wurde Legende, Legende wurde Mythos und in der Gegenwart , ist der Park noch öder als damals, denn an Attraktionen mangelt es. Das wissen auch die beiden dort ansässigen Ranger, die Führungen durchführen. Doch Dunkelheit legte sich über den Park und die Welt. Gerüchte wurden im Park laut, von einem namenlosen Grauen. Es kommt zu Todesfällen und es liegt an zwei Parkrangern, dies aufzuklären. Als Ursache dafür kommt alles in Betracht. Sasquatch, Yeti, Big Foot oder ein gewöhnlicher Braunbär. Doch... Sie lagen alle falsch. Denn die Orks sind unter uns und wollen nun die Menschheit endgültig auslöschen.
 
So, genug einen fantastischen Film zitiert, um einen miesen wie Orcs! zu beschreiben. Die Schauspieler sind allesamt bestenfalls als mangelhaft zu bewerten. Charaktere gibt es nicht. Der eine Ranger raucht die Drogen der Parkbewohner weg und bandelt mit einer hübschen Truse an, was die von ihm will, weiß wohl keiner. Die im Park aktiven Jugendlichen sind nur kurz zu sehen, erfüllen aber jedes Klischee. Ranger Nummer 2 ist eigentlich nur dumm. Die Effekte, wenn man sie denn so bezeichnen will, sind ebenfalls durch das kaum vorhandene Budget extrem schlecht. Mit CGI sieht man regelmäßig Pisolenkugeln bei den Orks einschlagen, natürlich ohne Blut, es sind eher kleine Staubwölkchen die aufflackern. So wie in schlecht zensierten Spielen aus den 90er Jahren. Immerhin, man machte sich selten die Mühe Explosionen darzustellen. Statt schlechter CGI-Explosionen wurden diese an vielen Stellen einfach nur angedeutet. Immerhin, das ist bei Orcs! cleverer als in anderen Filmen gelöst.
 
Was den Film kurzzeitig rettet, sind die vielen frech geklauten Stellen aus Herr der Ringe. So wird aus Helms Klamm mal schnell die Belagerung einer Ranger-Hütte. Und wie im Original fällt der erste Ork unbeabsichtigt durch zu frühes Feuer. Statt Bogen ballern wir hier in Unterzahl mit UZI, Kalaschnikov und Pistolen auf die Feinde. Wir haben den Anführerork, der den Angriff leitet. Wir haben sogar eine schlechte Nachbildung von Haldirs Tod und das Beste, auch der Olympiaork kommt im Film vor. Auch Aragorns tapfere Enthauptung von Lurtz ist hier enthalten. Natürlich alles billiger, schlechter und weniger episch dargestellt. So in etwa wie diese YouTube-Lego-Videos, mit denen Fans bekannte Filmszenen darstellen. So ähnlich ist das auch bei Orcs!, nur eben nochmal deutlich schlechter.
 
Der Film ist nur 75 Minuten lang, gefühlt sind diese aber wie 2-3h. Das Cover hat rein gar nichts mit dem Film zu tun. Der Film bot weder den Turm des Covers, dafür eine kleine Ranger-Hütte und statt marodierender Orks gab es sie immer im 5er-10er Pack, wie sie angerannt kamen und kurz darauf umgefallen sind.
 
Wir sind mal nett und geben einen Hut, aber Orcs! ist schon kein B-Movie mehr, sondern viel mehr ein E-Movie.

Orcs! Bewertung
Bewertung des Films
210

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
10.07.2016 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Hammer Kritik! Was tust du dir denn nur an? Aber alles im Sinne der Wissenschaft laughing

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
22.08.2011 04:14 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Echt Hammer das du dir den Streifen bis zum bitteren Ende reingepfiffen hast wink
Avatar
Tim : : King of Pandora
29.07.2011 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@movieProphet
Manchmal muss man hart im Nehmen sein. wink
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
29.07.2011 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Ist ja erschreckend, was ihr euch gelegentlich für Filme reinzieht ;-D
Ich scheine inzwischen einen ganz guten Riecher für Trittbrettfahrer-Filme zu haben und nehme diese in den Regalen gar nicht mehr wahr.
Ich steh halt nicht so auf B-Movies, aber deine Kritik hat mich unterhalten wink
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
29.07.2011 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich muss eine Lanze für den Film brechen, weil vor allem die beiden depperten Parkrancher doch ganz witzig daherkommen. Vor allem wenn der eine wie Tim schon schreibt die Drogen der Parkbesucher wegraucht und dies mit "Arbeitsauftrag" begründet wink)

Ja, der Film ist mies, ich bin zwischendurch eingenickt. Aber zu 1,5/5 würde ich mich schon hinreißen lassen. Ich hab mich tatsächlich bei manch anderen B-Movies mehr gelangweilt.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
29.07.2011 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
danke für diese kritik - seh den film immer in meiner videothek und denke mir: soll ichs riskieren ? jetzt wird er dort wohl verstauben, hoffe ich ;)
Forum Neues Thema
AnzeigeY