Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prince of Persia - Der Sand der Zeit

Kritik Details Trailer News
Aufpassen, Löcher in der Logik

Prince of Persia - Der Sand der Zeit Kritik

Prince of Persia - Der Sand der Zeit Kritik
8 Kommentare - 26.05.2010 von TardisHQ
In dieser Userkritik verrät euch TardisHQ, wie gut "Prince of Persia - Der Sand der Zeit" ist.

Bewertung: 1 / 5

Ein spontaner Entschluss brachte mich dazu, sich diesen Film anzusehen. Die Trailer versprachen leckeres Popcornkino, gute Unterhaltung und einen schönen Abend. Frohgemut gab ich mein Hirn an der Kinokasse ab, löste die Karte und harrte der Dinge, die da kommen mögen. Leider hat selbst der Restverstand, den ich mir wegen der motorischen Koordination aufgehoben habe, gereicht, um zu merken, dass der Film eine (milde gesagt) herbe Enttäuschung und stellenweise eine Beleidigung der Intelligenz des Zuschauers ist.

Das begann schon am Anfang. Der kleine Dastan rettet einen Freund vor den Hütern des persischen Gesetzes. Es entspannt sich eine wilde Verfolgungsjagd, bei der einiges zu Bruch geht, aber am Ende nichts wirklich bringt, da die beiden von persischen Wächtern umzingelt werden. Dann kommt der König, es wird gesagt, dass er irgendwas in Dastan sieht und nimmt ihn mit in den Palast, damit der Junge Prinz wird… Allein diese Prämisse des Filmes, wie ein Straßenjunge Prinz werden konnte, ist unglaubwürdig. Die Reaktion des Königs auf zwei augenscheinliche Diebe ist für mich nicht nachvollziehbar. OK, Dastan hat wagemutig seinen Freund gerettet, aber im Grunde hat er damit einem Verbrecher geholfen und sich der Mittäterschaft strafbar gemacht. Wenn man so in Persien Prinz wird, dann wundert es mich nicht, dass das Reich untergegangen ist. Aber gut, das wurde ja mit einem Deus ex Machina erklärt und weiter ging die rasante Fahrt.

Eine weitere unlogische Handlung der Figuren ereignete sich später im Film: Dastan (Jake Gyllenhaal) und seine Freundin (Gemma Aterton) sind auf der Flucht und wollen den Dolch verstecken, damit niemand seine Macht für sich allein nutzen kann (wozu wurde dann ein solcher Dolch gebaut, wenn man ihn nicht nutzen soll?). Sie sind allein in der Wüste, kilometerweit nur Sand, in der Satteltasche die Wunderwaffe. Logisch denkende Menschen würden den Dolch nehmen, in die nächste Düne rammen und graben, was das Zeug hält. Der Dolch wäre verschwunden und kein Mensch würde ihn wiederfinden, nicht einmal Prinz und Prinzessin selber. Oder wie wäre es damit, ihn schlicht und einfach zu zerstören? Aber nein, sie reiten weiter zu dem Tempel, wo schon ein Trupp auf sie wartet.

Ein drittes großes Manko war das Straußenrennen. Nichts gegen sportliche und wettgerechte Aktivitäten. Aber Strauße kommen in Persien nicht vor, sondern sind in Australien heimisch, welches zu dem Zeitpunkt, in dem die Geschichte spielt noch nicht entdeckt wurde. „Aber, das ist eine Fantasywelt, da geht das!“ höre ich einige schreien. Ja, wenn es eine Fantasywelt ist, dann hätte man auch Fantasytiere erschaffen können, die da um die Wette rennen.

Auch das Motiv von Nizam (Ben Kingsley) wurde zu spät eingeführt. Hier hätte man die Story um die Rettung des Bruders bereits am Anfang in die Geschichte einfließen lassen können. Mittendrin erinnert sich Dastan an sie. Klar, Bruder rettet Bruder, ist eine Geschichte, die einen großen Einfluss auf die Lebensläufe der Protagonisten gemacht hat. Aber diese nur schnell mal am Rande einzubringen, um zu erklären, warum Nizam so handelt, ist einfach lieblos dahingerotzt.

Der nächste Punkt betrifft die Spezialeffekte. Das große Finale, so schien es, wurde komplett am Computer erstellt und man sah es. Es fühlte sich an, also würde man den Trailer des nächsten Spieleteiles betrachten. Effekte sollen die Geschichte unterstützen, aber hier wurde die Geschichte benutzt, um die Effekte zu rechtfertigen. Dass diese auch noch nach Effekten aussahen, verschlimmert die Sache eigentlich nur.

