Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Stimmen im Kopf von "Hellblade - Senuas Sacrifice"

Der MJ-Spieletipp: Stimmen im Kopf von "Hellblade - Senuas Sacrifice"
1 Kommentar - Sa, 26.08.2017 von Moviejones
Hier ist der MJ-Spieletipp und mit "Hellblade - Senuas Sacrifice" haben wir einen erzählerischen Leckerbissen für euch im Angebot.
Der MJ-Spieletipp: Stimmen im Kopf von "Hellblade - Senuas Sacrifice"

Schon mal Stimmen in deinem Kopf gehört und nicht gewusst, ob das normal ist oder du langsam verrückt wirst?

In dieser Woche haben wir uns eine ganz besondere Perle herausgesucht, denn was Ninja Theory mit seinem neuen Spiel Hellblade - Senuas Sacrifice bewerkstelligt, ist wirklich außergewöhnlich und steht früheren Projekten des Studios in nichts nach.

"Hellblade - Senuas Sacrifice" Trailer

Hellblade - Senuas Sacrifice

Die Stimmen, die in Senuas Kopf andauernd zu hören sind, sind nur der Anfang. Um ihren Geliebten zu retten - den sie als Schädel an ihrem Gürtel zu hängen hat - begibt sich Senua auf eine Reise in die Unterwelt. Oder einen Ort, den Senua dafür hält, denn ob das, was Senua sieht und erlebt, der Wahrheit entspricht, ist nicht klar. Schemenhafte Gestalten, Monster, unwirkliche Orte, und immer diese Stimmen im Kopf, die Ratschläge erteilen oder aber Senua vom Weg abbringen wollen. Was ist Traum und was ist Wirklichkeit? Und kann Senua ihren Geliebten retten oder braucht sie selbst Hilfe?

Bild 1:Betritt den Wahnsinn
Betritt den Wahnsinn

Ursprünglich wollten wir Hellblade - Senuas Sacrifice in unser Spielespecial über nordische Mythologie zu Thor 3 - Ragnarok mit aufnehmen, aber leider war das Spiel zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig. Dann erst haben wir bemerkt, wie wunderschön es ist und dass ein eigener Artikel verdient wäre. Eine geistige Erkrankung als erzählerisches Stilmittel zu benutzen, ist ein mutiger Schritt und umso erstaunlicher ist es, wie es Ninja Theory schafft, ein eindringliches Porträt der Protagonistin zu zeichnen. Senua ist dabei Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und so lebhaft in Szene gesetzt, dass man schnell vergisst, dass es sich hierbei nur um eine Videospielfigur handelt. Mimik, Gestik, aber auch das Verhalten der Figur sind nämlich absolut glaubwürdig.

Bild 2:Diese Welt ist nicht ungefährlich
Diese Welt ist nicht ungefährlich

Man merkt Ninja Theory an, dass sie sich inzwischen mit Charakterzeichnung auskennen und wissen, wie sie eine Geschichte erzählen müssen. Bereits mit Heavenly Sword und Enslaved - Odyssey to the West hatte sich das Studio in der Vergangenheit einen Namen gemacht. Vor allem Enslaved hatte es uns vor ein paar Jahren angetan. Was aussah wie ein generischer Titel, entpuppte sich als Spiel, bei dem die Figuren so unglaublich greifbar wurden. Sie wirkten echt und diese Erfahrung ist es, die auch Hellblade - Senuas Sacrifice so außergewöhnlich macht. Wie schon die anderen Spiele des Studios liegt die Herausforderung nicht zwingend im Gameplay, dieses ist auch hier recht einfach, aber sehr solide gestaltet. Ein paar Kämpfe, ein paar Rätsel aber der Schwerpunkt liegt nicht da drauf. Es ist Mittel zum Zweck, eine schöne Abwechslung, aber dem Studio geht es vielmehr darum eine Geschichte zu transportieren.

Bild 3:Schöne Aussicht, aber...
Schöne Aussicht, aber...

Und hier entfaltet dann Hellblade - Senuas Sacrifice seine ganze Kraft. Das Studio hat sich große Mühe gegeben, die nötige Vorarbeit zu leisten, um herauszufinden, was psychische Erkrankungen wirklich bedeuten. Damit schaffen sie es, Senua nicht nur glaubhaft zu zeichnen, sondern auch den Spieler an ihren Erlebnissen möglichst hautnah teilhaben zu lassen. Der Einsatz von Kopfhörern ist übrigens empfohlen, da dadurch die Immersion vor allem durch die Stimmen noch um ein Vielfaches steigt. An dieser Stelle können wir euch nur empfehlen, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und den Entstehungsprozess in einem der vielen Videos zu Hellblade - Senuas Sacrifice auf der offiziellen Seite zu verfolgen. Gerade die Making-of-Videos erlauben einen spannenden Blick hinter die Kulissen und wie Senua zum Leben erweckt wurde.

Bild 4:...was ist echt und was Einbildung?
...was ist echt und was Einbildung?

Hellblade - Senuas Sacrifice ist sicher kein Spiel, welches man 5x hintereinander spielt. Es ist viel eher ein Erlebnis, welches einen durchaus prägen kann und das man dann mit sich trägt. Unbedingt spielen, ihr werdet es nicht bereuen.

Hellblade - Senuas Sacrifice erhältlich für PC und PS4

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
26.08.2017 23:39 Uhr | Editiert am 26.08.2017 - 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Das Spiel ist wirklich gut und sieht auch (meist) sehr schön und stimmig aus. Auch der Soundtrack lässt einen immer mitfiebern. Zwar gibt es kleinere Minuspunkte, wie die Steuerung, aber dafür das es ohne großen Publisher gemacht wurde und nur von einem kleinen Team gemacht wurde ist es grandios. Und es ist auch gar nicht so teuer.

Hoffe das es vielleicht einen weiteren Teil gibt.

Außerdem würde sich das Spiel auch sehr gut als Film machen.

Einfach die Kampfszenen und den Rätselteil schneiden ansonsten eins zu eins verfilmen...

Fertig wäre ein Meisterwerk

Forum Neues Thema
AnzeigeY