AnzeigeN
AnzeigeN

Jonah Hex

News Details Kritik Trailer
Jonah Hex

Aufstieg und Fall des "Jonah Hex"

Aufstieg und Fall des "Jonah Hex"
5 Kommentare - Mo, 21.06.2010 von Moviejones
Es sollte eine erfolgreiche Comicverfilmung werden, doch nach dem katastrophalen US-Start ist "Jonah Hex" als hochgradiger Flop zu bezeichnen.

Statusbericht: Da Warner Bros. auf lange Sicht nicht nur von seinen beiden DC Comics-Verfilmungen Superman und Batman leben kann, wollte man auch andere Lichtgestalten ins Kino bringen, um es mit MARVEL aufnehmen zu können. Neben dem noch startenden Green Lantern wollte man mit Jonah Hex Neuland betreten und ein wenig den Wilden Westen erforschen. Alles sah zu Beginn gut aus, mit Josh Brolin und John Malkovich wurden gute Darsteller gefunden und Megan Fox war gerade auf dem aufsteigenden (nun leider recht absteigenden) Ast. Doch letzten Endes kam es gänzlich anders.

Schon seit Monaten wunderten wir uns über die Entwicklung von Jonah Hex, Nachdrehs, seltsame Meldungen von den Dreharbeiten und bis auf ein paar Bilder fehlte lange Zeit ein Trailer. Dieser erschien erst Ende April - knapp zwei Monate vor dem US-Kinostart - und war extrem nichtssagend. Während in Übersee der Filmstart  auch lange Zeit fest stand, gibt es bis heute noch keinen Termin für Deutschland und inzwischen ist fast davon auszugehen, dass Jonah Hex wohl nur auf DVD erscheinen wird. Seit diesem Wochenende wissen wir nun, nicht mal die erwarteten 10 Mio. $ konnte der Film einspielen, er brachte es gerade einmal auf etwas über 5 Mio. $!

Der einzige Hoffnungsschimmer für Warner Bros. dürfte bei der Verfilmung mit einem geschätzten Budget von 35 Mio. $ sein, dass der Verlust mit DVD- und Blu-ray-Verkäufen einzudämmen ist - ein Armutszeugnis ist es dennoch. Ein Film, der zu Beginn groß angekündigt wurde, dann vom eigenen Studio fallen gelassen wird und dann so sehr scheitert wie Jonah Hex, kommt auch nur alle paar Jahre einmal vor.

Quelle: Moviejones
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
22.06.2010 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
So mal zusammenfassend der Hintergrund Cast von Jonah Hex:
Regie Jimmy Hayward, sein zweiter Film nach Horton hört ein Hu!
Drehbuch Neveldine und Taylor, Autoren und Regisseure von Crank 1 und 2 und Gamer.
einer der Produzenten Akiva Goldsman, hat Filme wie Deep Blue Sea, Mr & Mrs Smith, Constantine, Petersens Poseidon, Hancock und I Am Legend produziert und an Drehbüchern wie Sakrileg und Illuminati mitgeschrieben.
Aidan Quinn und Jeffrey Dean Morgan in Nebenrollen.
Was hat der Film in Gottes Namen falsch gemacht? Hab ihn jetzt zwar selber auch noch nicht gesehen (wie auch!) und weiß auch nicht, wie die Werbekampange in den USA aussah, aber nicht mal der Versuch, den Film international durchstarten zu lassen. Schon sehr müde von Warner!
Auch wenn Jonah Hex nicht zu den bekanntesten Comics gehört, aber das tat Kick-Ass und Wanted auch nicht. Selbst die hatten zuvor nur eine Fangemeinde innerhalb der Comicszene.
Ob es dann weingstens einen Directors Cut gibt, denn knapp 80 min für nen Comic-Fantasy/Horror-Western irgendwie schon kurz! Da lässt doch die von Warner Directors Cut Veröffentlichung des missratenen Exorzisten-Prequels hoffen wink
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.06.2010 11:01 Uhr | Editiert am 22.06.2010 - 07:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Ja, Horrorfilme funktionieren oft mit kurzer Laufzeit, weil deren Inhalt ja eher begrenzt ist (damit ist aber nicht qualitativ schlecht gemeint). Dramaturgisch, lässt sich die Spannung ja über eine kürzere Laufzeit, viel besser aufrechterhalten! Aber für andere Genres, in denen sich eine Geschichte entwickeln soll, ist die Laufzeit einfach zu kurz!
Du schreibts, dass die Leute heute große Filme, mit viel Krachbum wollen. Ja, dass ist leider so! Ich mag solche Filme zwar auch, aber leider haben die meisten von ihnen daneben fast nichts mehr zu bieten. Eine Kombination, wäre immer noch am besten!
Megan Fox Karriere, wird wohl gleich mal im Keim erstickt. Ist auch nicht wirklich schade. Sie ist zwar ein echter "Eye Catcher", aber schauspielerisch eher ne Niete!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.06.2010 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Ja Moment: Ich denke nicht dass kurze Lauflänge und kurze Drehzeiten ein unbedingtes Indiz für einen miesen Film oder Flop sein müssen. Es gibt Filme mit durchaus kurzen Drehzeiten (die werden ohnehin heutzutage immer kürzer, wenn ich mir überlege in was für Rekordzeiten manche Großprojekte gestemmt werden), die viel Erfolg haben. Auch gibt es durchaus kurze Filme, die einfach gut funktionieren, ohne Abgehetzt zu wirken. Diverse gute Horrorfilme haben auch Lauflängen von
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.06.2010 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Entschuldigung...aber wenn eine Firma wie WB hingeht und eine zweitklassige Comicfigur nimmt, nur weil sie ein "frisches" (ohne Scheiß, Western is zurzeit ja mal sowas von out) Setting mitbringt und dann hofft damit nen Kassenschlager zu landen...
Dann tuts mir echt leid, aber ich hätte denen das vorher sagen können. Die Leute brauchen heutzutage keine großen Namen mehr, die wollen große Filme, mit viel Krachbum und Budget und gaaanz viel Merchendising vorher, dann am besten noch ne Fortsetzung von ner bekannten Marke und du hast deinen Kassenhit. Aber ne halbwegs bekannte Figur in einen (nach heutigen Hollywood-Maßstäben) Low-Budget-Streifen zu stecken und dann auf den großen Hit zu warten? Bei ner Konkurrenz wie Toy Story 3, Shrek 4, A-Team, Prince of Persia?? Ich bitte euch WB, ihr könnt das doch besser. Ein so erfahrenes Studio schießt einen solchen Bock...und zwar mit viel Anlauf. Der war echt vermeidbar...
Das ist ein Nischenfilm...viele Liebhaber wird er sicher finden...aber halt nicht die breite Masse. Eventuell macht er auf DVD den Siegeszug zum Kultfilm...mehr aber wohl nicht.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
21.06.2010 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Echt erschreckend, wenn auch nicht wirklich überraschend, wie wenig der Film eingespielt hat. Toy Story 3 kann man ja nicht unbedingt als direkte Konkurrenz bezeichnen.
Forum Neues Thema
AnzeigeN