Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wickie auf großer Fahrt

Kritik Details Trailer News
Schmächtig statt mächtig

Wickie auf großer Fahrt Kritik

Wickie auf großer Fahrt Kritik
1 Kommentar - 25.09.2011 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 2.5 / 5

Das, was gemeinhin als "echter Kerl" bezeichnet wird, ist Wickie noch immer nicht. Der kleine Wikinger hat auch in seinem zweiten Kinoabenteuer mehr Köpfchen als Kraft. Ganz anders als die Filmemacher, die in Wickie auf großer Fahrt mit ihren 3D-Muskeln spielen, aber den Film als müde Klamauknummer mit albernen Witzen erzählen.

Dass aus seinem Bengel wohl nichts werden wird, das macht dem mächtigen Halvar (Waldemar Kobus) schwer zu schaffen. Sein Sohn kommt neuerdings während der Beutezüge mit komischen Ideen an: Wickie (Jonas Hämmerle) will, dass seine Leute lieber verhandeln, als rohe Gewalt anzuwenden. "Neumodisches Geschwätz" winkt Papa Halvar polternd ab, bevor er vom schrecklichen Sven (Günther Kaufmann) entführt wird. Sven ist hinter einem mysteriösen Götterschatz her, der seinem Besitzer unendliche Macht verleiht. Und Halvar hat den Schlüssel.

Da die Hierarchie bei den Wikingern penibel geregelt ist, wird Wickie Kapitän: Das Kind muss plötzlich erwachsen werden und Entscheidungen treffen, um seinen Vater zu retten. Und nebenbei soll er auch noch die Welt vor dem Untergang bewahren. Klotzen statt Kleckern ist da die Devise: Regisseur Chistian Ditter (Die Vorstadtkrokodile), der in der Fortsetzung das Ruder von Michael "Bully" Herbig übernahm, lässt es dann auch ordentlich krachen.

Wickie ist tatsächlich auf großer Fahrt: Ständig kracht und scheppert es auf der Leinwand. Spektakuläre Stürme auf hoher See entfalten ihre zerstörerische Kraft, die Wikinger stürzen sich wagemutig in wilde Kämpfe oder tosende Wellenberge: in schicken Hochglanzbildern und - man schielt nach Hollywood - in 3D, was allerdings selten gelungen ist. Eine ausgestreckte Hand hier, ein Schwert dort: Ein paar Effekthaschereien sind ganz nett anzusehen, geben dem Film aber keine zusätzliche Tiefe.

Die fehlt auch inhaltlich, obwohl Ditter der Vater-Sohn-Beziehung etwas mehr Platz einräumt, als im ersten Teil, und auch Wickies Reifeprozess als Kapitän thematisiert. Die Lehrstunde über Verantwortung und Akzeptanz kommt freilich nicht ohne erhobenen Zeigefinger aus. Noch so ein Hollywood-Ding, das nicht aufgeht. Wickie auf großer Fahrt wirkt über weite Strecken sehr bemüht, dem Film fehlt die lockere Hand, mit der Michael "Bully" Herbig den ersten Teil inszenierte.

Was nicht fehlt, sind komische Gefühle, die Wickie und die kecke Gefangene Svenja (Valeria Eisenbart) füreinander entwickeln, obwohl sie sich doch eigentlich gar nicht leiden können. Und oft lauwarme, manchmal auch schmierige Witze der restlichen Wikinger, die wie im ersten Teil von Laien gespielt werden. Negativer Höhepunkt ist eine törichte, deplatzierte Szene auf einer Insel voller halbnackter Walküren und ein Showdown im ewigen Eis, dem das richtige Timing fehlt. Zumindest aber bohren sich 3D-Eiszapfen ins Publikum.

Wickie auf großer Fahrt bekommt 2,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Andreas Fischer)

Wickie auf großer Fahrt Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
27.09.2011 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich finde die Zeichentrickserie immer noch besser.
Michael "Bully" Herbig ist ein toller Regisseur, aber seine Rolle im ersten Film hätte man sein lassen können. Außerdem kam diese Person, die
er spielte nie in den Zeichentrickserien vor.
Ich hoffe jedenfalls, dass diese Fortsetzung viel besser wird als sein
Vorgänger. Mir wäre dennoch lieber gewesen, wenn man die
Zeichentrickserie fortgesetzt hätte. Dass Bully für seinen Film
Laien genommen hat, finde ich dennoch großartig.
Forum Neues Thema
AnzeigeY