Guillermo del Toro muss mal wieder einen Nachmieter für sein Geisterhaus finden, denn Benedict Cumberbatch (Star Trek Into Darkness) macht es wie Emma Stone und verlässt Crimson Peak mit sofortiger Wirkung. Ein Grund für seinen Auszug wird nicht genannt, andere Projekte sollen daran aber nicht Schuld sein. Bleiben also noch Charlie Hunnam (Pacific Rim), Jessica Chastain (Zero Dark Thirty) und Mia Wasikowska (Alice im Wunderland), die für Stone nachgerückt ist.
Bis zum Produktionsstart im Januar 2014 hat del Toro immerhin noch genug Zeit, um einen gleichwertigen Ersatz aufzutreiben. Und dass er weiß, wie man Rückschläge wegsteckt, hat er ja schon bewiesen. Momentan bereitet del Toro den Dreh seines Vampir-Serienpiloten The Strain vor, anschließend setzt er die mit Pacific Rim begonnene Zusammenarbeit mit Legendary Pictures bei Crimson Peak fort, seinem ersten englischsprachigen Erwachsenen-Film. Inhaltlich soll es um eine Frau gehen, die herausfindet, dass ihr Mann nicht der ist, der er zu sein scheint.
Cumberbatch wiederum ist als nächstes in Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt, Twelve Years a Slave und August - Osage County zu sehen und in Der Hobbit - Smaugs Einöde zumindest zu hören, wenn man das Glück hat, die Originalfassung zu erwischen. Und die dritte Sherlock-Staffel kommt ja auch noch.