Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Unsichtbare

News Details Kritik Trailer
Leigh Whannell darf ran

Bye bye, Dark Universe: "The Invisible Man" setzt neuen Kurs

Bye bye, Dark Universe: "The Invisible Man" setzt neuen Kurs
12 Kommentare - Di, 29.01.2019 von N. Sälzle
Das Dark Universe ist vollends Geschichte, an seinen Monstern hält Universal aber fest. "The Invisible Man" wurde zur Feier des Tages gleich mal mit einem Regisseur und Drehbuchautor bestückt.

Erst neulich packte Alex Kurtzman aus, was Die Mumie und das Dark Universe betrifft. Jetzt kommt das Monster-Universums-Vorhaben von Universal Pictures ein weiteres Mal auf den Tisch - vielleicht auch zum letzten Mal. Offensichtlich hat man sich endgültig von dieser Idee verabschiedet, denn beginnend mit The Invisible Man wird ein neuer Kurs eingeschlagen, weg vom verknüpften großen Ganzen, hin zum Individuellen.

Ein erster Schritt ist gemacht: Leigh Whannell (Upgrade, Insidious - Chapter 3 - Jede Geschichte hat einen Anfang) soll bei The Invisible Man Regie führen und auch selbst das Drehbuch schreiben. So findet er wieder mit Jason Blum zusammen, der den Reboot mit Blumhouse Productions produziert. Von Johnny Depp, der den Unsichtbaren ursprünglich spielen sollte, ist nun im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr zu sehen - er ist raus, könnte aber immer noch in einem der anderen Monsterfilme unterkommen, die Universal in Entwicklung hat.

Dort überdenkt man neu, wie die berühmten Charaktere ihre Relevanz für eine neue Generation behalten können. Das Studio will sein riesiges Monster-Potenzial nach wie vor ausschöpfen: Die ganze Filmgeschichte hindurch seien Universals klassische Monster durchs Prisma eines jeden Filmemachers neu erfunden worden, der diese Charaktere zum Leben erweckt habe, sagt Peter Cramer, der Produktionspräsident von Universal. Man freue sich darauf, einen individuelleren Ansatz für ihre Rückkehr auf die Leinwand zu wählen, beaufsichtigt von Schöpfern, die Geschichten haben, die sie leidenschaftlich gern über sie erzählen wollen.

Mit einigen prominenten Regisseuren soll sich Universal schon für verschiedene Projekte getroffen haben, und The Invisible Man ist einer dieser neuen Titel. Whannells Anstellung bedeutet jedoch nicht notwendigerweise, dass dies der nächste Monsterfilm ist, der in Produktion geht. Andere Pitches, die sich um andere Charaktere drehen, stehen auch im Raum. Die neue Monster-Strategie sieht vor, dass die einzelnen Filme im Horror-Genre verwurzelt sind, ohne Einschränkungen bei Budget, Ton oder Rating und ohne die Erwartung, dass sie Teil eines Shared Universe sein werden - es könnte einer Art Befreiungsschlag gleichkommen. Bereits verpflichtete Darsteller wie Depp, Tom CruiseRussell Crowe und Javier Bardem haben immer noch die Option, in den jeweiligen Filmen mitzuspielen, wenn ein Filmemacher mit einer neuen Vision herangeholt wurde.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Fantasy, #Remake, #Horror, #Monster
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
30.01.2019 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Im Grunde ja schon die beiden "House"-Filme (also "of Dracula" bzw. "of Frankenstein"). Aber der erste, der dem Monster Mash-Thema wirklich "gerecht" wird, ist dann der Abbot und Costello, denn die zuerst genannten, da haben die Monster ja so gut wie keine Berührungspunkte, auch wenn sie alle im gleichen Film versammelt sind.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.01.2019 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Misfitsfilms:

Abbot und Costello treffen Frankenstein ist eine recht vergnügliche meines Wissens erste Versammlung des Monsterverse wink

Jool und Silencio:

In der Tat, darum ging es mir. Dethlok würde wohl ganz gut passen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
29.01.2019 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich bin ehrlich ich mochte den Mumien Film mit Tom Cruise einfach nicht. Deswegen stört mich das kaum denn klassische Monsterfiguren werden in Zukunft immer wieder in Filmen auftauchen. Und wie bei Marvel jeden Film zu kennen um der Handlung zu folgen gefällt mir auch nicht. Ich kenne einige die die Thor Reihe nicht sahen und bei Infity War am Anfang verwirrt waren.Ich kann ja meinen Freunden Thor nicht aufzwingen. Ich finde das Marvel trotz meines nicht gefallens im Großen und Ganzen es gut macht.

Und die Mumie war kein guter Start dieser Reihe auch wenn theoretisch Dracula Untold der Start war. Filme sind oft Geschmackssache und es gefiel mir einfach nicht.

Und wie bei Thor bei meinen Freunden interessiert mich der Unsichtbare gleich null. Egal wie gut dieser Film werden sollte ich gucke diesen aus Prinzip schon nicht. Kein Interesse am Charakter also kein Interesse am Film. Bin da einfach gestrickt.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
29.01.2019 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Naja, eine Zusammenkunft aller Monster gab es ja bereits schon einmal.

In Fred Dekkers und Shane Blacks "MONSTER SQUAD".

Herrlich, gleich mal wieder anschauen laughing

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.01.2019 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Jool:

ALLE klassischen Monster kommen in der ein oder anderen Form bei Marvel oder DC (die meisten wahrscheinlich sogar übergreifend) vor. Ich glaube, dem Moby geht es da mehr um zeitgemäßere Analogien. Da hätte ich für das Monster dann auch Dethlok anzubieten, ganz spontan. Den haben sie auch, soweit ich weiß, bei "Agents of SHIELD" verwurstet.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Jool : : Odins Sohn
29.01.2019 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@MobyDick: Wenn ich lange genug suche finde ich sicherlich auch noch ein Frankensteins Monster

Gibt es Frankenstein bzw. sein Monster nicht sowieso in den Comics? Bilde mir ein dass es da einige Marvel-Comics gab, auch mit Auftritten von Ironman usw..kann mich aber auch täuschen. Abgesehen davon basiert die ganze Ultron-Geschichte wohl auch lose darauf.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.01.2019 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das hätten die vorher besser überlegen sollen, bevor die aus mumie Tomumie inpossible xXx machen

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.01.2019 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Hm. Ich frage mich erstmal, was überhaupt der Appeal heutzutage sein soll. Von Whale bis Verhoeven lag das Hauptaugenmerk (ironischerweise) stark auf den Schauwerten. Wo sollen die in einem aktuellen Film herkommen? Beziehungsweise von der anderen Seite, wie will man noch was nie dagewesenes zeigen? Da machte das Casting von Depp zumindest noch halbwegs Sinn, weil man den anhand seiner Manierismen auch "unsichtbar" hätte erkennen können - aber sonst seh ich da im Moment keinen Köder, mit dem man das Publikum locken könnte...

Andererseits mag ich den Whannell und sein "Insidious"-Beitrag war ja ganz routiniert (aber auch ein bisschen einfallslos) gedreht. "Upgrade" soll ja awesome in Tüten sein, aber den hab ich noch nicht gesehen...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
29.01.2019 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Echt schade ... Fande den Mumie Film cool und die ganzen Easter Eggs auf andere Filmmonster. Man da bin ich echt enttäuscht.. frown

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.01.2019 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, wenn wir ehrlich sind, in der heutigen Zeit haben es diese Filme schon recht schwer, diese Art der fantastischen Filme ist zuletzt doch den quietschbunten Superheroen gewichen, vor allem auch wenn Disney endlich die Fantastic Four Rechte zurück bekommen sollte, wird es die Invisible Woman quasi für lau in einem Superheldenuniversum geben. Und mit dem Hulk hat man ja auch schon einen Dr Jekyll und Werwolf Klon, sowie mit Morbius demnächst auch noch einen Vampir. Wenn ich lange genug suche finde ich sicherlich auch noch ein Frankensteins Monster...

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.01.2019 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Einfach nur schade. Weltweit hat Die Mumie doch 409 Mio. Dollar eingenommen. Da schmeißt man doch nicht gleich das Handtuch. Ab dem zweiten Film mehr Richtung Horror und R-Rated und mit weniger Budget. Das Box-Office hätte sich sicherlich mit dem zweiten Film gesteigert, vorausgesetzt, dieser wäre allgemein besser angekommen. Die Mumie wollte im letzten Jahr halt einfach kaum jemand in den USA sehen. Das hätte ja mit den anderen Filmen ganz anders laufen können.

Schade um das Dark Universe.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.01.2019 07:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Die kommenden Remakes seien alle im Bereich Horror angesiedelt
Klingt ja erstmal gut, allerdings finde ich es Schade um das Dark Universe. Meiner Meinung nach war nicht das Universe daran Schuld, dass der Film floppte. Nein, der Film war einfach nicht gut. Wieso es jetzt mit The Invisible Man besser sein soll nur weil er nicht um Dark Universe spielt? Dracula Untold floppte ja ebenfalls...

Forum Neues Thema
AnzeigeY