Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Gedankenschinder, Rockys und PC-Lombaxe!

Der MJ-Spieletipp: Gedankenschinder, Rockys und PC-Lombaxe!
2 Kommentare - Sa, 05.08.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und neben dem großartigen "Baldurs Gate 3" haben wir noch andere spannende Spiele im Gepäch.
Der MJ-Spieletipp: Gedankenschinder, Rockys und PC-Lombaxe!

Baldurs Gate 3 (PC)

In dieser Woche kommt man an diesem Spiel wohl nicht vorbei. 23 Jahre ist die Erstveröffentlichung von Baldurs Gate 2 her, und so lange liegt die Spielereihe brach, die einst das RPG-Genre wieder mit neuem Leben versorgte, das zu der Zeit nahezu ausgestorben war. Zwar stecken hinter Baldurs Gate 3 mit den Larian Studios andere Entwickler, doch die haben mit den beiden Divinity - Original Sin-Teilen viel Erfahrung im Genre, und das merkt man. Im Spiel steckt das 5. Regelwerk von Dungeons & Dragons, und das wurde bis ins Detail abgebildet.

Nach der Wahl eurer Figur, die entweder ein vorgefertigter Charakter oder frei erstellt ist, müsst ihr euch von Beginn an in einer fremden Welt und mit einer echten Herausforderung herumschlagen. Denn ein Gedankenschinder hat euch und andere Figuren mit einem ekelhaften Parasiten infiziert und will euch zu einem der Seinen machen. Eure Aufgabe ist es nun, zu Beginn diesen Parasiten loszuwerden oder euch diesem zu ergeben. Hier steht ihr schon in den ersten Stunden vor schwierigen Entscheidungen, die alle Vor- und Nachteile für den Rest des Spiels mit sich bringen. Und so geht es das ganze Spiel über weiter, während ihr die Welt erforscht und kleinere und größere Abenteuer erlebt. Wer genau erkundet, wird viele Geheimnisse in Baldurs Gate 3 entdecken, die so manchen anderen Spielern verborgen bleiben.

Zwar hat das Spiel optisch und durch das rundenbasierte und an Original Sin erinnernde Kampfsystem wenig mit den ersten beiden BaldursGate-Teilen gemeinsam, doch das schadet dem Spiel in keiner Weise. Denn in dieser Welt geht es darum einzutauchen, Geschichten zu verfolgen und wirklich ein Rollenspiel zu erleben. Dies verbindet es dann auch sehr stark mit dem ebenfalls großartigen Pathfinder - Wrath of the Righteous. Das Beste an dem Spiel: Es kommt ohne Battle Pass, Mikrotransaktionen und ähnliches Gelumpe aus. Es ist ein über 100h umfassendes Monsterspiel, welches euren Entscheidungen gewichtige Änderungen in der Handlung folgen lässt und kein Spiel sich wiederholen lässt. Dies macht Baldurs Gate 3 wohl zu dem bisher aufwendigsten CRPG aller Zeiten, und dies sollten alle Spieler honorieren, die auch nur einen Hauch an Interesse für dieses Spiel hegen.

Ratchet & Clank - Rift Apart (PC)

Oh Ratchet, mein Ratchet! Endlich bist du wieder da und das zum ersten Mal auf dem PC. Du versprichst mit Kumpel Clank unzählige Stunden puren Spielgenusses! Seit 2002 sind wir bekennende Ratchet & Clank-Fans und können von dem agilen Lombax und seinem mechanischen Freund einfach nicht genug bekommen. Nachdem das letzte Abenteuer einige Jahre zurückliegt, melden sie sich nun fulminant auch auf dem PC mit Ratchet & Clank - Rift Apart zurück.

Wieder einmal hat der fiese Dr. Nefarious einen gar sinistren Plan ersonnen und bringt dieses Mal die Dimensionen vollkommen durcheinander. Nun muss das dynamische Duo rennend, hüpfend und schießend nicht nur ihr Universum, sondern auch eine Paralleldimension vor dem fiesen Wissenschaftler retten. Dabei kommt Rivet neu hinzu, Ratchets Gegenstück in der neu entdeckten Dimension, und spielerisch und auch optisch werden ganz neue Welten eröffnet.

Im Kern bleibt sich das Spielprinzip auch im neuesten Ableger treu. Wer die alten Teile gespielt hat, wird sich so wie sofort zurechtfinden und einfach nur happy sein, denn so flüssig und geschickt wir uns in diesem grafisch opulenten Ratchet & Clank - Rift Apart bewegen, ist jeder Moment ein Genuss. Vor allem optisch gehört der neueste Teil mit zum Besten, was es bisher auf Konsolen und PC bisher zu sehen gab. Ratchet & Clank - Rift Apart wurde nach dem Debakel mit The Last of Us - Part 1 wieder sauber portiert, Spieler die über Crashs berichten, sind in der Minderheit.

