Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Strangers

Kritik Details Trailer News
Sehr guter Thriller

The Strangers Kritik

The Strangers Kritik
5 Kommentare - 14.10.2009 von TheGodmother
In dieser Userkritik verrät euch TheGodmother, wie gut "The Strangers" ist.

Bewertung: 4 / 5

Der Film war mir von mehreren Personen empfohlen worden und so habe ich mich letztes Wochenende hingesetzt und ihn mir angesehen.

Was soll ich sagen? Endlich mal wieder ein guter, spannender Film ohne großes Blutvergießen und ohne völlig lächerlich agierende Hauptdarsteller. Er passt wohl am ehesten in den Bereich "subtiler Horror". Anstatt literweise Blut zu vergießen wird hier mit kleinen Schreckmomenten gearbeitet - doch dazu gleich mehr.

Kurz zur eigentlichen Geschichte: Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit, eine Tatsache, die in manchen Momenten noch für zusätzliches Unbehagen sorgt. Ein junges Paar kehrt von einer Hochzeitsfeier zurück und möchte im ruhig und einsam gelegenen Wochenendhaus seiner Eltern übernachten. Doch wie sich herausstellt sind die beiden nicht allein, sondern werden beobachtet und schließlich angegriffen.

Ich kann zur Geschichte selbst nicht mehr erzählen, ohne zu spoilern. Der Film geht keine 80 Minuten lang, spart sich dafür aber auch die üblichen 30-40 Minuten Einführungs- und Aufwärmphase. Nach wenigen Minuten in denen die Charaktere vorgestellt werden, geht es gleich los. Liv Tyler ist zu Beginn allein im Haus und hier gibt es bereits einige Momente, die für echtes Erschauern sorgen.

Es gibt eine Szene, in der Tyler alleine in der Küche steht und in der ein ganz ruhiger Schreckmoment folgt (ohne laute Musik oder Geräusche), der mir eine echte Gänsehaut verschafft hat. Und genau von diesen Momenten gab es einige und gerade das macht den Film am Ende auch besonders.

Er spielt mit einigen Urängsten, die wir wohl alle haben und die Tatsache, dass die Angreifer so schrecklich ruhig sind und keinerlei Erklärung abgeben, macht das Erschrecken noch viel schlimmer. Nimmt man die Tatsache dazu, dass es sich hier um eine wahre Begebenheit handelt, kann einem schon ganz anders werden.

Ich habe mich jedenfalls gegruselt und war ganz froh, dass ich weder beim Filmgucken noch danach allein war. Und ich bin an sich ziemlich abgebrüht was Horrorfilme oder ähnliches angeht.

Insgesamt also eine echte Empfehlung für Leute, die gerne spannende Filme sehen und ein bißchen Blut vertragen können, ohne darin ertränkt zu werden.

Ich schwanke noch wie viele Punkte ich ihm geben soll. Ich denke 8 sind angemessen. Der Film ist wirklich gut.

The Strangers Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.10.2009 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Genau das fand ich ja auch gut. Man muß nicht immer alles vorgekaut bekommen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
15.10.2009 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Eventuelle SPOILER:
Hm.. also ich fand es ganz gut so. Es gibt so viele Verbrechen, die nicht aufgeklärt werden bzw. bei denen man nie eine Antwort auf die brennende Frage nach dem Warum erhält. Ich fand, dass es dadurch realistischer wurde.
Aber mehr möchte ich jetzt nicht sagen, damit ich hier niemanden komplett spoilere.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.10.2009 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich will halt nicht zuviel verraten. Nur soviel: Es gibt halt immer wieder Leute die müssen genau wissen warum......

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
15.10.2009 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Die haben sich über das Ende aufgeregt? Das war doch klasse? Gerade dieses "stille" dabei hat es noch unheimlicher gemacht, wie ich fand. Die Kinder hätten vielleicht nicht sein müssen, aber der Rest passte prima, wie ich fand.
Worüber haben die sich denn aufgeregt?
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.10.2009 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das hätte ich selbst nicht besser sagen können:o)
Ein Psycho-Thriller der "alten Schule". Still und kompromisslos. Wenn man während des Films nicht quatscht, läufts einem kalt den Rücken runter. Viele haben sich über das Ende aufgeregt, doch ich fand es genau so richtig!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY