Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man 2

Kritik Details Trailer News
Die mehr als gelungene Fortsetzung

Spider-Man 2 Kritik

Spider-Man 2 Kritik
0 Kommentare - 16.04.2010 von ScorchONeill
In dieser Userkritik verrät euch ScorchONeill, wie gut "Spider-Man 2" ist.

Bewertung: 5 / 5

Die Fortsetzung des schon erfolgreichen ersten Teils ist erstaunlich gut gelungen und beeindruckt mit einer perfekten Story und opulenten visuellen Effekten.

Die Besetzungen sind gleich, wie schon im ersten Teil zuvor, außer, dass ein wichtiger Charakter dazu kommt. Zuerst einmal zu der Hauptrolle. Tobey Maguire liefert seine beste Schauspielerleistung der Serie ab. Er verkörpert diesmal Spiderman wirklich perfekt, also ich könnte mir keinen anderen Spiderman vorstellen. Kristen Dunst und James Franco überzeugen meiner Meinung nach so wie im ersten Teil.
Und der neue Charakter ist Dr. Otto Octavius, gespielt von Alfred Molina. Der Charakter Doc Ock, und natürlich Dr. Octavius, hätte nicht besser gespielt werden können und deswegen wäre, meines Erachtens, die exzellente Schauspielleistung mit einer Oscar Nominierung zu honorieren gewesen, weil Molina die Rolle als Bösewicht wirklich glaubwürdig rüberbringt.

Die Geschichte von Spiderman 2 spielt zeitlich gesehen ein wenig nach dem ersten Teil. In der Zwischenzeit ist manches geschehen. Peter hat schon im ersten Teil mit seiner Schule abgeschlossen, sowie auch Harry und Mary Jane, und hat jetzt eine eigene Wohnung, allerdings in einem sehr verfallenen Haus, mit einem russischen Geizkragen, als Vermieter. Er studiert an der New Yorker Universität und muss daher einige Jobs annehmen um über die Runden zu kommen. Schon im ersten Teil bekommt er Geld von dem Daily Bugle, einer Zeitungsargentur, für die Fotos, die er von Spiderman, sprich von sich selbst macht. Er nimmt aber auch andere Jobs an, die er aber bedauerlicherweise nicht lange behält, weil Peter nicht nur ein Leben hat, er ist auch Spiderman und beschützt die Unschuldigen der Stadt. Die Bevölkerung verehrt ihn, weil die Verbrecherrate stark gesunken ist und weil er für Recht und Ordnung sorgt.
Harry ist nach dem Verlust seines Vaters, der sich, wie herausstellt, der Green Goblin war, zu tiefst betrübt und schwört Rache an denjenigen, der seinen Vater das Leben genommen hat.
Eines Tages nimmt Peter, sowie Harry auch, an Dr. Otto Octavius Versuch, eine stabile Kernfusion zu erzeugen, teil. Zuvor hat sich Peter mit Octavius unterhalten, da er eine Arbeit über den Physiker schreibt. Dr. Octavius hat, um die Fusion selbst zu kontrollieren, ein System entwickelt, wobei er intelligente mechanische Arme an seinen Körper fügt und mit dem Rückenmark verbindet, um sie zu steuern. Aber bei dieser Erstaufführung seines Projektes läuft etwas schief, wodurch sich die Fusion aufschaukelt und außer Kontrolle gerät. Alle Menschen, die an der Präsentation teilnehmen, scheinen in Gefahr zu sein, doch dann. ..

Die Geschichte von Spiderman 2 ist meiner Meinung nach besser, detaillierter und komplexer als die des ersten Teils. Sie ist wirklich genau so, wie die Geschichte eines grandiosen Comicfilms sein sollte. Somit erreicht Spiderman 2 storymäßig, aber auch durch andere Filmelemente, eine ganz andere Ebene, als der Vorgänger.

Spiderman 2 besitzt genauso wie der erste Teil eine ganz eigene Atmosphäre, die den Film zu zusätzlichen Pluspunkten verhilft. Die Drehorte sind wieder sehr gut ausgewählt worden. Auch das Haus von Peter Parker hat diesen typischen New York Scharm, genau so wie die Szenen mit dem Empire State Building oder jene in der 5th Avenue. Die Wahl der Drehorte hätte in Spiderman 2 nicht besser verlaufen können.

Die visuellen Effekte sind um es einfach auszudrücken, genial. Diese wurden perfekt in den Film intergiert, obwohl im Vergleich zum ersten Teil, in Spiderman 2 ein höheres Aufgebot an visuellen Effekten zu verzeichnen ist. Aber nichts desto trotz sind diese für das Jahr 2004 eine gewaltige Leistung, die hier geboten wurde. Die Szenen in der Spiderman von Haus zu Haus schwingt sind um einiges besser als jene des ersten Teils. Zudem wurden die Kämpfe zwischen Held und Schurke länger und an noch luftigere Orte verlegt, bei denen natürlich auch mit visuellen Effekten gearbeitet werden musste. Auch die Darstellung der 4 Arme von Doc Ock ist verblüffend gut. Die Szene im Krankenhaus, als Dr. Octavius die künstlichen Arme entfernt werden sollten, weist ein enorm hohes Potential auf, wobei in dieser, das Horror Genre grüßen lässt, was eigentlich für einen Comicfilm untypisch ist, aber exzellent zu dem Film passt. Allgemein gesehen ist Spiderman 2 einer der am visuell besten umgesetzten Filme überhaupt.

Die Kritikermeinungen fielen ausschließlich positiv aus. Der Film wurde von den Kritikern und Publikum nahezu gleich gut bewertet, was selten der Fall ist. Spiderman 2 spielte weltweit 780 Millionen Dollar ein, etwas weniger als der erste Teil.

Die Filmmusik schrieb ebenfalls wieder Danny Elfman. Der Score ist nicht unbedingt etwas weltbewegendes, unterstützt den Film aber gut.

Fazit:
Spiderman 2 ist meiner Meinung nach eine exzellente Comicverfilmungen, die mit einer sehr guten und zugleich passenden Geschichte, wirklich gelungener Schauspielerleistung, sowie genialen visuellen Effekten beindruckt, und deswegen in meine Auswahl der besten Filme aller Zeiten aufsteigt und sich dort manifestiert. Daher volle Punktzahl 10/10 Sterne.

Spider-Man 2 Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY