Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - Aufbruch nach Pandora

News Details Kritik Trailer
Avatar - Aufbruch nach Pandora

"Avatar": Gedanken zum Trailer

"Avatar": Gedanken zum Trailer
21 Kommentare - Fr, 15.05.2009 von Moviejones
Gerade mal sieben Monate bleiben 20th Century Fox und James Cameron noch, um "Avatar" bekannt zu machen. Wir fragen uns ja schon länger: wann geht es endlich damit los?

Wir haben Mai 2009 und in gerade mal sieben Monaten soll James Camerons wegweisendes Filmprojekt Avatar nicht nur in die Kinos kommen, sondern dieses geradezu revolutionieren. Alle, die bisher Material vom Film gesehen haben, waren davon begeistert. Peter Jackson und Steven Spielberg widmeten sich daraufhin Tim und Struppi, Ridley Scott fasste deswegen Der ewige Krieg und ein mögliches Alien-Prequel ins Auge - doch erwartet uns wirklich eine Revolution und wird Avatar den hohen Erwartungen gerecht werden können? In Zeiten, in denen Werbung immer wichtiger wird für den Erfolg eines Filmes, wundern wir uns jeden Tag mehr über die wenigen Informationen über den vielleicht wichtigsten Film des Moments. Wir haben uns deswegen etwas schlau gemacht und einige Gedanken zusammen gefasst, wann sich der aktuelle Status Quo von Avatar ändern könnte und auch die breite Masse endlich etwas zu sehen bekommt.

Ursprünglich sollte Avatar direkt nach Titanic gedreht werden, doch die damalige Technik war noch (nicht nur nach Camerons Maßstäben) soweit und ein kalkuliertes Budget von geschätzten 400 Mio. $ ließ damals jedes Studio kalte Füße bekommen. Zwar spielte Camerons Titanic 1,8 Mrd. $ ein und ist auch heute und auf viele Jahre hinaus der erfolgreichste Film aller Zeiten, doch einen Freibrief ist das für Cameron dennoch nicht gewesen. Zehn Jahre später ist die Technik weiter, aber wir kein bisschen schlauer. Warum diese Geheimhaltung?!

Obwohl Avatar dem 3D-Kino zum Durchbruch verhelfen soll, wird die Masse den Film im Dezember in normalen 2D-Kinos erleben. Die Verbreitung von 3D-Multiplexen ist noch nicht soweit, um auf eine reine 3D-Vermarktung zu setzen. Dennoch muss der Film etwas bieten, was über die gewöhnliche 3D-Darstellung hinausgeht. Was es ist, ist derzeit noch unklar. Cameron wird sicherlich nicht auf Standardszenen setzen, in denen Objekte nur auf die Kamera zufliegen. Wenn der Film anders ist und soviel Wert auf diese 3D-Darstellung gelegt wird, ist 20th Century Fox vermutlich gezwungen, die Trailerveröffentlichung und Werbekampagne anders als gewöhnlich durchzuführen. Berücksichtigt man die verbleibende Zeit, muss der Trailer zu Avatar wie eine Bombe einschlagen und daher müssen auch unorthodoxe Methoden ergriffen werden. Sicherlich wird es den Trailer in normalen Kinos und im Internet geben, aber einen 3D-Film wie Avatar in 2D-Kinos zu bewerben, erscheint uns seltsam. Es wäre so, als würde der erste Farbfilm über einen Schwarz-Weiß-Fernseher promotet werden. Die erste Vorstellung von Avatar für die Öffentlichkeit muss also in 3D passieren. Nur so wird genug Medienwirbel erzeugt, wonach Trailer in 2D folgen können. Die besten Chancen für die Erstveröffenlichung hat im Moment die Cenema Expo International in Amsterdam. Diese findet zwischen dem 22. und dem 25. Juni statt. Am 23. möchte 20th Century Fox dort nicht nur Ice Age 3 vorstellen, sondern auch eine exklusive Produktpräsentation durchführen. Klingt für uns eigentlich ganz nach Avatar. Für den Juli kündigte Fox' Chef Tom Rothman Avatar bereits für die ComicCon an.

An welche Filme wird der Trailer aber gekoppelt werden? Ignoriert man die Juni-Fakten, tippen einige auf Terminator - Die Erlösung, Transformers - Die Rache oder eben Ice Age 3. An Terminator - Die Erlösung glauben wir dabei nicht: zwar ist das Zielpublikum identisch, doch würde es hierzu bereits Informationen geben, wenn ein solch wichtiger Trailer an den Film gekoppelt werden würde, der bald erscheint. Transformers - Die Rache hat da schon bessere Aussichten: der Film startet Ende Juni und wird auch in IMAX-Kinos gespielt. Ein 3D- und 2D-Trailer wäre damit möglich und die Zielgruppe passt. Leider spricht eine andere Entwicklung dagegen, denn für Transformers - Die Rache wurde bereits der Trailer zu Avatar - The last Airbender angekündigt. Zwei Trailer zu Filmen mit Avatar im Namen würden gewiss zu Verwechslungen führen. Bleibt als dritte Möglichkeit nur Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los. Hier gibt es sehr viel, was für einen Trailer spricht. Im Gegensatz zu Terminator und Transformers ist dieser ebenfalls von 20th Century Fox und das Studio hat höchstwahrscheinlich eher Interesse daran, einem eigenen Film mit dem Avatar-Trailer einen Schub am Startwochenende zu verschaffen. Der Kinostart von Ice Age 3 ist der 1. Juli und ermöglicht es dem Studio, kurz zuvor auf allerlei Messen den Trailer und Film vorzustellen und genug Medienrummel zu erzeugen, dass sich extra viele Leute wegen des Trailers Ice Age 3 anschauen. Was aber wohl der größte Pluspunkt für Ice Age wäre, ist die Präsentation des Films in 2D und 3D und die sehr wahrscheinliche Vorstellung zusammen mit Avatar auf der Expo in Amsterdam. Sehr viele Zuschauer werden den Avatar-Trailer somit in der von James Cameron beabsichtigten Form sehen. Das Publikum von Ice Age 3 besteht im Gegensatz zu Transformers und Terminator auch nicht hauptsächlich aus Männern. Avatar ist auf PG-13 ausgerichtet und damit der Film die gewünschte Wirkung entfaltet, darf er eben nicht nur Männer ansprechen, sondern muss auch Frauen und Kinder in das Kino locken - und dies geht am besten, wenn der Trailer an einen Familienfilm gekoppelt wird. Auch darf man nicht vergessen, dass die Merchandising-Artikel, Spielzeuge und Videospiele an den Mann, die Frau und eben die Kinder gebracht werden müssen. Damit wäre Ice Age 3 unserer Meinung nach im Moment der aussichtsreichste Film für den Avatar-Trailer.

Fassen wir zusammen:
Wird es einen Trailer zu Avatar geben? Definitv!
Wird der erste Trailer in 3D gespielt? Mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit!
Wird danach ein 2D-Trailer folgen? Darauf wetten wir!
Wann kommt der oder die Trailer? Das wissen nur Gott und James Cameron. Wir tippen auf Ende Juni für ausgewählte Zuschauer und Anfang Juli im Kino. Avatar kommt am 17. Dezember in unsere Kinos.

Und jetzt die alles entscheidende Frage: was denken unsere kritischen Leser über diese Theorie? Oder gibt es etwas, das ihr uns in kleiner privater Runde mitteilen wollt, weil euer Onkel mit Vornamen James heißt?

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Tim : : King of Pandora
27.05.2009 07:30 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Winter
So etwas nennt man von Fans erstellte Fake-Trailer.
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
20.05.2009 02:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Die Teletubbies sind Aliens...Trekkies auch wink
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
20.05.2009 02:08 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Du hast die Aliens vergessen...die haben auch Antennen wink
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
20.05.2009 02:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Tinky Winky, Dibsy, Lala oder Po ? Die haben Antennen,vielleicht auch ein paar Trekkies aber ich hab meine am Auto wink
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
20.05.2009 01:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
das konnt ich mir schon denken...so langsam kennt man deine Antenne wink
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
20.05.2009 01:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Na und ich erst noch sag ich dir. War auch eher ironisch gemeint wink
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
20.05.2009 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Dafür habe ich zuviel umme Ohren, um mir nen Kopp zu machen wie die ihre Wohnung oder Leben gestalten wink
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
20.05.2009 01:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Ja hast du dich auch schonmal gefragt wie die so wohnen (MJ-Zentrale) oder obs 3-4 Informatik-Studenten sind die sich eine 1 1/2 (mit Balkon) Zimmer Wohnung teilen und sich jeden Abend ne Family-Pizza bei Joes Pizza bestellen wink).
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
20.05.2009 01:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
seltsam...sehr seltsam das ganze
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
20.05.2009 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Ja machen wir uns wie die Redakteure von MJ Gedanken zum Trailer...schon mystisch das ganze.
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
20.05.2009 01:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Achja stimmt ja...ich vergass das er nur 2 Häuser bei dir weiter wohnt. Tja, shit...müssen wir doch auf den Trailer warten wink
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
20.05.2009 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Brauch ich nicht Cameron wohnt doch 2 Häuser weiter. Aber der ist seit Titanic nicht meht daheim gewesen. Das ist vielleicht auch der Grund warum Linda Hamilton alias Sarah Connor das Haus verwüstet hat und sich von ihm scheiden ließ. Der Grund schien wohl Avatar zu sein,schoss sie doch mit einer AK-47 "Fuck fucking Avatar and fucking Jim" "In your Face Motherfucker" in die Hauswand.
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
20.05.2009 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
schreib die doch mal an wink
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
20.05.2009 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Naja fakt ist: Die sollten mal hinnemachen !
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
20.05.2009 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Also ich vermute das könnte echt sowas werden wie mit Watchmen. Aber andererseits steht Cameron wie Tim schon sagt für gute Filme. Und das könnte ausschlaggebend sein was den Film wiederum rettet. Wenn wir erstmal den richtigen Trailer gesehen haben, dann kann man das glaub ich besser einschätzen.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY