AnzeigeN
AnzeigeN

Prometheus - Dunkle Zeichen

Kritik Details Trailer News
Fesselnd...

Prometheus - Dunkle Zeichen Kritik

Prometheus - Dunkle Zeichen Kritik
0 Kommentare - 09.08.2012 von lazzlo
In dieser Userkritik verrät euch lazzlo, wie gut "Prometheus - Dunkle Zeichen" ist.
Prometheus - Dunkle Zeichen

Bewertung: 3.5 / 5

Prometheus – Dunkle Zeichen Nachdem ich gestern im neuen Ridley Scott Film Prometheus war, möchte ich heute versuchen, möglichst Spoilerfrei eine subjektive Filmkritik abzuliefern. Ich habe mich sehr auf den Film gefreut, da ich mich noch gut an die beklemmende Stimmung der Alienfilme erinnern kann. Der Film geht zwei Stunden, die vergehen aber viel zu schnell. Man bekommt wirklich atemberaubende Bilder zu sehen und hierbei machen die 3D Effekte auch wirklich etwas her. Doch der Film bot genug Potenzial endlich mal wieder das 3D Bild in den Kinosaal zu holen. Wie schön war es doch bei Avartar, als plötzlich überall im Kino diese weisen Dinger geschwebt sind. Dennoch geizt Prometheus nicht mit beeindruckenden Kamerafahrten die einen fremden Planeten irgendwo im All mit all seiner seltenen Schönheit zeigen. Der Soundtrack ist zwar bei weitem nicht zu beeindruckend wie der von TDKR, doch auch hier passt er vollkommen zur Stimmung des Filmes. Zum Film selbst: Ich war gefesselt und gespannt auf das, was als nächstes passieren würde. Fing der Film noch langsam und recht ruhig an, so steigerte sich das Tempo von Minute zu Minute. Leider kam bei mir nie dieses beängstigende Gefühl wie aus Alien hervor. Vielleicht sind wir aber auch nur schon viel zu sehr abgestumpft. Prometheus ist ein düsterer Film, doch es fehlen mir klar die Schreck- und Schockmomenten wie aus den Klassikern der Alienreihe. Die Story hat einen klaren roten Faden, wenn auch alles auf einmal sehr schnell geht. Es gibt leider zu viele offene Fragen und Vermutungen und für meinen Geschmack kommen die Dinge teilweise zu schnell ins Rollen. 2 Stunden sind wohl einfach zu kurz um die verschiedenen Personen einzuführen, ein bisschen Wissenschaft zu bereiben und dann auch noch für Schrecken und Angst zu sorgen. Gesagt sei, dass die Hauptdarsteller mich sehr überzeugt haben. Sie wirkten allesamt glaubwürdig und machten ihre Rolle gut. Hervorheben möchte ich besonders Noomi Rapace, Michael Fassbender und Charlize Therone. Für den männlichen Zuschauer gab es mit den zwei weiblichen Hauptrollen reichlich was fürs Auge. Ich war nach den besagten zwei Stunden nicht total von den Socken aber auch nicht enttäuscht. Es war sehr interessant mitzubekommen, wie sich viele Kinobesucher noch beim Verlassen des Saals darüber unterhielten wie es denn nun weiter gehe, bzw. wie denn Dies oder Das entstehen konnte. Wie gesagt, der Film lässt viel Freiraum zur Interpretationen. Abschließend kann gesagt werden, dass Prometheus ein Film ist, den man sich ansehen kann ohne jemals etwas von Alien gehört oder gesehen zu haben. Zwar wird der Bogen zu den Geschichten spektakulär wenn auch nicht ganz nachvollziehbar geschlagen, doch es bedarf keiner Vorkenntnisse, um sich diesen gut gemachten Film anzusehen. Ich gehe 3,5 Hüte.

Prometheus - Dunkle Zeichen Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 1 Kommentar
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY