Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: 3 Rollenspiele für jeden Geschmack!

Der MJ-Spieletipp: 3 Rollenspiele für jeden Geschmack!
0 Kommentare - Sa, 07.08.2021 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp der Woche und haben uns einige neu veröffentlichte Rollenspiele angeschaut. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Final Fantasy Pixel Remasters (PC, Mobile)

Mit den Final Fantasy Pixel Remasters hat sich Square Enix mal wieder die ersten sechs Rollenspielklassiker vorgenommen. Jetzt sind die ersten drei Teile raus und geben einen Eindruck dessen, was uns noch erwartet.

Nachdem in den vergangenen zwanzig Jahren bereits mehrere Neuauflagen der ersten Teile erschienen sind, diese aber nicht durchweg den Geschmack der Fans trafen, soll nun alles besser werden. Schnell wird klar, hier handelt es sich um keine emulierten Versionen der alten Spiele, sondern um komplett von Grund auf neu aufgebaute Spiele, die an entscheidenden Stellen modernisiert wurden. Dadurch wirken die Hintergründe und Figuren deutlich schärfer und dennoch pixelig wie früher.

An der Story und dem generellen Gameplay wurde aber nicht herumgeschraubt, weswegen die Spiele wohl am dichtesten an das rankommen, was die Entwickler vor teils über 30 Jahren geplant haben, aber durch die Technik nicht umsetzen konnten.

Einziger Wehrmutstropfen, bisher sind nur die ersten drei Teile veröffentlicht worden und die Schrift im Spiel ist grausam. Was wohl für gute Lesbarkeit auf mobilen Endgeräten sinnvoll erscheint, ist am PC oder Fernseher unansehnlich. Hier muss nachgebessert werden bei diesem ansonsten erstklassigen Remaster!

Monster Hunter Stories 2 (PC, Switch)

Mit Wings of Ruin schickt Capcom Monster Hunter Stories in die zweite Runde. Statt klassischer Monsterjagd erwartet uns hier ein eher rundenbasiertes Rollenspiel alter Schule, welches das Gameplay mit einer gehörigen Portion Pokémon vermischt.

Du bist der Enkel von Red, einem legendären Rider. Die Geschichte beginnt mit einer schicksalhaften Begegnung: Du triffst auf Ena, ein Wyverianer-Mädchen, dem ein Ei anvertraut wurde, aus dem ein legendärer Rathalos schlüpfen könnte. Dieser wäre in der Lage, alles zu verwüsten, wenn er seiner zerstörerischen Bestimmung folgen würde. Um dies zu verhindern, freundest du dich mit deinem Team mit Monstern an und bestreitest immer neue Abenteuer und Kämpfe.

Die Zusammensetzung des Teams spielt dabei eine wichtige Rolle. Während die Story auch bis zum Ende zwar nicht so episch wie beim großen Bruder ausfällt, aber nett unterhält und bei der Stange hält.

Neo - The World Ends with You (PC, Playstation, Switch)

Auf dem Nintendo DS avancierte The World Ends with You bereits zu einem Hit, mit Neo - The World Ends with You gibt es nun endlich die Fortsetzung. Statt Fantasyhelden erwarten euch hier Teenager und statt einer Fantasywelt das Tokio der Gegenwart. Hip und visuell einzigartig, auch in der Fortsetzung bleibt man dem treu, was auf dem Nintendo DS funktioniert hat. Die 2D-Grafik ist jedoch einer 3D-Grafik gewichen und die Protagonisten von einst mussten auch neuen Figuren weichen. Und sonst? Bleibt eigentlich alles wie immer.

In Shibuya, einem Stadtteil von Tokio, müsst ihr einmal mehr in einer Parallelwelt zurechtkommen. Hier erwarten euch in der gut 45-55 Stunden dauernden Handlung so einige abgedrehte Momente, Twists und schräge Monster. Gerade Fans des ersten Teils kommen dabei auf ihre Kosten, werden doch viele Ereignisse von einst aufgegriffen, ohne aber Neueinsteiger zu überfordern.

Zwar wäre grafisch mehr drin gewesen und das Rollenspiel gibt sich auch sonst recht konventionell im Spieleprinzip, die Darbietung ist aber so einzigartig, dass man darüber hinwegsehen kann.

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY