Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Gunman

Kritik Details Trailer News
Rezension zu "The Gunman"

The Gunman Kritik

The Gunman Kritik
0 Kommentare - 22.10.2023 von filmfreak99
In dieser Userkritik verrät euch filmfreak99, wie gut "The Gunman" ist.
The Gunman

Bewertung: 3.5 / 5

Der französische Regisseur Pierre Morel bewies schon mit 96 Hours (2008) sein Gespür für bleihaltige Actionfilme. Auch The Gunman (2015) - basierend auf dem Roman La Position du tireur couché - fällt in diese Kategorie, jedoch spielt sich die Handlung nicht in Paris, sondern in Afrika und in anderen Orten Europas ab.

Jim Terrier (Sean Penn), früher Special-Forces-Soldat, arbeitet inzwischen als Söldner für eine Sicherheitsfirma in der Demokratischen Republik Kongo. Diese Firma ist offenbar auch am Verdienst an den Bodenschätzen des Landes beteiligt, denn eines Tages soll Jim in deren Auftrag den dortigen Bergbauminister erschießen, der angekündigt hat, dass Verträge mit ausländischen Unternehmen neu verhandelt werden sollen. Nach erfolgreichem Attentat muss er das Land schnellstmöglich verlassen und sogar seine Freundin, die Ärztin Annie (Jasmine Trinca), ohne Abschiedsworte zurücklassen. Als 8 Jahre später der Fall von Interpol und der US-Justiz untersucht wird, geraten vor allem Jim und seine beiden damaligen Kollegen Felix (Javier Bardem) und Cox (Mark Rylance) plötzlich ins Visier der Fahnder.

Trailer zu The Gunman

Ganz spannender Action-Kracher, der im weiteren Verlauf mit einer überraschenden Wendung aufwartet. Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Produzent Sean Penn lässt hier mal nicht seinen Intellekt, sondern ordentlich die Muskeln seines durchtrainierten Körpers spielen, dabei fliegen ihm ständig die Kugeln um die Ohren. Er selbst teilt aber auch gewaltig aus und geht nicht gerade zimperlich mit seinen Gegnern um, obwohl er in London feststellen muss, als er seinen Kumpel Stan (Ray Winstone) besucht, dass er an einer Art Alzheimer-Erkrankung leidet und daraufhin öfter zusammenbricht. Dem Zuschauer mag dies etwas unglaubwürdig erscheinen, da Jim Terrier im weiteren Verlauf des Films noch mehr Verfolger killt, speziell in der Schluss-Sequenz in einer Stierkampf-Arena.

Persönlich fand ich den Thriller durchaus spannend und gelungen, mit kleinen Abstrichen vielleicht. Auf jeden Fall kracht es ordentlich, Explosionen und Bleihagel inbegriffen. Die Protagonisten agieren durchaus engagiert, Javier Bardem zeigt hier wieder seine zahlreichen Facetten eines guten Schauspielers. Der Action-Streifen kam beim Publikum allerdings damals nicht so gut an und erhielt auch eher durchschnittliche Kritiken. Für einen unterhaltsamen Kino- beziehungsweise Fernsehabend taugt der Film aber allemal!

----------------------------------------------

Mein Filmblog mit weiteren Kritiken: https://gerisfilmblog.blogspot.com

Meine Facebook Film-, Fernseh- und Werbegruppe : https://www.facebook.com/groups/1333530337459482 .

The Gunman Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Challengers - Rivalen Kritik

Challengers – Rivalen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 27.04.2024 von ProfessorX - 10 Kommentare
Der ehemalige aufsteigende Tennis-Stern Tashi Duncan (Zendaya) trainiert nach dem Ende ihrer Karriere ihren Ehemann Art Donaldson (Mike Faist). Dieser ist eher ein durchschnittlicher Spieler, steigt aber nach und nach zum Profi auf. Nach einem Tiefschlag, meldet seine Frau in bei einem auf niedrigem...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY