Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers

Kritik Details Trailer News
Das Ding aus dem Amazonas goes Kunst

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers Kritik

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers Kritik
0 Kommentare - 16.02.2018 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" ist.
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers

Bewertung: 3.5 / 5

Habe den Film jetzt gesehen, und muss sagen: HMMMMM... interessanter Film.

Zuerstmal zur wirklich zur Basis liegenden Story: Das Ding aus dem Amazonas aus Jack Arnolds gleichnamigen B-Movie Klassikern wurde gefangen und in ein US Forschungszentrum gebracht. Dort trifft es eine stumme Putzfrau, die beiden verlieben sich und fliehen, und werden dabei von der Regierung gejagt.

Trailer zu Shape of Water - Das Flüstern des Wassers

Das alles spielt sich in den USA des Jahres 1962 ab. Man befindet sich in einer recht unschönen Zeit in der Geschichte der USA aber gleichzeitig kurz vor der Zeit des Umbruchs, und so werden auch diverse wichtige Themen angeschnitten: Rassenunruhen, sexuelle Orientierung, Ost-West-Konflikt, Unterdrückung der Frau, die Unwichtigkeit des individuums. Kurz, der Film ist pickepackevoll mit Andeutungen und als Allegorie eigentlich schon fast zu sehr Faust aufs Auge. Er ist hochaktuell und eigentlich zeitlos.

Die Darsteller, die Ausstattung, eigentlich ist alles über jeden Zweifel erhaben.

Del Toro macht prinzipiell da weiter, wo er mit Pans Labyrinth aufhörte, er seziert die Totalitären Regimes des 20. Jahrhunderts mit Blick auf das Heute, und das als anspruchsvolles erwachsenes Märchen mit einer nicht unerheblichen düsteren Message.

Da ist - wie auch bei Pan - ein Happy End nicht garantiert - nicht unähnlich Jack Arnolds Überklassiker, an den der Film ganz offensichtlich angelehnt ist.

Was den Film dann aber trotz wirklich vorhandener Klasse davon abhält, in den Olymp zu gelangen, ist seine fast schon kalkuliertes Festival- und Preisehecheln: So wird neben all den Themen mal nebenbei natürlich das Kinntopp früherer Tage gepriesen (nicht unähnlich Inglorious Basterds) und die obligatorischen Masturbationsszenen so lapidar eingebaut, dass hier förmlich "Gib mir ein Preis" geschrien wird.

Der Film macht sogar so viel richtig, dass das wahre Monster des Films immer noch menschlich bleibt und als kleines Rad entlarvt wird, das ebenso entbehrlich ist für das Monster von System.

Kurzum, der Film ist wirklich gut, aber trotz seiner Ambitionen und Messages, dann auch wieder zu sperrig fürs Mainstream - als Vergleiche: Wer auf Filme wie "Amelie." oder "Im a Cyborg." steht, wird hier ein Fest erleben.

7 Punkte - wahrscheinlich ist das objektiv zu tief gegriffen, aber der Film muss mir ja auch zusagen und irgendwie tat er das nicht zu 100%

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Challengers - Rivalen Kritik

Challengers – Rivalen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 27.04.2024 von ProfessorX - 5 Kommentare
Der ehemalige aufsteigende Tennis-Stern Tashi Duncan (Zendaya) trainiert nach dem Ende ihrer Karriere ihren Ehemann Art Donaldson (Mike Faist). Dieser ist eher ein durchschnittlicher Spieler, steigt aber nach und nach zum Profi auf. Nach einem Tiefschlag, meldet seine Frau in bei einem auf niedrigem...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY