Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Spider-Man, Cyber-Ninjas, Städtebauer

Der MJ-Spieletipp: Spider-Man, Cyber-Ninjas, Städtebauer
11 Kommentare - Mo, 23.10.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und haben wieder bei AAA- und einer Reihe von Indie-Produktionen gewildert, um euch neues Spielefutter zu bieten.
Der MJ-Spieletipp: Spider-Man, Cyber-Ninjas, Städtebauer

Ghostrunner 2 (PC, Xbox, PS)

Blut wird fließen in Ghostrunner 2, einem Ego-Slasher, der dich in einer postapokalyptischen Cyberpunk-Zukunft zum Cyber-Ninja werden lässt. Epische Bosskämpfe, verbesserte Fähigkeiten, eine interaktive Geschichte, neue Spielmodi und dazu ein packender Soundtrack erwarten dich. Die meisten 3D-Shooter sind doch ziemlich gleich. Du rennst herum und ballerst mit mehr oder weniger vielen Waffen durch die Gegend. Ghostrunner 2 macht es wie sein Vorgänger anders und die Waffen deiner Wahl sind eher scharfe Klingen. Dies sorgt für immersive Nahkampfgefechte in einer Welt, die direkt auch Cyberpunk 2077 lauten könnte. Nur auf die Ruhephasen wird hier eben verzichtet. Grafisch hat man im Vergleich mit dem Vorgänger noch mal ordentlich nachgelegt und auch die Ecken und Kanten feingeschliffen, die dort noch gestört haben. Herausgekommen ist ein actionreicher Ritt, der Actionfans auf PC und Konsole auf jeden Fall gefallen wird.

Lords of the Fallen (PC, PS, Xbox)

Lords of the Fallen, kommt einem bekannt vor! Richtig, 2014 erschien von Deck13 ein Souls-like, als das Genre eigentlich nur von From Software bedient wurde. Inzwischen gibt es diese Spiele reihenweise, doch nur wenigen Firmen gelingt es auch nur an der prägenden Dominanz von From Software heranzureichen. Auch dem neuen Lords of the Fallen wird mittelfristig nur ein gut und kein meisterhaft anheften. Als dunkler Kreuzritter begebt ihr euch auf eine epische Reise den Dämonengott Adyr zu besiegen. Dabei versprüht Lords of the Fallen klassischen Souls-Charme, ohne das Genre groß voranzubringen. Die zwei verschiedenen Welten, die ihr mit eurer Laterne erkunden könnt, sind interessant, ansonsten wird grafisch, stilistisch und spielerisch das geboten, was wir vor allem von Dark Souls 1-3 kennen. Herausfordernde Kämpfe in einer düsteren Welt. Aber auch wenn Lords of the Fallen das Rad nicht neu erfindet, wir können von dieser Mixtur nie genug bekommen und trotz einiger Abzüge in der B-Note ist es ein grundsolides Spiel, welches gerade jetzt im Herbst viel Spaß macht.

Cities Skylines II (PC, Xbox, PS)

Gutes noch besser machen, dies hat man sich für Cities Skylines II vorgenommen! Doch ganz ist das Unterfangen noch nicht geglückt, denn aktuell kämpft das Spiel noch mit erheblichen Performanzproblemen. Doch lässt man diese erst einmal beiseite, gibt es hier vor allem eine Plattform, die in den kommenden Jahren ausgebaut wird und Städtebauer sehr erfreuen wird. Natürlich hat es dabei nicht den ganzen Umfang, den der Vorgänger nach so vielen Jahren erreicht hat. Dafür gab es einfach zu viele DLCs. Doch Cities Skylines II startet dennoch viel umfangreicher, als der Erstling zu Beginn und versucht sowohl neue Akzente zu setzen und durch die Neuprogrammierung des Spiels auch viele über die Jahre entstandene Probleme zu lösen. Eine bessere Simulation der Stadt, des Verkehrs und der allgemeinen Interaktion. Gerade der Verkehr wurde spürbar auf ein neues Level gehoben. Alles ist nun glaubwürdiger und Eingriffe in die Architektur haben nun deutlich spürbareren Einfluss. Dazu bessere Grafik, größere Städte und vieles mehr. Cities Skylines II ist noch lange nicht perfekt, aber zeigt dennoch schon jetzt, dies wird bald der Gradmesser für andere Stadtaufbauspiele sein, an dem man sich messen muss.

Über manches wird man aber sicher auch noch diskutieren. So stößt die Ankündigung einer zentralen Mod-Plattform nicht nur auf Gegenliebe. Dafür soll so auch Mod-Support auf Konsolen gewährleistet werden. Wir sind gespannt, wie sich das entwickelt. Es wäre eine Bereicherung für Konsolenspieler. Die Performance wird auch vielen Spielern vorerst nicht schmecken und hier MUSS nachgebessert werden. Auch fehlt es an vielen Stellen noch an Lebendigkeit, da war der Vorgänger auch schon weiter. Aber dieses Spiel ist ein Marathon und kein Sprint und wird sich in den kommenden Jahren noch sicher deutlich wandeln.

My Time at Sandrock (PC, PS, Xbox, Switch)

Letztes Jahr startete in den Early Access My Time at Sandrock, der Nachfolger zum überaus beliebten My Time at Portia. Nun steht der offizielle Release für das Aufbauspiel bevor. Statt Dorfidylle verschlägt es euch dieses Mal in ein Wüstenstädtchen und wieder geht es darum, eine gut funktionierende Werkstatt auf die Beine zu stellen und mit den hergestellten Produkten die Bedürfnisse der Bewohner von Sandrock zu befriedigen. Der Spieleloop ist dabei recht simpel umrissen: Sucht die nötigen Ressourcen (Pflanzen, Tiere, Erze, Holz) in den verschiedenen Biomen des Spiels und baut immer tollere Items und Möbel. Mit diesen rüstet ihr euch nicht nur immer besser aus, sondern gestaltet auch eure Werkstatt und Sandrock um. Der Erkundertrieb wird durch eine große Open World befriedigt, in der es unzählige Geheimnisse zu entdecken gibt.

Man merkt My Time at Sandrock an, dass die Macher nach ihrem Überraschungshit dazugelernt haben. Die Fortsetzung ist in nahezu allen Belangen besser als es Portia war. Die Animationen wirken geschmeidiger, der Grafikstil gefälliger, die Möglichkeiten sich zu beschäftigen sind vielfältiger und auch das Kampfsystem fühlt sich responsiver an. Die EA-Phase hat man gut genutzt. Alles wirkt runder als vor einem Jahr und der Umfang hat deutlich zugenommen, vor allem im Vergleich zum Vorgänger. Wer Lust auf Mining, Crafting, Farming, Exploring und vieles mehr hat, dem legen wir My Time at Sandrock wärmstens ans Herz.

Marvels Spider-Man 2 (PS5)

Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft schwingt wieder durch die Gegend und neben Peter Parker tritt dieses Mal auch Miles Morales mit auf. Beide bekommen es in Spider-Man 2 mit einer ganzen Palette von neuen Schurken zu tun, die in New York ihr Unwesen treiben. Spielerisch hat sich zu den ohnehin schon sehr guten beiden Vorgängern gar nicht so viel verändert. Viel mehr hat man versucht, Spider-Man 2 noch runder zu gestalten. So leitet euch die spannende Story durch die Handlung und um die vielen neuen Widersacher zu besiegen, gibt es eine Reihe von neuen Gadgets und Fähigkeiten, die eure Fortbewegung und Kampffähigkeiten massiv verbessern. Hier spielt vor allem der Symbiont eine ganz entscheidende Rolle.

Grafisch gehört Spider-Man 2 wie schon die Vorgänger zur Speerspitze auf der Playstation 5, auch wenn der WOW-Faktor im Jahr 2023 viel geringer ist. Es sieht alles super gut aus, aber wir haben uns an diese Art von Grafik inzwischen auch gewöhnt. Wagt man den direkten Vergleich, fallen die Unterschiede schon stark auf zum Vorgänger, auch wenn die Stadt im Kern gleich geblieben ist. Evolution statt Revolution. Macht aber nix, denn es geht eh um Spielspaß und der ist hier vorhanden und so wird euch das Spiel locker 20-35 Stunden an die Konsole fesseln.

Dark Envoy (PC)

Dark Envoy vermischt klassische RPG-Mechaniken mit einem fähigkeitsbasierten Kampfsystem, das auf Klassen und Spezialisierungen aufbaut, und mixt diese mit vielfältigen taktischen Optionen zur Bewältigung der Schlachten. Du kontrollierst eine Gruppe von Reliktenjägern in einer Geschichte des Schicksals, die in einer von Konflikten zerrissenen Welt spielt. Denn wenn Magie auf Technik trifft, kann dies nicht gut ausgehen. Höhepunkt von Dark Envoy ist das Kampfsystem, welches in Echtzeit abläuft und jederzeit auf Tastendruck unterbrochen werden kann. Skillbasiert müsst ihr eure Figuren geschickt in die Schlachten führen und auch positionieren, um eine Vielzahl an interessanten Duellen zu bestehen. Auch das RPG-System kommt nicht zu kurz und bietet euch eine riesige Spielwiese, wo ihr eure Figuren völlig frei entwickeln könnt und dies zu unerwarteten Ergebnissen führt. Wer Baldurs Gate 3 schon durch hat und Lust auf mehr hat, sollte sich Dark Envoy auf jeden Fall mal anschauen.

Station to Station (PC)

Kleiner Spaß für Zwischendurch. Wer Eisenbahnen mag und gern puzzelt, dem legen wir Station to Station ans Herz. Ein Knobelspiel für zwischendurch mit einer tollen pixeligen Voxeloptik.

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
06.11.2023 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Liegt glaub ich daran weil die Bosse nicht wirkliche Phasen haben in denen sich das Verhaltensmuster groß ändert (wie z.b. in den Souls Spielen). Klar bei Venom kamen dann die Symbionten hinzu aber ansonsten hatte er ja eigentlich die gleichen Attacken wie noch während des ersten Lebensbalken."

Das ist durchaus möglich.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
06.11.2023 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@WiNgZzz
"aber jeder Bosskampf im Spiel hat mich grob nach der Hälfte ziemlich genervt."
Liegt glaub ich daran weil die Bosse nicht wirkliche Phasen haben in denen sich das Verhaltensmuster groß ändert (wie z.b. in den Souls Spielen)
Klar bei Venom kamen dann die Symbionten hinzu aber ansonsten hatte er ja eigentlich die gleichen Attacken wie noch während des ersten Lebensbalken.
Fand es schade, dass eigentlich stumpfes draufloskloppen, ausweichen, abwehren in 95% der Fälle gereicht hat einen Bossfight zu beenden. Wobei ich natürlich nicht auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad gespielt hab. Vielleicht ist es da nochmal anders.

Teil 1 fand ich auch besser als Teil 2. Teil 2 war mir dann doch zu wenig und zu schnell vorbei. Der Cliffhanger zu Teil 3 ist aber sehr interessant. Ich kann aber leider schon vermuten welchen weg man in Teil 3 gehen wird: der Goblin tötet Peter (wie in den Comics) und Miles ist dann wirklich der einzige Spidey. Ich bezweifle dass sie Peter ein Rentner-Happy-End geben werden (würde auch nicht wirklich zum Charakter von Peter passen - er würde immer helfen wenn irgendwo irgendwas ist).

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
06.11.2023 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Der Endfight ist dafür sehr gut und dauerte bei mir glaub 40 Minuten."

Habe nicht auf die Uhr geschaut, könnte aber auch bei mir passen. Und ich muss es sagen, waren mir dann sicher gut 15 Minuten zu viel. Ich weiß auch nicht woran es genau gelegen hat, aber jeder Bosskampf im Spiel hat mich grob nach der Hälfte ziemlich genervt.

Auf meiner Liste steht Teil 2 ziemlich klar hinter dem ersten und auch Miles Morales. Wirklich erklären kann ich es aber nicht.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
06.11.2023 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Bezüglich der Story von Spider-Man 2 hätte ich folgendes besser gefunden: Ich fand es zwar heftig wie Venom Kraven besiegt und tötet, aber anstatt Harry hätte ich mir letztendlich Kraven als Venom gewünscht. Immerhin hätte er durch seine eigene Krebserkrankung genug Motivation gehabt sich den Anzug von Pete zu klauen. Da Kraven ohne Anzug bereits stärker als die Spider Men war, wäre das auch die Erklärung gewesen wieso Venom so viel stärker und muskolöser wäre (mit Harry als Wirt finde ich das nicht ganz plausibel) und Venom wäre dann tatsächlich eine blutrünstige Bestie geworden.
Ich weiß aber auch dass sie sich aus dramaturgischen Gründen, um Harry und Peter, für Harry entschieden haben. Ab Harrys Verwandlung zu Venom gehts mir dann aber etwas zu schnell. Es folgen nur noch paar Hauptmissionen und es gibt auch nur ein richtiges aufeinandertreffen gegen Venom. Hier hätte es gerne etwas länger sein dürfen.
Der Endfight ist dafür sehr gut und dauerte bei mir glaub 40 Minuten.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
26.10.2023 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@DeKay1980

Viel Spaß beim Platin holen, steht bei mir auch aufm Plan. Hab den ersten Teil schon sehr gern komplett auf Platin gespielt. Bei Miles Morales haben mir dann nur 3 Trophäen gefehlt.

Bin wirklich aufs Finale gespannt. Hab aber noch bisschen was vor mir. Bin bei 50% in-game und der Kampf gegen Lizard steht an. Die Story hat mich schon längst wieder richtig gepackt. Da stimmt einfach alles.

Dürfte ohne Zweifel auch mein GOTY werden.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
25.10.2023 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Bin mittlerweile im zweiten Durchgang um zu platinieren.

Den Ersten habe ich mit deutscher Snychro gespielt. Sie geht klar, bleibt aber hinter dem Original.

Große Überraschung war der dritte Akt. Ich hätte nicht gedacht, welche Ausmaße das annimmt. Ganz klar eine krasse Referenz an ein früheres Spidey Game und ein bestimmtes Comic Event.

Für mich auf jeden Fall Spiel des Jahres.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
24.10.2023 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Bin jetzt mittlerweile auch schon eine Weile im black suit unterwegs und macht schon eine Menge Spaß. Pete dreht richtig gut frei. Hab jetzt 30h versenkt und bin bei bei einem Fortschritt von 48%.

Die Hauptmissionen bleiben richtig schön spektakulär. Story ist schon echt ein Brett.

Englisch ist definitiv die bessere Wahl hier. Erledige meinen ersten Durchgang aber erstmal in deutscher Sprache. Ist nicht perfekt, aber hat dennoch seine Momente.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
24.10.2023 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Spidey 1 fand ich schon mega. Teil 2 legt nochmal ordentlich was drauf. Ändert zum Glück nicht zu viel (never change a running system) am Gameplay, weils einfach nicht nötig ist. Bietet aber trotzdem hier und da sinnvolle Erweiterungen. Absolute Empfehlung. Ich habe nur die Sprachausgabe auf Englisch umgestellt. Fand die deutschen Sprecher nicht so gut.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
21.10.2023 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@DeKay1980

Stimme dir absolut zu, nicht alle Gadgets hat man in Teil 1 tatsächlich benötigt, obwohl ich immer den Überblick behalten hab. Die neue Umsetzung gefällt mir aber auch deutlich besser. Man wird so nicht vom Kampf getrennt und kann eine Auswahl an Attacken etc quasi instant abfeuern.

Bisher war auch absolut jede Mission ein Hit, also spektakuläres gibts hier ohne Ende. Allerdings tatsächlich auch genügend ruhige Momente, Momente für die Charaktere.

Bin weiterhin ohne Black Suit, aber ich dürfte ihn mir heute Abend dann endlich packen. laughing

Glaube dir sofort, @DeKay1980 - freue mich schon wahnsinnig darauf.

Dir natürlich auch weiterhin viel Spaß.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
21.10.2023 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Man muss kein Spidey Fan sein um bei Marvels Spider-Man 2 auf seine Kosten kommen.

Das Gameplay wurde nochmal sinnvoll erweitert und sogar um diverse Kleinigkeiten entschlackt. So hat man jetzt weit weniger Gadgets im Kampf, dafür sind die allesamt sehr nützlich und man darf für jeden der beiden Spider-Men Fähigkeiten sowie besagte Gadgets frei den zugehörigen Tasten zuweisen.

Die Story knüpft inhaltlich aber auch qualitativ an den beiden vorangegangenen Spielen an und erreicht meiner Meinung nach sogar das Niveau der Naughty Dog Games. Ab Akt 2 wird hier richtig aufs Gas gedrückt und man kann den Controller kaum weglegen.

Selbst die Nebenaufgaben erzählen wunderbare kleine Geschichten abseits der Haupthandlung und variieren in ihrer Vielfältigkeit.

Ich hatte das Glück meine Collectors Edition bereits einen Tag vor Release zu bekommen und konnte dementsprechend gleich am selben Abend noch loslegen.

Den ersten Durchgang spiele ich live und widme mich dabei hauptsächlich der Story.

Heut Nacht war es soweit: Peter bekam den Symbionten. @Spider-Fan ich sag dir, da bleibt einem die Spucke weg. Das "erste Mal" ist ungeheuer wuchtig und brachial inszeniert. Man fühlt als Spieler richtig den Rausch, den die Macht mit sich bringt.

Sobald meine Tochter am Abend ihre Augenlider von innen untersucht, geht es weiter. smile

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
20.10.2023 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Heute ist ja quasi noch Feiertag für mich, leider hab ich mir pünktlich dazu noch den Nachbarn Corona in die Wohnung geholt... Manchmal läuft es halt scheiße. Werde also nicht einfach mal paar Stunden am Stück in New York verbringen können, aber so 3h hab ich mittlerweile doch schon gesammelt, pünktlich 00 Uhr angefangen gehabt und bisher ist es ein absoluter Traum. Starke Fortsetzung, spaßige und nützliche Verbesserungen und die Hauptmissionen hauen bisher richtig rein und da bin ich noch ganz ohne black suit.

Kann die nächsten Entwicklungen kaum abwarten.

Wünsche allen anderen viel Spaß, falls sich hier auch einige für den Spinnenmann entschieden haben.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Forum Neues Thema
AnzeigeY