Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Dark Knight

Kritik Details Trailer News
The Dark Knight

The Dark Knight Kritik

The Dark Knight Kritik
3 Kommentare - 15.01.2013 von Moriarty
In dieser Userkritik verrät euch Moriarty, wie gut "The Dark Knight" ist.

Bewertung: 5 / 5

Mit "The Dark Knight" führt Christopher Nolan seine Batmantrilogie auf legendäre Weise fort. Mit einem phänomenalen Cast, nolanüblichen Crewmitgliedern und guten bis unglaublichen Leistungen in nahezu jedem Bereich der Produktion des Films, ist ein Meisterwerk gelungen, dass nicht nur die mittlerweile abgeschlossene Batmantrilogie fortführt, sondern auch die Meßlatte für Action- und Superheldenfilme sowie auch für Schauspielerische Leistungen sehr hoch legt.

Achtung Spoiler dabei: Der Film behandelt - in gekürzter Form wiedergegeben - den Kampf Batmans mit dem Joker und auch den Bruce Wayne`s mit sich selbst und seinem Alter Ego Batman. Der Film beginnt mit einem Prolog der den Joker einführt und dem Publikum direkt dessen Skrupellosigkeit zeigt, als er einem wehrlosen Mann eine Rauchgranate in den Mund steckt. Der Joker ist wie Alfred sagt, an logischen Dingen nicht interessiert, sondern möchte "die Welt einfach nur brennen sehen". Das trifft es ganz gut, denn er hält sich nicht lange mit seinen Komplizen auf sondern lässt diese sich gegenseitig erschießen während er selbst der Mafia die Hälfte ihres Geldes für einen Job abnimmt den er gar nicht vorhat auszuführen. Dieses Geld verbrennt er sobald er es hat. Er tötet Leute in hohen Ämtern, die versuchen die Ordnung in der Stadt herzustellen. Der Joker ist vollkommen wahnsinnig und es ist der grandiosen Darstellung Heath Ledgers zu verdanken, dass einem der Joker nicht gänzlich unsympathisch wird, wie es bei wahnsinnigen Antagonisten eigentlich der Fall ist.

Trailer zu The Dark Knight

Heath Ledger spielt ihn ekelig, wenn er sich immer wieder die Lippen leckt, skrupellos, z.B. wenn er mehrere Männer mit einer Bombe im Bauch eines Komplizen in die Luft sprengt, und intelligent, wenn er Harvey Dent durch seine Lügen und verkappte Logik auf seine Seite zieht ("Seh ich aus wie einer der immer n Plan hat ?"). Doch sein eigentliches Unterfangen ist, den Menschen zu zeigen was für ein "schlechter Witz" die Gesellschaft und deren Moral ist. Er versucht die Menschen dazu zu bringen ihre möglicherweise angeborenen Triebe nach Gewalt auszuleben (er gibt Menschen (angeblich) die Chance sich und andere durch Sprengung hunderter anderer zu retten) hat dabei aber immer sein eigenes Vergnügen und seine Zerstörungswut im Hinterkopf. Er ist intelligent, sein Verhalten ebenso unvorhersehbar wie wahnsinnig und die Leistung Heath Ledgers eine der besten der Filmgeschichte. Bruce Wayne hingegen hat menschliche Probleme und hadert mit sich und seiner "Legende" Batman.

Er kann nicht ertragen, dass seinetwegen Menschen umgebracht werden und ist kurz davor sich zu erkennen zu geben. Bei seinem Kampf gegen den Joker und die von diesem ausgelöste Welle der Gewalt und des Wahnsinns wird er schwer verletzt und am Schluss des Films von der Polizei gejagt. Er tut was nötig ist um Gotham besser zu machen und so nimmt er die Morde Harvey Dents auf sich so wie es ein "(stiller) Wächter, ein (wachsamer) Beschützer, ein (dunkler) Ritter tun würde. Christian Bale spielt gewohnt gut, auch wenn er oftmals eine Maske trägt. Nur durch seinen Blick, seine Körperhaltung zeigt er seine Liebe zu Rachel, seine leichte Belustigung gegenüber Harvey Dent und seine Betroffenheit über die wegen ihm verübten Morde. Michael Caine und Morgan Freeman zeigen erneut eine Überzeugungskraft die sowohl Bruce Wayne als auch andere Personen bei deren Entscheidungen beeinflußt.

Die einzige Person die fehlbesetzt wirkt ist Maggie Gyllenhaal deren Mimik ähnlich mittelmäßig ist wie die Katie Holmes`und die in der deutschen Synchronisation eine unintelligente Stimme hat. Der Film hat keine Längen, in jeder Szene passiert etwas wichtiges oder lässt den Zuschauer befürchten es könnte etwas passieren. Die Actionszenen wirken alle realistisch und sind auch nahezu ohne Computerhilfe entstanden. Keine Szene ist überflüssig, kein Charakter grundlos in die Story eingeführt, die Schauspieler stark und der Film mindestens so düster wie Teil 1 der Trilogie. The Dark Knight ist einer der besten Filme der letzten Jahre und mit Abstand der beste Film des Jahres 2008.

The Dark Knight Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.02.2015 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Die einzige Person die fehlbesetzt wirkt ist Maggie Gyllenhaal deren Mimik ähnlich mittelmäßig ist wie die Katie Holmes`

Fand ich nicht. Mir gefiel die Wahl von Maggie Gyllenhaal sehr gut. Nicht das typische Hollywoodpüppchen. Eine deutliche Steigerung zu Katie Holmes.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.02.2015 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Moriarty:


Erstmal Super geschrieben deinen Kritik, kann dir nur beim alle zustimmen.

gegen Heath Ledgar als Joker, seinen Performance war überragenden. Aber er alleine hat aus diesen Filme keine Meisterwerk gemacht. Eher die Crew hinter der Kamera, Drehbücher und Supercasten und natürlich mit Hilfe der Starts das ermöglichen haben. mMn gilt dieser lob an alle, die da damit beteilig war xD


Die einzige Person die fehlbesetzt wirkt ist Maggie Gyllenhaal deren Mimik ähnlich mittelmäßig ist wie die Katie Holmes`

Nur Maggie Gyllehaal bessere Schauspielerin ist als Holmes xD
Avatar
Friendly : : Moviejones-Fan
08.02.2015 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.11.14 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Superhelden haben mich als Kind schon – ja was eigentlich? Gelangweilt? Eingeschüchtert? Gegruselt? Jedenfalls bin ich meiner Mickey Mouse immer treu geblieben. Deshalb - dies nur vorweg - bin ich auch definitiv der Falsche, um etwas gutes über Superheldenfilme zu sagen.

Aber: Heath Ledger spielt den Joker mit einer solchen amoralischen Intensität, dass mir doch recht unheimlich wurde. Wenn ich mal ganz, ganz tief schöpfen darf: Der Joker ist der Zufall, der kleine Kinder in Afrika an einer gut behandelbaren Krankheit qualvoll sterben lässt, bevor sie die erste Sünde ihres Lebens begehen können. Der Joker ist das Erdbeben von Lissabon von 1755. Der Joker ist der bösen Gott.
Forum Neues Thema
AnzeigeY