Anzeige
Anzeige
Anzeige
Raus aus dem Sarg

Als Remake: Dracula-Klassiker "Nosferatu" beißt wieder zu

Als Remake: Dracula-Klassiker "Nosferatu" beißt wieder zu
3 Kommentare - Do, 30.07.2015 von R. Lukas
Da wurde aber ganz tief in der Mottenkiste gekramt. "The Witch"-Regisseur Robert Eggers soll den stummen Schwarzweiß-Vampirfilm "Nosferatu" neu auflegen.

Im Jahr 1922, als noch an keinen von uns zu denken war (unterstellen wir euch einfach mal), war Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens die erste große Adaption von Bram Stokers "Dracula". Bis heute ist der Stummfilm-Klassiker, der Shadow of the Vampire und andere Filme nach ihm inspiriert hat, vielleicht auch die originalgetreueste geblieben.

Produzent Jeff Robinov und seinem Studio 8 gelang es nun nach monatelangem Gezerre, die Remake-Rechte an Land zu ziehen. Regie und Drehbuch wurden beide Robert Eggers übertragen. Von Haus aus ist Eggers Produktionsdesigner, mit seinem Horror-Erstling The Witch hat er aber das diesjährige Sundance Film Festival aufgemischt und sogar den Regiepreis abgeräumt. Lässt doch hoffen, dass das Nosferatu Remake bei ihm gut aufgehoben ist.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Remake, #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.07.2015 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Danke Chewbacca für ne weitere Lehrstunde smile

Ich persönlich kenne den Film nicht, weiß aber natürlich über was wir hier gerade reden. Ich denke es mir so: Vampire gehen immer, die letzte Dracula-Verfilmungen an die ich mich erinnere ist der Film von 1992 (mit Hopkins) also her damit. Auf der anderen Seite wurden Vampire oft durch den Kakao gezogen (Twilight, Vampire Diaries) und immer mehr Action wird als Allheilmittel (Dracula Untold, Van Helsing) gesehen.
Dabei wäre interessant zu wissen, inwiefern sich dieses Remake von den Universalplänen (welche ja ebenfalls Dracula verfilmen wollen für ihr Monsteruniversum) unterscheiden würde.

Avatar
Chewbacca : : Copilot
30.07.2015 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Interessant an der Geschichte ist ja, dass diese Adaption von 1922 eben nicht authorisiert war. Diese Variante von Bram Stokers "Dracula" zog aufsehenderregende Prozeße nach sich, die die Witwe von Stoker alle gewann. Bereits erstellte und ins Ausland verkaufte Kopien, sicherten das Überleben dieses Streifens. Übrigens war es Florance Stoker, die die Rechte an Universal verkauft, die dann die erste offizielle weltberühmte Dracula Verfilmung von 1931 ermöglichte, mit Bela Lugosi als Fürsten der Dunkelheit.

Zurück zur Sache. Da der Name des Vampirs geändert und der Handlungsort verlegt wurden, zudem wichtige Elemente ausgelassen oder verändert wurden, z.B. Van Helsing fehlt komplett, und Nosferatu die Pest an Bord hatte, die mittels Ratten dann in Wisborg verbreitet wurden, finden sich einige interessante Begebenheiten, welche ein neues Remake durchaus rechtfertigen.

Nichtsdestotrotz ist es ein weiterer Vampifilm und ich bleibe gespannt was sich Robert Eggers einfallen lässt.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
30.07.2015 01:35 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Uffff was soll ich da sagen? Ich habe den Old School SW Klassiker etwa 3 mal in meinen Leben gesehen und muß sagen, man muß da schon ein echter Klassiker Fan sein. Als Kind machte er mir sogar Angst, aber ich weiß nicht wie man diesen Film ein Remake geben kann. Den alten Flair der Klavieruntermalung, den Untertiteln, selbst den Filmstoff kann man nicht neu verfilmen. Der einzige der das schaffen könnte, wäre Tim Burton.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema
AnzeigeY