Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Der Film

News Details Kritik Trailer
Die Party steigt

Zum "First Contact Day": Die besten "Star Trek"-Episoden und Fun Facts!

Zum "First Contact Day": Die besten "Star Trek"-Episoden und Fun Facts!
23 Kommentare - Mi, 05.04.2023 von Moviejones
Im Laufe der Zeit sammelte "Star Trek" viele eindrucksvolle Episoden an. Wir möchten euch eine Auswahl von einigen der besten darbieten. Und einige Fun Facts!
Zum "First Contact Day": Die besten "Star Trek"-Episoden und Fun Facts!

Platz 5: Der Weg des Kriegers (The Way of the Warrior) - Star Trek: Deep Space Nine

Eine ganze Flotte der Klingonen erreicht Deep Space Nine. Sie sind der Überzeugung, das Dominion habe die cardassianische Führung unterwandert. Um den Alpha Quadranten zu schützen, planen sie daher eine Invasion Cardassias. Lt. Cmdr. Worf von der Enterprise wird auf die Station versetzt, um bei den Verhandlungen mit den Klingonen zu helfen. Da es für deren Behauptung aber keine Beweise gibt, stellt sich die Föderation gegen die Klingonen. Bei Deep Space Nine kommt es zur großen Schlacht und Worf muss sich für eine Seite entscheiden.

Für Fans markiert diese Episode den zweiten Pilotfilm der Serie. Es wirkt teils wie ein Bruch zu den drei vorherigen Staffeln, einige Details wurden überarbeitet. Mit dem Klingonen Worf stößt zudem eine beliebte TNG-Figur zur Crew neu hinzu. Für viele fängt die Serie hier erst richtig an. Im Laufe der Episode werden auch wichtige Themen wie Politik, kulturelle Unterschiede, Misstrauen und Loyalitäten behandelt. Am Ende gab es hier die bis dahin größte Weltraumschlacht in der Geschichte von Star Trek zu sehen.

Platz 4: Jenseits der Sterne (Far Beyond the Stars) - Star Trek: Deep Space Nine

Von den schlechten Nachrichten des Krieges belastet, befindet sich Captain Sisko in einer Sinnkrise. Nach einem Zusammenbruch findet er sich im New York der 50er Jahre wieder, als schwarzer Science-Fiction-Autor Benny Russell. Nachdem er die Zeichnung einer Raumstation erhalten hat, entwickelt er die Geschichte Deep Space Nine, mit einem schwarzen Captain. Sein Verleger will die Geschichte nicht drucken, es sei denn, der Captain wird ein weißer. Benny weigert sich und kämpft beharrlich für seine Vision, allen Widerständen zum Trotz.

Eine ganz besondere und emotionale Episode, die vor allem das Thema Rassismus in den Fokus stellt und die Schrecken der damaligen Rassentrennung aufzeigt. Die Botschaft der Episode ist aber auch eine universelle, da Menschen mit Visionen oder solche, die von der allgemeinen Norm abweichen, es zu allen Zeiten schwer haben, von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Es ist ein Plädoyer an den eigenen Glauben und den Mut, für das Richtige einzutreten, trotz aller Widerstände.

Als Regisseur für die Episode wählte man Avery Brooks aus, der selbst Erfahrung mit Rassismus machen musste. Aufgrund der Geschichte sind hier erstmals viele Darsteller ohne ihre sonst aufwändigen Masken zu sehen.

Platz 3: Griff in die Geschichte (The City on the Edge of Forever) - Raumschiff Enterprise

Die Crew trifft auf ein Portal, welches sich selbst Wächter der Ewigkeit nennt. Durch einen Unfall gelangt Dr. McCoy hindurch und reist ins New York der 30er Jahre. Unbeabsichtigt ändert er den Lauf der Geschichte und sorgt dafür, dass die Föderation nie existiert. Um den Schaden zu reparieren, reisen Kirk und Spock hinterher. Doch um die Zeitlinie wiederherzustellen, muss Kirk eine schwere Entscheidung treffen.