Vulcan II Mini Air & Vulcan II Gaming Tastaturen

Auf der Suche nach einer neuen Tastatur? Roccat war so frei und hat uns einmal die Vulcan II Mini Air und die Vulcan II Gaming-Tastaturen zum Test zugeschickt, und den wollen wir euch nicht vorenthalten. Bei beiden Tastaturen handelt es sich um mechanische Gaming-Tastaturen, und die richten sich vor allem an Spieler, die viel Wert auf Reaktionszeiten und Präzision legen.

Die Vulcan II Mini Air ist dabei die kompakte und kabellose Form, die ihr entweder per Dongle oder Bluetooth mit eurem Endgerät verbindet. Wir haben sie mit unserem Zweitrechner am Fernseher verbunden und waren von der schnellen Einrichtung begeistert. Der Anschlag ist sauber, Aussetzer in der Übertragung konnten wir nicht feststellen. Zwar muss durch die Bauweise auf ein Nummernpad verzichtet werden und in der vorliegenden Nutzung ist bei der Vulcan II Mini Air eine Maus notwendig, doch liegt das eher an unserem Setup. Dank wiederaufladbarem Akku soll die Tastatur den Einsatz von über 100h gewährleisten. Insgesamt eine schöne Tastatur, deren als leise verkauften Tastenanschläge für uns etwas zu laut sind. Für etwa 180 Euro bekommt ihr hier aber eine wirklich gute kabellose und vor allem mechanische Tastatur.

Wer auf Kabel nicht verzichten und einen etwas größeren Formfaktor will, der greift zur Vulcan II. Die ist für etwa 160 Euro zu haben und der große Bruder. Der Anschlag ist identisch, die Geräuschkulisse haben wir aber als etwas leiser wahrgenommen. Unterschiede in den Reaktionszeiten konnten wir bei keinem der Modelle feststellen. Zwar ist die Tastatur für den Büroeinsatz gut geeignet, im Funktionsumfang hier aber schon Overkill. Die Stärken spielt sie in Spielen und vor allem Onlinespielen aus, wo kompetitives Gameplay im Vordergrund steht.

Beide Tastaturen bieten die Konfiguration über die FN-Taste, und die zusätzliche Programmierung von Funktionen über Zweitbelegung. Abgerundet wird das Paket durch eine schöne und angenehm helle LED-Beleuchtung, die auf Wunsch auch deaktiviert werden kann.

Punch Club 2 - Fast Forward (PC, Xbox)

Statt ein Graveyard Keeper 2 anzugehen, hat sich Lazy Bear Games dazu entschieden Punch Club 2 - Fast Forward in den Ring zu werfen. Eine gelungene Fortsetzung der nicht ganz ernstgemeinten Boxsimulation. Du schlüpfst in die Haut eines pixeligen Nobodys und dein Ziel ist es der beste Boxer zu werden. Also trainierst du, machst Pläne, kämpfst auch mal abseits des Rings und wirst immer stärker. Dabei müssen die Trainigsmethoden immer gut abgewogen werden, denn auch Nachteile können schnell mal passieren. Zeit und Geld zu managen und dabei stärker zu werden, ist die Herausforderung und manchmal muss man sich dann auch mit der Mafia anlegen oder der Polizei helfen. Die Missionen schalten neue Möglichkeiten frei, neue Trainigsstätten und ihr bekommt immer mehr Zugriffe auf neue Skills. Eurem Weg nach oben steht nur ihr selbst im Weg!

Dabei spricht das Spiel vor allem Filmfans an. Neben seinem dystopischen Setting, stechen die Unzähligen Anspielungen an Filme und Serien sofort jedem Nerd ins Auge. Da sich das Spiel dabei auch nicht besonders ernst nimmt und immer wieder alles durch den Kakao zieht, entsteht eine ganz eigenwillige Atmosphäre. Neben dem gelungenen Gameplay hat Punch Club 2 - Fast Forward vor allem die wunderbare Pixelgrafik als Verkaufsargument. Lazy Bear Games hat es einfach raus wunderschön anzusehende Pixelfiguren und Hintergründe zu erschaffen, die nur so vor Charakter sprühen. Daher Handschuhe anlegen und ab in den Ring.

Axon TD - Uprising (PC)

Die Macher von Element TD 1+2 haben sich mit Axon TD dem Genre verschrieben, das sie am besten können: Tower Defense. Gegner kommen, Türme bauen, Gegner abwehren – so lässt sich dieses Genre im Kern beschreiben. Als Untergenre der Mazing TDs ist es eure Aufgabe, hier eure Türme so zu platzieren, dass Gegner möglichst weite Wege zurücklegen müssen. Dazu wird das Genre um die Möglichkeit erweitert, die Karte zu expandieren, und dazu kommt ein Schuss Echtzeitstrategie. Axon TD - Uprising versucht angenehm, Dinge einmal anders zu machen, ohne komplett am Rad zu drehen. Grafisch vielleicht etwas eigenwillig, strategisch aber erste Sahne.

Crimson Tactics - The Rise of the White Banner (PC)

Final Fantasy Tactics hat bei vielen Spielern bis heute einen ganz besonderen Platz im Herzen. Crimson Tactics - The Rise of the White Banner möchte dort nun ebenfalls Platz nehmen und bedient sich fleißig beim großen Vorbild. Eine Fantasywelt, in der ihr in strategischen Kämpfen nach und nach voranschreitet. Politische Intrigen und Fantasywesen gehören in dieser mittelalterlich geprägten Welt zum guten Ton. Crimson Tactics - The Rise of the White Banner startete kürzlich erst in den Early Access und soll da 6-8 Monate reifen. Die Zeit ist auch notwendig, denn die Balance des Spiels kann noch einiges an Feinschliff vertragen. Die Mixtur ist aber vielversprechend.

Might & Magic: Clash of Heroes - Definitive Edition (PC, Switch, PS, Xbox)

Ebenfalls taktisch wird es bei Might & Magic: Clash of Heroes - Definitive Edition, der Neuauflage eines alten PS3/Xbox 360 Spiels, welches versuchte Match-3 mit Might & Magic zu verbinden. Das Ergebnis klappte tatsächlich, und man hätte das damals nicht gedacht. Ihr schickt eure Armeen in die Schlacht und versucht diese geschickt zu kombinieren, um Angriffe auf den Gegner zu starten. Euer Gegner macht dies aber auch, weswegen geschickt zwischen Angriff und Abwehr gewechselt werden muss. Für die Kämpfe bekommt ihr Erfahrung und levelt eure Recken und Hauptfigur sukzessive auf, während ihr eine kurzweilige Fantasygeschichte erlebt. Fans des Originals werden von der Definitive Edition etwas enttäuscht sein, denn neuen Content gibt es nicht. Might & Magic: Clash of Heroes wird einfach nur auf neuen Endgeräten spielbar gemacht, und die Auflösung wurde angepasst. Wer das Spiel aber eben von damals nicht kennt, wird sich daran nicht stören und ein wirklich rundes Gesamtpaket bekommen – ein tolles Spiel für kürzere und auch längere Sessions.

Koa and the Five Pirates of Mara (PC, PS)

In der gleichen Welt wie das mittelmäßige Summer in Mara angesiedelt, soll Koa and the Five Pirates of Mara vor allem Fans von Jump & Runs ansprechen. Ihr hüpft und springt mit Mara durch tropische Gebiete und stellt euch den typischen Herausforderungen eines Jump & Runs. Das Rad wird nicht neu erfunden, aber das Spiel ist deutlich runder und fehlerfreier, als es Summer in Mara noch gewesen ist. Der Schwierigkeitsgrad ist eher im unteren Bereich angesiedelt, und das Spiel ist damit perfekt geeignet für jüngere Zielgruppen, aber auch ältere Spieler können an dem farbenfrohen und sonnigen Koa and the Five Pirates of Mara ihre Freude haben.

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
WizzMaster : : Moviejones-Fan
04.08.2023 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.21 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Endlich Baldurs Gate 3! Teil 1+2 zählen bis heute zu meinen absoluten Lieblingsspielen, vor allem wegen Story und Charaktere. Ein Edwin Odesseiron, ein Jan Jansen oder Minsc & Boo, ich liebe sie alle. Und da ich D&D auch als Pen & Paper in den Forgotten Realms eine zeitlang gespielt habe, ist Baldurs Gate wie eine lang ersehnte Heimkehr.

Avatar
Tim : : King of Pandora
04.08.2023 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Baldurs Gate, so eine Art Hassliebe bei mir. Ich weiß noch wie ich mir zu Release den ersten Teil holte. Ich war so ein RPG Nerd und Rollenspiele waren damals echt fast ausgestorben. Hab das dann echt intensiv gespielt, aber dann rausgefunden, es gibt ein sehr niedriges Level Cap. Da man das so schnell erreicht hatte, war dann Puff die Luft raus. Zum Glück war das dann in Teil 2 mit dem Addon besser. Da war nur der Einstieg schwierig und da die Spiele dann für eine Rennaissance der PC-Rollenspiele sorgten und auch die JRPGs zu der Zeit durchstarteten, war die Auswahl gigantisch.

Forum Neues Thema
AnzeigeN