Die schauspielerische Leistung war im Grunde solide. Jake Gyllenhaal und Gemma Aterton geben ein gutes Pärchen ab und man konnte erkennen, dass sie Spaß am Dreh hatten. Einzig Ben Kingsley wirkte an manchen Stellen etwas lustlos, als würde er sich fragen, was er eigentlich da mache.

Fazit: „Prince of Persia – Der Sand der Zeit“ versprach Unterhaltung. Leider konnte das Versprechen nicht ganz gehalten werden, da Logiklöcher größer waren als die Sanduhr der Zeit.

Prince of Persia - Der Sand der Zeit Bewertung
Bewertung des Films
210

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Freisi : : Moviejones-Fan
25.09.2010 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.10 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Salve,
zwar etwas spät aber ich mag auch einmal besserwisser spielen...bevor man behauptungen aufbaut...sollte man lieber selber forschen.ihr sitzt ja alle vor dem dummen rechner und stellt euch auch noch dumm an *fg*

http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Strau%C3%9F

macht was drauß bevor ihr einen film schlecht redet...find es ja gut das man seine meinung ausspricht...man sollte aber sich auch eine zweite oder dritte meinung einhollen... smile
der film ist prima gelungen und schaue ihn mir gern, zwei/dreimal oder mehr an.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
16.06.2010 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
"Logisch denkende Menschen würden den Dolch nehmen, in die nächste Düne rammen und graben, was das Zeug hält. Der Dolch wäre verschwunden und kein Mensch würde ihn wiederfinden, nicht einmal Prinz und Prinzessin selber."
naja, da müssten sie wohl sehr tief graben, sonst würde beim nächsten sandsturm der dolch wieder an der oberfläche sein ;)
@Ellessarr: das mit dem zelt und dem sandsturm hat mich auch "geärgert".
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
07.06.2010 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Wow, stimmt. Hätte vor dem Schreiben wohl mal bei Wikipedia anchschauen sollen... mea culpa
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
06.06.2010 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Nein, das mit den Straußen hat mich echt gestört. Warum? Keine Ahnung. Ich hatte ich zu diesem Zeitpunkt wohl schon zu sehr geärgert, dafür Geld ausgegeben zu haben.
Klar, nicht jeder wird den Film so runtermachen. Aber ich steh dazu: Er war in meinem Augen mies.
Avatar
A-Rod : : Traumspion
04.06.2010 02:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.10 | Posts: 333 | Reviews: 0 | Hüte: 1
also ich muss cineast da voll und ganz zustimmen... leider eine etwas zu negative ansichtsweise die in manchen punkten etwas zu stark übertrieben ist - das mit den straußen z.bsp. ist ja wohl ein witz oder??? aber gut, wenn das deine herangehensweise für den film war ist das natürlich absolut ok, ich fand den film ganz gut - stimme dir aber beim doch etwas enttäuschenden ende zu.
Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
01.06.2010 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Vorab: Natürlich kennt man den Namen Prinz of Persia, aber bis auf einen Teil habe ich nie eins geprobt.
Prince of Persia ist wirklich ein Film von dem ich richtig angenehm überrascht wurde, die Schauspieler - Top, die Genre Vielfallt - Top, die Kulissen wunderschön, und die Geschichte an sich - Top.
Lediglich eine einzige Sczene war schlecht umgesetzt:
Da kommmt ein Sandsturm und der Prinz und die Prinzessin suchen Schutz in dem Zelt, das Pferd liegt vorm Zelt. Und siehe da der Sturm is vorbei, sie kommen aus dem Zelt,und das Zelt samt Pferd sehen aus wie neu. An dieser Stelle errinere ich gerne an The Scorpien King. Da geht es um soviel Sand aber an dieser Stelle wurde damit gesparrt. Das wars mit schlechter Kritik, ein Traumfilm für alle.
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
26.05.2010 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Hör auf mit Star Wars... *ggg*
Stimmt schon, die Kritik ist sehr negativ ausgefallen. Ich war sehr enttäuscht von dem Film und hab alles runtergeschrieben, was mich gestört hat und was in der Gruppe diskutiert wurde.
Gott sei dank, gehe ich nicht an jeden Film so ran. Also keine Angst ;o)
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
26.05.2010 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Oh mein GOTT :-D
Der Professor hat die Grundschulkinder eindeutig auseinandergenommen.
Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, immer absurder wurden die negativen Kritikipunkte. Ich wäre ja auf eine Kritik zu ,Star Wars’ von dir gespannt. Stichwort Laser und Logik...:-D
Also mal ganz im Ernst...wenn ich jeden Film mit deiner Sichtweise angehen würde, dann könnte ich absolut jeden einzelnen vollkommen zerreißen und würde mir das weitere schauen von Filmen sparen.
Wenn ich die Zeit finde, versuche ich das hier nochmals zu erläutern...

- CINEAST -

Forum Neues Thema
AnzeigeY