Anzeige
Anzeige
Anzeige

Supernatural

News Details Reviews Trailer
Carry on, my wayward son

Das Ende von Supernatural: Wir blicken zurück!

Das Ende von Supernatural: Wir blicken zurück!
3 Kommentare - Sa, 27.03.2021 von Moviejones
Das Ende von "Supernatural" ist gekommen! Zum großen Serienfinale blicken wir auf die vergangenen 15 Jahre mit euch zurück. Serien-Spoiler, aber keine Spoiler zum Serienfinale.

Dies zeigt sich nirgendwo stärker als in einer ganz speziellen Storyline, welche sich seit Supernatura Staffel 4 nahezu durch alle weiteren Staffeln zieht. Welche Serie kann schon behaupten, ihre Fangemeinde aktiv in die Geschichte mit eingebaut zu haben? Im Laufe der Zeit haben die Macher einen kreativen Weg geschaffen, der es ihnen erlaubt, so ziemlich alle Geschichten zu erzählen, ganz gleich wie verrückt oder abgedreht sie auch sein mögen. Selbst ein Deadpool kann sich hier noch einiges abschauen. Auf diese Weise entstand so manch erinnerungswürdige Folge. Eine Top 10 aus allen zusammenzustellen wäre äußerst schwer, daher hier mal ein Blick auf einige der verrücktesten Supernatural-Folgen:

In Staffel 3 Folge 3 Ein Unglück kommt selten allein/Bad Day at Black Rock finden Sam und Dean heraus, dass jemand ein verfluchtes Artefakt ihres Vaters gestohlen hat: Eine Hasenpfote. Wer sie besitzt, hat unfassbares Glück. Verliert man sie jedoch, können selbst die eigenen Schnürsenkel zur Todesfalle werden. Und Sam bekommt diese Auswirkungen am eigenen Leib zu spüren, während Dean seinen inneren Batman entfesseln darf.

In Staffel 3 Folge 11 Und täglich grüßt.../Mystery Spot muss Sam mit ansehen, wie Dean immer wieder stirbt. Nur um am selben Morgen desselben Tages erneut aufzuwachen. Sam durchlebt denselben Tag immer und immer wieder und kann nichts am Tod Deans ändern, ganz gleich, was er tut. Und täglich grüßt das Murmeltier auf Supernatural-Art.

Staffel 4 Folge 5 Monsterfilm/Monster Movie wurde komplett in Schwarz-Weiß gedreht und dient als Hommage an die Monsterfilme des alten Hollywood. Auf einem Oktoberfest untersuchen Sam und Dean merkwürdige Morde. Laut Augenzeugen waren die Täter ein Vampir, ein Werwolf und eine Mumie. Die Brüder stoßen dabei auf einen Formwandler mit einer Vorliebe für alte Hollywoodfilme.

"Supernatural wird vor einem Live-Publikum gedreht." Was WandaVision kann, konnte Supernatural schon vor zehn Jahren. In Staffel 5 Folge 8 Wie im Himmel, so auf Erden/Changing Channels sind die Brüder in einer merkwürdigen Realität gefangen. Hier springen sie von einer Fernsehserie zur nächsten und müssen dabei stets ihre Rollen spielen. Sei es eine Sitcom, ein Krankenhausdrama oder ein Krimi, bei dem man sich nachts möglichst cool die Sonnenbrillen in Zeitlupe aufsetzt. Selbst um Knight Rider kommen die beiden nicht herum, wobei einer die Rolle des sprechenden Autos übernehmen muss!

In Staffel 8 Folge 11 Blutiges Spiel/LARP and the real Girl führt ein Mordfall die Brüder zu einem Ort namens Moondoor, wo ein Live Action Rollenspiel angesetzt in einer mittelalterlichen Fantasywelt voller Cosplayer stattfindet. Hier treffen sie auf ihre alte Bekannte Charlie, die sich als Königin von Moondoor entpuppt. Zusammen stürzen sie sich in die LARP-Welt und versuchen herauszufinden, welch magisches Wesen hier sein Unwesen treibt. Und Dean darf eine heroische Braveheart-Rede halten.

In Staffel 8 Folge 8 Verzehrte Gegenwart/Hunteri Heroici kommt es zu mysteriösen Vorfällen. Ein Schwarzer Kreis an der Wand, durch den jemand geflohen ist. Ein Amboss, der jemandem auf den Kopf fiel. Herzen, die in Herzform geradezu aus der Brust springen. Sam und Dean finden sich in einem Fall wieder, der Cartoon und Realität aufeinanderprallen lässt.

Staffel 9 Folge 5 Hundstage/Dean dog afternoon: Ein Mordfall und der einzige Zeuge ist ein Hund. Die Befragung entpuppt sich als schwierig, also wenden die Brüder einen Zauber an, durch den Dean fortan in der Lage ist, alle Tiere um sich herum zu verstehen und mit ihnen zu reden. Dies führt dann auch mal zu einem Streitgespräch mit einer Taube oder zum Ankeifen des Postboten.

In Staffel 11 Folge 8 Nur in meiner Fantasie/Just my imagination bekommt Sam überraschend Besuch von Sully, seinem imaginären Freund aus der Kindheit. Er erklärt den Brüdern, dass er ein Wesen namens Zanna sei, dass dafür da ist, Kindern zu helfen. Sully bittet die Brüder um Hilfe, nachdem jemand auf blutige Art und Weise andere Imaginäre Freunde getötet hat. Eine Folge voller Glitzer.

Staffel 13 Folge 16 ScoobyNatural ist vielleicht die verrückteste Folge der Serie. In einem Serien-Crossover der besonderen Art werden Sam, Dean und Castiel in den Fernseher gesaugt und finden sich plötzlich als Zeichentrickfiguren in Scooby Doo wieder! Zusammen mit der Scooby-Bande untersuchen sie einen mysteriösen Fall und hoffen, dadurch wieder in die Realität zurückzugelangen. Die Folge entstand in Zusammenarbeit mit den Machern der Scooby Doo Zeichentrickserie.

Die Ghostfacers, das Gelbfieber, Gute Nacht Geschichten. Euch fallen sicher noch viele weitere, Erinnerungswürdige Folgen ein. Abseits der gerade genannten eher verrückten Folgen gibt es natürlich noch viele weitere, die man hervorheben könnte. Zumindest drei wollen wir nicht unerwähnt lassen.

Da wäre zunächst einmal Staffel 5 Folge 22 Schwanenlied/Swan Song. Hier kommt es zum großen Finale in der Apokalypse, als Sam und Dean versuchen den Kampf zwischen Lucifer und Michael zu verhindern. Diese Folge war eigentlich als Serienfinale vorgesehen und als dieses würde es auch wunderbar funktionieren. Hier beendet Eric Kripke seine auf 5 Staffeln angelegte Story und bringt sie zu einem zufriedenstellenden Abschluss. Nachdem die Serie verlängert wurde, übergab Kripke das Zepter des Showrunners und das Ende der Folge wurde leicht abgeändert, um für einen Cliffhanger zu sorgen.

Auch die Folge Baby aus Staffel 11 ist eine ganz besondere. Hier dreht sich alles um den geliebten Impala, der von Anfang an fest zur Show gehört und gewissermaßen als dritter Hauptdarsteller fungiert. Diese Folge erleben wir komplett aus Sicht des Autos, was für ganz besondere Einblicke sorgt und viele schöne Szenen bereithält. Ein wunderbares Denkmal für dieses wichtige Element der Show.

In Staffel 14 erreichte die Serie mit der 300. Folge einen weiteren Meilenstein. In Familientreffen/Lebanon kehrt Jeffrey Dean Morgan erstmals seit dem Finale von Staffel 2 als John Winchester zurück und sorgt damit für ein ganz besonderes Familientreffen. Endlich können die beiden Brüder etwas Zeit mit ihren gemeinsamen Eltern verbringen und sich am Ende nun auch gebührend von ihrem Vater verabschieden. Eine ganze Folge schlicht fürs Herz.

Nicht eine spezielle Folge, sondern eine ganz besondere Storyline steht jedoch über allem anderen. Ab Staffel 4 wurde die Fanbase mit in die Serie eingearbeitet und war fortan selbst Bestandteil der Welt von Supernatural. In der 18. Folge Das Monster am Ende des Buches/The Monster at the End of this Book entdecken Sam und Dean per Zufall in einem Comicbuchladen die Romanreihe "Supernatural", welche haargenau auf ihren Erlebnissen beruht und eine kleine, aber treue Fangemeinde um sich geschart hat. Geschrieben wurden die Bücher von einem merkwürdigen Mann namens Chuck. Dieser stellt sich als ein Prophet des Herrn heraus und ist dazu auserwählt, das Winchester Evangelium zu schreiben.

Diese Storyline wird in Staffel 5 mit der Folge Die echten Geisterjäger/The Real Ghostbusters fortgesetzt. Sam und Dean landen auf der Jagd nach einem Geist in einem Hotel und stoßen dort auf etwas Unerwartetes: Eine Supernatural-Convention voller Fans und Cosplayer verkleidet als Sam und Dean. Die beiden müssen sogar einem Panel beiwohnen, in dem Chuck Fragen der Fans beantwortet, sehr zum Missfallen der beiden Brüder.

Mehr Meta geht kaum? In dieser Serie geht immer noch mehr.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
29.03.2021 06:12 Uhr | Editiert am 29.03.2021 - 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich habs immer gefeiert wenn "Carry on, wayward Son" einspielte. smile

Oder auch Hells Bells. Sehr geil. Leider habe ich irgendwo in Staffel 8 den Faden verloren, weil ich zu der Zeit dank des Jobs arge gesundheitliche Probleme hatte. Vielleicht hole ich die fehlenden Staffeln ja demnächst nach, sobald die Zeit dafür da ist.

Sehr schön geschriebener Artikel. Hat mir gut gefallen. smile

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
29.03.2021 03:47 Uhr | Editiert am 29.03.2021 - 03:48 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Wie ich finde ein toller Abschluss für eine großartige Serie. Musste zum Schluss sogar ein paar Tränchen verdrücken. cry

Schade das, unter anderem wegen Corona, nicht alle Stars der Serie noch einmal auftraten, speziell das Fehlen von Crowley hat mich etwas gestört.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
28.03.2021 03:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Crowley mochte ich noch ganz gerne.

Etwas traurig ist so ein Abschied nach so vielen Jahren immer. Allen voran war das immer für die komplette Zeit ein fester Termin für meine Frau und mich im Herbst gemeinsam die Serie zu begleiten.

Tolle Serie, und ein super Artikel.

Forum Neues Thema
AnzeigeN