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X-Men - Apocalypse

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Klare Stellungnahme

Absicht? "X-Men"-Produzent reagiert auf Comic-Con-Leaks

Absicht? "X-Men"-Produzent reagiert auf Comic-Con-Leaks
3 Kommentare - Mo, 20.07.2015 von R. Lukas
Leaks, die öffentlich beklagt, hintenrum aber als gelungenes Marketing bejubelt werden - ist das so oder alles Humbug? "X-Men"-Produzent Hutch Parker bezieht Stellung.

Dass Comic-Con-exklusive Trailer, die (noch) gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, innerhalb kürzester Zeit im Internet verbreitet werden, ist nichts Neues. Leaks lassen sich heutzutage, wo jeder mit Smartphone und Co. durch die Gegend rennt, kaum noch vermeiden, da können sich die Studios querstellen, wie sie wollen. Dieses Jahr - so scheint es - schlägt die Debatte aber höhere Wellen als je zuvor.

Suicide SquadDeadpool und X-Men - Apocalypse waren von Leaks betroffen, alles Filme, deren Produktion noch läuft und deren Effekte noch lange nicht auf dem finalen Stand sind. Warner Bros. ist auch schon eingeknickt und hat den Suicide Squad-Trailer offiziell für jedermann verfügbar gemacht, sehr viel früher als geplant und mit hörbarem Zähneknirschen. Angeblich zumindest, denn manche behaupten, die Comic-Con-Leaks seien von vornherein einkalkuliert und Teil des Marketings.

Einer, der sich auskennen müsste, ist Hutch Parker, Produzent von Wolverine - Weg des KriegersX-Men - Zukunft ist Vergangenheit und jetzt X-Men - Apocalypse und früher auch leitender Angestellter bei 20th Century Fox. Er wischt diese "Verschwörungstheorien" beiseite und würde den Studios keine Absicht unterstellen. Keine verkappte Marketing-Strategie also. Vielmehr soll das Footage einen harten Kern begeistern. Vom Marketing-Standpunkt aus wolle man es mit den kritischsten Augen teilen, die es da draußen für dieses Material gibt, mit der größten und wahrscheinlich intensivsten Fokusgruppe, die man nur haben kann. In der Hoffnung, damit so viel Interesse zu wecken, dass es zum Ausdruck gebracht und gefeiert wird.

Allerdings sei es eine verdammt beängstigende Angelegenheit, weil die Leute nicht davor zurückschrecken, es jeden wissen zu lassen, wenn ihnen das Material nicht gefällt oder der Funke nicht auf sie überspringt. Footage zu zeigen, erklärt Parker, ist etwas, dass man mit Bangen, aber mit Hoffnung tut. Wenn man einen Film macht, will man doch glauben, dass er großartig wird. In Wirklichkeit sind es nicht alle, man müsse aber mit diesem Gefühl drangehen. Schließlich möchte man akzeptiert werden und im Idealfall sogar Anerkennung dafür ernten, es gut hinbekommen zu haben.

An der Marketing-Theorie stört Parker, dass es eigentlich kein gutes Marketing ist. Wenn Footage schon ein Jahr vor Kinostart leakt, sei das nichts besonders Positives. Und der Grund dafür, dass man es normalerweise nicht so weit im Voraus veröffentlicht, ist, dass man sonst Gefahr läuft, uninteressant zu werden. Parker kann zwar nicht für andere Studios sprechen, nicht mal mehr für 20th Century Fox, aber er glaubt nicht an Vorsatz. Seiner Meinung nach beabsichtigen die Studios nur, die wichtigsten Meinungen aus dieser Community einzuholen, in dem Versprechen auf das, was kommt.

Leuchten euch Parkers Argumente ein oder eher nicht? Und denkt ihr persönlich, dass seitens der Studios Absicht hinter den Comic-Con-Leaks steckt?

Quelle: Slashfilm
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3 Kommentare
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Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.07.2015 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.524 | Reviews: 45 | Hüte: 775
Also sind nur was weiß ich 5% der Hardcore Fans weltweit die richtige Community deren Meinung wichtig ist?
WB hat den BvS online gestellt und regt sich über den Suicide Squad Trailer auf, bei dem ich eigentlich keine schlechten Effekte bemerkt habe. Für mich ist es eiterhin Kalkül, da kann der Typ hier sagen was er will.
Und vielleicht sollte man nicht so Mimimimi reagieren wie WB es tat, sondern es mit Humor nehmen à la Marvel: "Damn Hydra!" laughing Weiß aber natürlich, dass Humor DC/WB schwer fällt tongue-out
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MrNoname : : BOT Gott
20.07.2015 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
"Wir wollen alle die Trailer oder das Footage sehen."

Alle ? Also ich schau mittlerweile keine Trailer mehr von Filmen, die ich mir im Kino ansehen will - eben wegen des Überraschungseffektes. Denn allzu oft wird viel zuviel gespoilert (siehe aktuell T5).

"Heutzutage freut sich doch niemand mehr so richtig auf einen großen Film."

Doch, ich ;) Ich freue mich z.b. tierisch auf den neuen Star Wars und vermeide jeden Artikel, Teaser, Trailer oder was auch immer. Das Material möchte ich mir nämlich dann ansehen, wenn ich den Film kenne. Ich möchte mir nicht schon vorher ansehen, wie sie welche Szene wie und wo gedreht haben.

" Vor allem wenn man zwischen den Teilen ein bis zwei Jahre warten muss."

Sorry, aber man MUSS warten ? Und das auch noch 1 - 2 Jahre ? Ja wie schnell sollen denn deiner Meinung nach Fortsetzungen auf den Markt kommen ? Alle 6 Monate, oder ist das auch noch zu lange ?
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kajovino : : Moviejones-Fan
20.07.2015 06:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18
Ob Absicht oder nicht, es ist den Fans außerhalb des Vorführungssaals egal. Wir wollen alle die Trailer oder das Footage sehen. Und wie schon im Artikel erwähnt: In unserem digitalen Zeitalter kann man leider so gut wie nichts mehr geheim halten.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Jahre (teilweise Jahrzehnte) vorher man schon etwas von großen Produktionen hört. Erst gehypt, dann springen alle ab, ad acta gelegt und irgendwann wieder aus der Schublade geholt.
Heutzutage freut sich doch niemand mehr so richtig auf einen großen Film. Vor allem wenn man zwischen den Teilen ein bis zwei Jahre warten muss.
Genialer wäre doch da eine Ankündigung zu einem Film und eine Woche später läuft der Film dann im Kino. Alle sind noch geflasht von der Ankündigung, alle diskutieren noch die einzelnen Szenen des Trailers und alle sind neugierig. Ich will nicht wissen, wie dann die BOTs aussehen würden, wenn man nicht alles über Monate schon vorher über den Film erfährt und die Vorfreude dann total gering ist, dass die Motivation zum Gang ins Kino fehlt.
Ich bin Ironman!
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