Für viele die beste Episode in der Geschichte von Star Trek. Sie zeigt auf, wie eine einzelne unscheinbare Person nur aufgrund ihrer Menschlichkeit den Lauf der Geschichte gravierend beeinflussen kann. Und sie stellt Kirk vor ein fast unlösbares Dilemma: Soll er die Frau, in die er sich verliebt hat und die ein guter Mensch ist, sterben lassen, nur um die Zeitlinie wieder in Ordnung zu bringen?

Platz 2: Das Standgericht (The Drumhead) - Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert

Admiral Satie kommt an Bord der Enterprise, um einen Vorfall zu untersuchen. Aufgrund einiger Indizien ist sie schon bald von der Schuld Crewman Tarses überzeugt und lässt sich auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen, selbst wenn es die Karriere des jungen Offiziers zerstören sollte. Eine Hexenjagd beginnt, die auch vor Captain Picard nicht Halt macht.

Unschuldig, bis die Schuld zweifelsfrei bewiesen ist? Furcht verbreiten im Namen der Rechtschaffenheit? Gerade in Zeiten von schnellen Vorverurteilungen und populistischer Meinungsmache, gerade auch in den Sozialen Medien, ist diese Episode auch heute noch erschreckend aktuell. Genau wie das Zitat von Captain Picard: "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt."

Platz 1: Wem gehört Data? (The Measure Of A Man) - Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert

Commander Maddox möchte Data in seine Einzelteile zerlegen, in der Hoffnung, weitere Androiden nach seinem Vorbild bauen zu können. Data aber verweigert die Zusammenarbeit. Da er offiziell als Maschine und daher Eigentum der Sternenflotte gilt, wird ihm jedoch keine Wahl gelassen. In einer Verhandlung möchte Captain Picard beweisen, dass auch Data ein Lebewesen ist und daher auch die gleichen Rechte wie alle anderen genießen sollte.

Ich denke, also bin ich. Hier werden die Kernthemen Star Treks behandelt. Was macht uns zu dem, was wir sind? Was macht Menschlichkeit aus? Was ist die Definition von Leben? Hier wird nicht mit Waffen, sondern mit Worten gekämpft. Data steht dabei auch stellvertretend für all diejenigen, die in den vergangenen Jahrhunderten nicht als Menschen, sondern nur als Sklaven ohne Rechte angesehen worden sind. Wenn jemand wissen will, was Star Trek ist, sollte er sich diese Episode ansehen.

Manche dieser Episoden, wenn nicht gar alle, würden sich auch für tiefer greifende Analysen eignen. Aber dies hätte den Rahmen gesprengt. Im besten Fall dienen die Beschreibungen als Appetitanreger, um mal in einige Episoden hineinzusehen. Wir können es nur empfehlen!

Und wie eingangs erwähnt, kann dies natürlich nur eine subjektive Auswahl sein. Wenn ihr an Episoden denkt, die eurer Meinung nach unbedingt aufgelistet sein müssten, dann erzählt uns gerne in den Kommentaren davon und stellt uns und der Community eure besten Star Trek-Episoden vor.

Zum Schluss möchten wir euch noch einige interessante Fun Facts vorstellen. Für eingefleischte Fans wird das meiste sicher alter Brill-Käse sein, aber vielleicht ist ja auch für die etwas Spannendes dabei:

  • Gene Roddenberrys erste Serie hieß The Lieutenant und die Hauptfigur mit Nachnamen Rice. Er und Kirk sollten eine Gemeinsamkeit haben: Den Vornamen William Tiberius.
  • Sowohl Klingonisch als auch Vulkanisch wurden mittlerweile zu echten Sprachen mit eigenem Alphabet entwickelt. Beide können online gelernt werden.
  • Im Laufe der Zeit hatten die Star Trek-Serien viele bekannte Gaststars. Hier eine Auswahl: Dwayne Johnson, James Cromwell, Kirsten Dunst, Iggy Pop, Gabrielle Union, Sarah Silverman, Famke Janssen, Ashley Judd, Teri Hatcher, Jonathan Banks, Dean Stockwell, Peter Weller, Daniel Dae Kim, John Rhys-Davis und natürlich Whoopi Goldberg.
  • Der einzige Gaststar, der als er selbst auftrat, war Stephen Hawking: Er spielte im Staffel 6-Finale von TNG auf dem Holodeck eine Partie Poker mit Data, Albert Einstein und Isaac Newton.
  • Aufgrund einer Explosion während der Dreharbeiten zu Raumschiff Enterprise erkrankten William Shatner und Leonard Nimoy an Tinnitus. Nachdem er überall im Land Hilfe gesucht hatte, lernte Shatner, sich an den Tinnitus zu gewöhnen, indem er eine Zeit lang ein Hörgerät trug.
  • Die 47 ist eine Zahl, die aufgrund der Autoren wie Joe Menosky sehr häufig in Star Trek vorkommt, ebenso wie ihre Umkehrung 74. Menosky besuchte das Pomona College in Kalifornien, wo er von der 47 Society erfuhr. Ab der ersten Staffel TNG finden sich zunehmend versteckte 47.
  • Ein wahrer Traum für alle Fans: Als begeisterter Fan kann man sich ein 500-Dollar-Stipendium für eine postsekundäre Ausbildung bei der Organisation namens Starfleet verdienen.
  • Das Beamen wurde nur erfunden, um die hohen Produktionskosten zu senken. Das ständige Drehen von Landungen auf Planeten wäre zu teuer geworden.
  • Die Technologien in Star Trek dienten als Inspiration vieler realer Technologien, zum Beispiel Handys oder Tablets. Sogar der Warp-Antrieb wird von Wissenschaftlern bei der NASA erforscht.
  • Den berühmten vulkanischen Gruß sahen Fans erstmals zu Beginn der zweiten Staffel von Raumschiff Enterprise. Leonard Nimoy erfand die Geste und ließ sich dabei von einem jüdischen Gruß inspirieren. Die Geste stellt den hebräischen Buchstaben Shin dar, welcher der erste des Wortes Shaddai ist, ein Name Gottes.
  • Majel Barrett Roddenberry trat in Raumschiff Enterprise bereits als Christine Chapel auf und sollte auch in späteren Serien Gastauftritte absolvieren. Bis 2005 war sie in jeder Serie die Stimme des Computers und nahm sogar noch vor ihrem Tod im Jahr 2008 Dialogzeilen für das 2009 erschienene Reboot auf.

Als letztes wollen wir an die etlichen Anspielungen und Referenzen auf Star Trek in anderen Serien und Filmen denken. Sei es in Futurama, The Big Bang Theory und das großartige Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall. Oder aber William Shatners ständige eigene Anspielungen in der Serie Boston Legal.

Erzählt doch mal welche ihr noch so kennt und was eure Lieblingsanspielungen sind!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
09.09.2021 12:34 Uhr | Editiert am 09.09.2021 - 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

@luhp92

Nun ein Stück Wahrheit ist eine Umfrage. Und die Umfragen belegen deutlich den Trend, dass immer weniger Menschen "das Gefühl" haben, ihre Meinung frei äußern zu können.

Und im übrigen gibt es in Russland auch Meinungsfreiheit. Dort darf jeder alles sagen. Nur kann es halt danach sein, dass einem die Bank sein Konto aus heiterem Himmel danach kündigt oder man sonst irgendwelchen privatwirtschaftlichen Nachteile erleidet.

Genau die gleichen Mechanismen sind inzwischen in Deutschland etabliert. Wer die falschen Mandanten hat - oder über die falschen journalistischen Beiträge schreibt - dem wird sein Bankkonto gekündigt. Wer in Bayern als Experte eine Meinungsäußerung in seinem Fachbereich tätigt, die dem Söder nicht passt, wird zwei Wochen später strafversetzt. Wer in Deutschland politisch unliebsame Gerichtsurteile fällt, dem wird die Staatsanwaltschaft auf den Hals gehetzt. Selbst als Gutachter ist man vor einer Hausdurchsuchung nicht sicher. Und der zuständige Justizminister unterstützt ganz offen linksextremistische Gruppen.

Und Ärzte erzählen, dass sie keine Maskenatteste mehr für Erwachsene ausstellen, weil sie schon häufiger Besuch von der Polizei bekommen hat. Auch das ist eine Form der Einschüchterung.

Ein Böhmermann fordert öffentlich ein Auftrittsverbot von anerkannten Wissenschaftlern, weil sie in ihrem Fachgebiet eine anderslautende Meinung als die der Regierung haben.

Also sorry wenn ich bei der Faktenlage deinem Gefühl der besten Meinungsfreiheit aller Zeiten hier in Deutschland einfach nicht teilen kann.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.09.2021 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@sazz

Nur entspricht ein Gefühl halt längst nicht der Wahrheit. Die Leute können ja gerne mal nach Weißrussland, Ungarn oder Russland reisen (jetzt nur mal auf Europa bezogen) und schauen, wie es dort mit der gelebten Freiheit und freien Meinungsäußerung bestellt ist. Ironischerweise sind gerade das aber eben die Länder, mit denen die Leute dann liebäugeln. In Deutschland geht man wegen eines Stücks Stoffs und einer Impfung auf die Straße, von den Problemen können Menschen in anderen Ländern nur träumen. Dabei muss sich iin Deutschland nichtmal impfen lassen und Bürgertests sind kostenlos. Was für eine Diskriminierung soll das sein?

Die Internetpräsenz des "Star Trek"-Fandom in den letzten fünf Jahren enttäuscht mich. Wahrscheinlich glücklicherweise aber nur die übliche laute Minderheit.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
08.09.2021 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Hansel

An die dachte ich auch! "Die Spitze des Eisbergs" ist eine grandiose Folge, auch dank Gary Lockwood, der Gary Mitchell spielt, von dem du sprichst. Hat mich nachhaltig beeindruckt - und ich musste letztens lachen, als ich den auch in T.J. Hooker wiedersah (die Serie gucke ich grade regelmäßig zum Frühstückskaffee nach 30 Jahren mal wieder) smile

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
08.09.2021 16:30 Uhr | Editiert am 08.09.2021 - 16:43 Uhr
1
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 888 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Lehtis

zum Thema Star Trek TNG Staffel 4 Folge 5 - Das Experiment

Da fällt mir ein Übersetzungsfehler ein:
Deutsche Synchro:
Dr. Crusher "Computer! Was ist das für ein Mist, den ich da sehe?"
Englisch Original: Mist = Dunst, Nebel :-)

Meine persönlicher TNG Highlight: Staffel 7, Episode 25 u. 26: Gestern, Heute, Morgen und Picard: "Da… sind… vier… Lichter!"

Avatar
Elwood : : Toyboy
08.09.2021 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@sazz

Was für ein zusammengeschwurbelter Blödsinn!

An privatwirtschaftlichen Entscheidungen, gefühlten Ungerechtigkeiten und ausgedachten Diskriminierungsvorwürfen machst du fest, dass du hier nicht mehr frei leben kannst?

Die Nase in den Sturm halten und sich dann wundern, dass der Gegenwind bläst... Komm aus deiner Schmollecke raus!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
08.09.2021 10:13 Uhr | Editiert am 08.09.2021 - 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

"Wenn die erste Rede zensiert, " - CHECK - Youtube löscht Millionen Videos, denn Google ist die einzige Autorität, die einschätzen kann, ob eine Information richtig oder falsch ist. Auch wenn die deutsche Rechtsprechung hier klar Position gezogen hat und YT immer wieder zwingen muss, Löschungen von Videos rückgängig zu machen.

"der erste Gedanke verboten, " - CHECK - nach einer aktuellen Allensbach-Umfrage haben nur 45 Prozent der Begfragten das Gefühl, die politische Meinung frei äußern zu können. Cancel Culture tut ihr übriges.

"die erste Freiheit verweigert wird," - CHECK - in Deutschland werden 30% der Bevölkerung rein auf politischer Ideologie und fern irgendeiner wissenschaftlichen Evidenz diskriminiert, aber die wenigsten stören sich daran, solange sie nicht davon betroffen sind und in Ruhe feiern können. Und der Zynismus der Politiker ist kaum zu überbieten - dass nämlich die Menschen durch ihre Entscheidung das so wollten.

"sind wir alle unwiderruflich gefesselt." - dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Außer der Tatsache dass es mich erstaunt, wie wenig von den moralischen Maßstäben eines Picard, mit dem sich viele Trekkies identifizieren, im wahren Leben angekommen ist.


Avatar
Lehtis : : Bowser
08.09.2021 07:38 Uhr | Editiert am 08.09.2021 - 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also The Inner Light sollte eigentlich doch weiter oben sein. Von vielen wird es sogar als die beste Star Trek Episode bezeichnet.

Ansonten fehlen mir da sogar echt viele geniale Episoden die ich immer mal wieder gucke, hier mal ein paar davon aus TNG:

Star Trek TNG Staffel 4 Folge 5 - Das Experiment
Es verschwindet in der Folge immer mehr von der Crew und nur Crusher bemerkt das. Alle anderen tun so als ob alles normal wäre. Das führt zu sehr kuriosen Dialogen. laughing Eine echt spannende und geniale Folge.

Star Trek TNG Staffel 4 Folge 8 - Gedächtnisverlust
Riker wacht auf der Krankenstation auf und erfährt auf einmal, dass er bereits Captain ist und 16 Jahre vergangen sind. Ebenfalls eine sehr spannende Folge wo man sich fragt was da eigentlich vor geht.

Star Trek TNG Staffel 6 Folge 25 - Gefangen in einem temporären Fragment
Picard, Data, Troi und Geordi kommen mit einem Shuttel zurück zur Enterprise und sehen diese neben einem Romulanischen Schiff das gerade auf sie feuert. Allerdings scheint die Zeit eingefroren zu sein. Was ist da passiert? Ein Rätsel was gelöst werden muss.

Star Trek TNG Staffel 7 Folge 11 - Parallelen
Worf hat immer mal wieder Schwindelanfälle und bemerkt dabei, dass sich etwas geändert hat. Es beginnt mit harmlosen Sachen wie z.B. dass ein Kuchen plötzlich eine andere Art Kuchen ist. Doch später werden die Änderungen größer und nur er bemerkt das.

Star Trek TNG Staffel 2 Folge 16 - Zeitsprung mit Q
Q katapultiert die Enterprise weit weg und so trifft sie das erste Mal auf die Borg.

Star Trek TNG Staffel 1 Folge 3 - Gedankengift
Die ganze Crew wird langsam "Betrunken" bzw bekommt solche Symptome. Doch der Zeitpunkt dafür ist nicht so gut, denn ein Stern wird jeden Moment explodieren.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
08.09.2021 00:25 Uhr | Editiert am 08.09.2021 - 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

The Inner Light hatte mir gezeigt, warum Star Trek - TNG zu dem besten gehört, was je gedreht wurde. Und mir wichtiger ist, als Star Wars. Ich liebe so viele Folgen davon. Besonders auch "Traumanalyse". Die hat mich bei der Erstausstrahlung verstört und überrascht zugleich. Einfach wahnsinnig kreativ. Dagegen kann der ganz neue Schwachsinn der unter dem Namen "Star Trek" gedreht wird nicht ansatzweise mithalten.

Als Kind haben mich die Classic Folgen auch gefesselt. Heute zünden die bei mir nicht mehr so. Sind teils doch arg cheesy. Aber bleibenden Eindruck hat die Folge "Die Spitze des Eisbergs" hinterlassen, bei der zwei Crewmitglieder zu eine art Götter mit silbernen Augen werden. Die ist auch äußerst brutal, so wie ich die noch in Erinnerung habe.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY