Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Gunman

Kritik Details Trailer News
Rezension zu "The Gunman"

The Gunman Kritik

The Gunman Kritik
0 Kommentare - 22.10.2023 von filmfreak99
In dieser Userkritik verrät euch filmfreak99, wie gut "The Gunman" ist.
The Gunman

Bewertung: 3.5 / 5

Der französische Regisseur Pierre Morel bewies schon mit 96 Hours (2008) sein Gespür für bleihaltige Actionfilme. Auch The Gunman (2015) - basierend auf dem Roman La Position du tireur couché - fällt in diese Kategorie, jedoch spielt sich die Handlung nicht in Paris, sondern in Afrika und in anderen Orten Europas ab.

Jim Terrier (Sean Penn), früher Special-Forces-Soldat, arbeitet inzwischen als Söldner für eine Sicherheitsfirma in der Demokratischen Republik Kongo. Diese Firma ist offenbar auch am Verdienst an den Bodenschätzen des Landes beteiligt, denn eines Tages soll Jim in deren Auftrag den dortigen Bergbauminister erschießen, der angekündigt hat, dass Verträge mit ausländischen Unternehmen neu verhandelt werden sollen. Nach erfolgreichem Attentat muss er das Land schnellstmöglich verlassen und sogar seine Freundin, die Ärztin Annie (Jasmine Trinca), ohne Abschiedsworte zurücklassen. Als 8 Jahre später der Fall von Interpol und der US-Justiz untersucht wird, geraten vor allem Jim und seine beiden damaligen Kollegen Felix (Javier Bardem) und Cox (Mark Rylance) plötzlich ins Visier der Fahnder.

Trailer zu The Gunman

Ganz spannender Action-Kracher, der im weiteren Verlauf mit einer überraschenden Wendung aufwartet. Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Produzent Sean Penn lässt hier mal nicht seinen Intellekt, sondern ordentlich die Muskeln seines durchtrainierten Körpers spielen, dabei fliegen ihm ständig die Kugeln um die Ohren. Er selbst teilt aber auch gewaltig aus und geht nicht gerade zimperlich mit seinen Gegnern um, obwohl er in London feststellen muss, als er seinen Kumpel Stan (Ray Winstone) besucht, dass er an einer Art Alzheimer-Erkrankung leidet und daraufhin öfter zusammenbricht. Dem Zuschauer mag dies etwas unglaubwürdig erscheinen, da Jim Terrier im weiteren Verlauf des Films noch mehr Verfolger killt, speziell in der Schluss-Sequenz in einer Stierkampf-Arena.

Persönlich fand ich den Thriller durchaus spannend und gelungen, mit kleinen Abstrichen vielleicht. Auf jeden Fall kracht es ordentlich, Explosionen und Bleihagel inbegriffen. Die Protagonisten agieren durchaus engagiert, Javier Bardem zeigt hier wieder seine zahlreichen Facetten eines guten Schauspielers. Der Action-Streifen kam beim Publikum allerdings damals nicht so gut an und erhielt auch eher durchschnittliche Kritiken. Für einen unterhaltsamen Kino- beziehungsweise Fernsehabend taugt der Film aber allemal!

----------------------------------------------

Mein Filmblog mit weiteren Kritiken: https://gerisfilmblog.blogspot.com

Meine Facebook Film-, Fernseh- und Werbegruppe : https://www.facebook.com/groups/1333530337459482 .

The Gunman Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

One Battle After Another Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 25.09.2025 von Raven13 - 4 Kommentare
"One Battle after another" ist für mich schwierig zu bewerten, eine Punktzahl wird dem Film irgendwie nicht gerecht, zumal ich selbst den Film mit zweierlei Maß betrachte. Auf der einen Seite ist der Film filmisch wirklich hervorragend. Ein klasse Drehbuch, grandiose schauspielerische Le...
Kritik lesen »

Demon Slayer - Kimetsu no Yaiba- The Movie - Infinity Castle Kritik

Userkritik von Poisonsery

Poster Bild
Kritik vom 18.09.2025 von Poisonsery - 1 Kommentar
Man könnte meinen bei all dem Hype kann es nur ein Meisterwerk sein, oder? Vorneweg wer den Anime nicht sah. Braucht diesen Film nicht anzuschauen. Diese Kritik enthält Spoiler. Versuche aber mich zurückzuhalten. Ach ja den Manga las ich nie. In Demon Slayer geht es um Kanjiro de...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema