++ Update vom 26.05.2019: Die Reise geht weiter, und Michelle Rodriguez ist dabei! Daran lässt Vin Diesel auf Instagram keinen Zweifel. Unten seine neuesten Postings zum Thema Fast & Furious 9.
++ News vom 17.05.2019: Das meiste, was wir über Fast & Furious 9 wissen (so furchtbar viel ist es ja noch nicht), haben wir von Vin Diesel erfahren: dass er und Regisseur Justin Lin mitten in der Vorproduktion stecken, dass demnächst in London die erste Klappe fällt oder dass John Cena irgendeine Rolle zu spielen scheint. Und es sieht so aus, als seien auch die beiden Stars, die mit ihrem Ausstieg gedroht haben, wieder dabei. Zum einen Tyrese Gibson als Roman Pearce, zum anderen Michelle Rodriguez als Letty Ortiz.
Letztere übte im Juni 2017 - also kurz nach Fast & Furious 8 - in einem Instagram-Posting harsche Kritik und erklärte, sie werde sich vielleicht von Fast & Furious verabschieden müssen, wenn mit den Frauen des Franchise beim nächsten Mal nicht besser umgegangen werde. Beispielhaft machte sie es daran fest, dass sie mit Jordana Brewster (kehrt als Mia Toretto zurück) seit 16 Jahren für die Fast & Furious-Filme zusammenarbeite und an einer Hand abzählen könne, wie viele Zeilen sie mit ihr ausgetauscht habe. Das fand Rodriguez arg dürftig.
Aber ihre Kritik wurde anscheinend erhört. Nachdem man ihr zugesichert hat, dass sich eine Autorin der Produktion anschließt, soll sie eingewilligt haben, bei Fast & Furious 9 mitzumachen. Sie sei der Meinung gewesen, dass es nicht genug weibliche Stimmen im Franchise gibt, sagte Rodriguez auf Bloombergs Future of Equality Summit in London. Man sollte mit der Zeit gehen, nicht nur bestimmten Demografien nachgeben, die in der Vergangenheit hängen geblieben seien. Ein Problem weniger auf dem Weg zum Kinostart am 21. Mai 2020.