Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 16.04.2023: Marios Doppelschlag!

Die US-Kinocharts vom 16.04.2023: Marios Doppelschlag!
13 Kommentare - Mo, 17.04.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts vom Wochenende und da kann vor allem Nintendo sich erneut über ein überaus erfolgreiches Wochenende freuen.
Die US-Kinocharts vom 16.04.2023: Marios Doppelschlag!

Herzlich Willkommen zurück zu den US-Kinocharts. Schmeißen wir uns gleich ins Getümmel und werfen wir einen Blick auf die aktuellen Kinozahlen aus den USA. Hier erwarten uns an diesem Wochenende auf keinen Fall Überraschungen an der Spitze. Nachdem der Der Super Mario Bros. Film in der vergangenen Woche phänomenal startete und damit zur erfolgreichsten Videospielverfilmung avancierte, stand an diesem Wochenende bereits fest, dass der Film auch dieses Mal mangels ernsthafter Konkurrenz auf Platz 1 landen würde. Dennoch ist so etwas bekanntlich für Chartfans kein Grund zur Traurigkeit, denn der Erfolg der Vorwoche ist perfekt für Analysen geeignet, wie gut der Film nun an diesem Wochenende abschneidet.

Filme mit großer Fanbasis und starkem ersten Wochenende tendieren dazu in den Wochen danach massiv abzubauen. Wie verhält es sich bei Der Super Mario Bros. Film war die große Frage? Eher wie ein Blockbuster oder stärker im Stil eines Animationsfilms, die für gewöhnlich recht ausdauernd sind. Hinzu kommt, dass der Film unter der Woche eher solide und nicht atemberaubend abgeschnitten hatte, weswegen die Frage nach den Einnahmen an diesem Wochenende für viel Diskussionsstoff im Vorfeld sorgen konnte. Schauen wir uns nun die Einnahmen an, so sind diese mit einem Einbruch von 41% als hervorragend zu bewerten. Es scheint wirklich so zu sein, dass Der Super Mario Bros. Film sehr stark von Familien profitiert, die am Wochenende in die Kinos gehen. Dadurch kommt der Film inzwischen auf knapp 350 Mio. $ allein in den USA und die 500 Mio. $ sollte der Film nun mit Leichtigkeit in Angriff nehmen.

Von solchen Einnahmen konnten die Neueinsteiger diese Woche nur träumen. Hier sei vor allem Renfield zu nennen, der vor allem im Vorfeld seiner Veröffentlichung für viel PR-Wirbel sorgte. Dennoch schaffte es der Film nur wenige Zuschauer für sich zu begeistern und spielt an seinem ersten Wochenende weniger als 10 Mio. $ ein. Auch The Popes Exorcist hat Schwierigkeiten ein Publikum zu finden, landet mit seinen knapp unter 10 Mio. $ aber wenigstens auf Platz 2. Somit sind die Filme hinter den Mario-Brüdern extrem dicht gedrängt.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 The Super Mario Bros. Movie 87 Mio. $ 347,82 Mio. $
2 The Pope’s Exorcist 9,15 Mio. $ 9,15 Mio. $
3 John Wick: Chapter 4 7,93 Mio. $ 160,11 Mio. $
4 Renfield 7,77 Mio. $ 7,77 Mio. $
5 AIR 7,72 Mio. $ 33,28 Mio. $
6 Dungeons & Dragons 7,35 Mio. $ 74,07 Mio. $
7 Suzume 5 Mio. $ 5 Mio. $
8 Mafia Mamma 2,04 Mio. $ 2,04 Mio. $
9 Scream VI 1,46 Mio. $ 106,79 Mio. $
10 Nefarious 1,33 Mio. $ 1,33 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.04.2023 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@FlyingKerbecs
Wie gesagt, war nur eine Möglichkeit, dass es ja auch mal anders funktionieren könnte. Aber mal abwarten, ich freue mich auf den Film und die Trailer waren wirklich toll. Mit dem Wissen um die 2 ersten Teil hab ich da ein gutes Gefühl. Hatte ich natürlich auch bei Ant-Man 3 und wegen Kang als Schurken dachte ich an eine bessere Performance - man sieht also, ich hab keine Ahnung ^^

Was MarvelS angeht, ist ja nicht nur der Shitstorm, auch das allgemeine Interesse ist eher gering und der Film wird vermutlich enttäuschende Zahlen abliefern
Ist das denn so? Oder ist es doch nicht eher diese laute Minderheit, die diesen Film einfach stark in den negativen Fokus stellt. Ok, auch ich hab momentan kein riesiges Interesse und sehe rein vom Trailer und der Synopsis den Film als nicht wichtig an, aber ich tu mich schwer für die Allgemeinheit zu reden.

Teil 1 hatte den Avengers-Boost, Teil 2 hat gar nix auf der Pro-Seite, von daher bin ich wirklich gespannt, wie viel er einspielen wird.
Den Avengers-Boost hätte ja auch Ant-Man 2 haben müssen, der war aber nicht vorhanden. Natürlich ist Captain Marvels Erfolg maßgeblich davon beeinflusst worden, aber auch hier ist es bisschen zu leicht dies zu sagen. Ich denke der hätte sich auch so bei den durchschnittlichen Einnahmen des MCU eingependelt.

@FlyingKerbecs und Kimikohori
Ich bin schnell mal auf die Suche nach meiner Quelle gegangen, konnte auf die Schnelle aber nur dies finden:

https://editorial.rottentomatoes.com/guide/marvel-tv-by-tomatometer/

Ich kenn mich aber sowieso bei diesen Bewertungsseiten nicht aus, vielleicht ist dies auch einfach nur eine Topliste wie es sie hier auf Moviejones ja auch gibt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.04.2023 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.002 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Kimikohori

Das Gesamtbudget wird letztendlich aber bei den üblichen rund 200 Mio Dollar liegen, also wenigstens 600 Mio weltweites Box Office wären schön, wenn auch wenig.

Teil 1 hatte den Avengers-Boost, Teil 2 hat gar nix auf der Pro-Seite, von daher bin ich wirklich gespannt, wie viel er einspielen wird.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
17.04.2023 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

@Duck-Anch-Amun

@FlyingKerbecs

Lustig zudem, dass Ms Marvel scheinbar eine der am besten bewerteten Marvel-Serien zu sein scheint.

https://www.imdb.com/list/ls084432011/?sort=user_rating,desc&st_dt=&mode=detail&page=1

https://screenrant.com/marvel-tv-shows-ranked-imdb/

Also mit 6,2/10 bei IMDb (bei 107.769 Votings) ist jetzt nicht sonderlich stark. Die Listen mögen nicht vollständig sein, aber beziehen sich auf IMDb was schon repräsentativ sein dürfte.

Man muss nun drauf hoffen, dass The Marvels die Summe aus Captain Mavel Fans, Ms. Marvel Zusehern samt Darsteller-Fangirls&Boys, Marvel-Komplettisten und "wir zeigen es den Hatern" Menschen ins Kino locken kann. Das Budget von Teil 1 war $ 160 Mio. Teil 2 hat mindestens $ 130 Mio. und das nach nur zwei Monaten Drehzeit, so sagt es das Netz. Eine gewisse Fallhöhe sollte noch vorhanden sein. Ich freue mich auf November.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.04.2023 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.002 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Duck-Anch-Amun

Bei den miesen Multiplikatoren der letzten MCU-Filme bezweifle ich, dass GotG3 selbst bei guten Kritiken und Zuschauerbewertungen sich gut halten wird (z.B. Multiplikator von 2,5 und höher), aber es wäre wünschenswert.

Was MarvelS angeht, ist ja nicht nur der Shitstorm, auch das allgemeine Interesse ist eher gering und der Film wird vermutlich enttäuschende Zahlen abliefern. Würde mich wundern, wenn er mehr als 700 Mio Dollar weltweit einspielen sollte. Wird glaube ich bestenfalls was um die 600.

Lustig zudem, dass Ms Marvel scheinbar eine der am besten bewerteten Marvel-Serien zu sein scheint.

Lol, echt? Soweit ich das mitbekommen habe, mochten viele den Start und den Rest sowie die Schurken nicht. Sehe ich ähnlich. Der Charakter selbst ist wenigstens bei vielen beliebt, aber einige mögen sie natürlich dennoch nicht.

Naja jedenfalls bin ich bei dem Film sehr auf die Kritiken und das Box Office gespannt. Die Zuschauerbewertungen werden bestimmt mies sein wegen den ganzen Trollen und Hatern.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.04.2023 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@FlyingKerbecs
Ich würde ebenfalls mal GotG abwarten. Auch wenn die Vorverkaufszahlen unter den Erwartungen sind, könnte es ja auch mal bedeuten, dass der Film einen längerne Hold hat, da eine gute Mundpropaganda dafür sorgt, dass die Leute nach und nach ins Kino gehen. Sonst ist es ja eher so, dass bei diesen Filmen die Leute direkt in der ersten Woche ins Kino rennen.
Voraussetzungen ist so oder so aber, dass der Film gut wird. Aber da es ein Abschiedsfilm von Gunn ist und er die gesamte Story als Trilogie so geplant hatte, hab ich da ein gutes Gefühl.

dazu kommt dann noch der Shitstorm um The MarvelS
Interessiert Marvel aber nicht wirklich, wenn da paar krass männliche Typen das Gefühl haben, dass ihre Männlichkeit verschwindet, weil da 3 Frauen mitspielen - und dann auch noch als diverser Cast! Wenn es danach ginge, dann hätte man diesen Film einfach nie gedreht - Captain Marvels vermeintliche Unbeliebtheit ist ja nicht neu. Lustig zudem, dass Ms Marvel scheinbar eine der am besten bewerteten Marvel-Serien zu sein scheint.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.04.2023 15:21 Uhr | Editiert am 17.04.2023 - 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.002 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Mario

Wahnsinn.

@Legolas

Wäre schon geil, wenn JW4 die 400 Mio noch toppt.

Was das MCU angeht, düster ist schon passend finde ich, 2022 lief ja schon eher meh, dann dieses Jahr erst die Katastrophe mit Ant-Man 3, dann die ganze Sache mit J. Majors (gibt sogar schon Recast-Gerüchte), dazu kommt dann noch der Shitstorm um The MarvelS. Einziger Lichtblick aktuell wäre GotT 3 aber selbst da gibt es schon News zu enttäuschenden Vorverkaufszahlen und die ersten Prognosen schwanken stark.

Eigentlich sieht es jetzt schon düster genug aus. DC hat das MCU wohl mit seinem Fluch angesteckt.^^

Und dass die Qualität wieder steigt, bezweifle ich.

Aber gut, ich bin halt Pessimist. victory

Wobei zumindest was die Serien angeht, hat Disney ja schon mal die Bremse gezogen. Ein Funke Hoffnung ist also noch da.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
17.04.2023 14:38 Uhr | Editiert am 17.04.2023 - 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 342 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Der 2. Sonntag von Mario wurde wohl massiv unterschätzt...

Statt 87 Mio. werden das eher 92 Mio. am zweiten Wochenende werden - Ein irre guter Hold und das siebtbeste zweite Wochehende aller Zeiten!
Damit scheinen 600-700 Mio aus den USA absolut im Bereich des Möglichen, mit 550 Mio als "Minimum"!

Der internationale Drop ist ebenfalls super, wurde aber fairerweise auch durch Ferien in westlichen Ländern und günstigem Kinowetter begleitet. Nächste Woche sollte das etwas stärker abwärts gehen, aber das ist Meckern auf allerhöchstem Niveau.
2 wichtige internationale Märkte stehen noch aus, nämlich Südkorea und der Nintendo-Heimatmarkt Japan. Je nachdem, wie die beiden Länder noch performen, sollte das Endergebnis irgendwo im Bereich 1.2 - 1.4 Milliarden Dollar landen. Wie lange die Ankündigung des zweiten Teils wohl noch auf sich warten lässt?

@FlyingKerbecs

John Wick 4 sollte irgendwo bei 180-200 Mio landen, weltweit bei etwa 400 Mio. Für einen R-Rated Actionfilm mit fast 3H-Laufzeit, ist das im heutigen Kinoumfeld ein fantastisches Ergebnis, das eigentlich gar nicht hoch genug bewertet werden kann.

"Die Zukunft des MCU sieht düster aus."

Die Probleme, die Marvel aktuell hat, sind nicht von der Hand zu weisen. Aber das klingt dann doch etwas extrem... Es ist übrigens erst knapp ein Jahr (!) her, dass Spider-Man: No Way Home einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten wurde. Ich würde behaupten, jedes andere größere Franchise wäre froh, wenn es "nur" die Probleme des MCU hätte.

Ich glaube auch nicht, dass das ein reines MCU-Problem ist... Auffällig ist inzwischen, dass Comicverfilmungen generell Probleme bekommen, wenn Sie nicht "das gewisse Etwas" bieten können, dass sie von ihren zahlreichen Vorgängern abhebt. Generische "Standard"-Filme wie Sonys Morbius, Marvels Ant Man 3 oder die DC-Filme Shazam 2 und Black Adam sind dafür gute Beispiele.
Ist das jetzt also diese Superheldenmüdigkeit, die quasi schon seit Avengers: Age of Ultron herbeigeredet wird? Das glaube ich nicht. Aber es ist ein Warnschuss an die Studios, sich wieder Mühe zu geben und Abwechslung im Genre zu bieten. Sobald die Geschichte stimmt und die Qualität des Films überzeugt, rennen die Leute auch wieder vermehrt ins Kino.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
17.04.2023 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.010 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Tiin weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Wenn ja hielt ich es für den Moment für echt.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
17.04.2023 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Naja, "Street Fighter: The Movie: The Game" existiert ja tatsächlich, so abwegig ist das jetzt nicht...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.04.2023 07:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.065 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@Poisonsery

Das wirst du vermutlich vom Postillon gelesen haben. Das ist ein Satireblatt.

Bin gespannt wie weit der Film weltweit klettern wird.


Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
16.04.2023 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.010 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Gerade gelesen das Nintendo ein Spiel zum Film plant und nennt es schon jetzt Der Super Mario Bros. Film Spiel XD. Bam Videospielverfilmungspiel. Bei dem Erfolg kein Wunder mal gucken was raus kommt. Mit Erfolg habe ich gehofft und gerechnet aber das sprengt wirklich meine Erwartungen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
16.04.2023 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 462 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Vielleicht sollte man in Zukunft Gameverfilmungen, nur als Animationsfilme ins Kino bringen. Dann klappt es auch mit dem Erfolg.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.04.2023 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.002 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ich bin echt schockiert, wie viel Geld dieser Film einspielt. Sehr guter Hold am 2. Wochenende und wenn es so weiter geht, könnte er sogar die Unglaublichen 2 als erfolgreichsten Animationsfilm ever in den USA schlagen. Der internationale Drop war noch besser, nur 28%. Somit steht er weltweit bei 678 Mio Dollar. Die Milliarde ist garantiert und mal sehen, ob er die 1,25 Mrd. von Incredibles 2 toppen kann.

The Popes Exorcists Start ist in Ordnung, Budget ist nur 18 Mio, Kritiken sind allerdings nur gemischt.

John Wick 4 hat sich endlich mal besser gehalten und dürfte die 171 Mio vom Vorgänger noch überholen können.

Renfields Start ist enttäuschend. Auch im Hinblick auf das hohe Budget von 65-86 Mio Dollar. Nur halb so viel eingespielt wie mein BOT-Tipp, wobei ich wieder mal vergessen hatte, ihn zu aktualisieren, wollte weiter runter gehen, unter 10 wäre ich aber nicht gegangen. Die Kritiken sind gemischt und er hat nur einen B-Minus-Cinemascore bekommen. Leider ein Flop für Cage.

Suzume ist mit 5 Mio gestartet in rund 2170 Kinos. Damit hat er das Gesamtergebnis von Your Name schon geschlagen und wird auch die 8 Mio von WWY toppen. Weltweit steht er bei 261 Mio Dollar.

Ant-Man 3 ist nun so gut wie raus. Er steht bei knapp 213 Mio in den USA, konnte somit Teil 2 doch nicht mehr überholen, und weltweit bei 466 Mio Dollar. Geringstes Ergebnis der Trilogie. Mit einem Multiplikator von 2 in den USA ist Ant-Man 3 nun auch der Film mit dem mit Abstand geringstem Multiplikator des MCU und generell, was Comicfilme angeht, dürfte er auch weit unten sein. Die Zukunft des MCU sieht düster aus.

Nächste Woche startet Beau is Afraid mit Joaquin Phoenix, der dieses WE bereits in 4 Kinos gestartet ist, mit einem sehr guten PTA von rund 80000 Dollar. Die Kritiken sind solide. Einen starken Start erwarte ich aber nicht. Ebenfalls starten tut der neue Guy Ritchie Film The Covenant (international aber nur bei bei Prime Video), hier erwarte ich ebenfalls keine hohen Zahlen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY