Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 18.02.2024: "Bob Marley" zerquetscht "Madame Web"

Die US-Kinocharts vom 18.02.2024: "Bob Marley" zerquetscht "Madame Web"
19 Kommentare - Mo, 19.02.2024 von MJ-Parzival
Parzival präsentiert euch die US-Kinocharts und dieses Wochenende liefert dank "Madame Web" und "Bob Marley: One Love" endlich mal wieder etwas Spannung.
Die US-Kinocharts vom 18.02.2024: "Bob Marley" zerquetscht "Madame Web"

Diese Woche war besonders, denn am Mittwoch war Valentinstag, daher sind die beiden Neustarts Bob Marley - One Love und Madame Web da bereits gestartet. Zudem ist es ein verlängertes Wochenende, denn morgen ist in den USA ein Feiertag, der President’s Day. Also ordentlich Gelegenheit für alle Filme, mehr Umsatz zu machen. Aufgrund des Feiertages werden die aktuellen Zahlen jedoch erst am Dienstag veröffentlicht, daher müsst ihr mit der Auswertung der BOTs bis dahin warten.

Aber nun wieder zu den Charts und hier gibt es dann doch einen klaren Sieger, denn Bob Marley - One Love hat fast doppelt so viel eingenommen wie Madame Web. Dabei sind beide Filme nicht gerade gut bei den Kritikern angekommen, aber bei den Zuschauern ist Bob Marley weitaus beliebter.

Mit insgesamt 45,57 Mio. Dollar (bzw. 51,01 Mio. Dollar inkl. der Einnahmen von morgen) hat Bob Marley - One Love einen sehr guten Start abgeliefert und auch wenn die Kritiken nicht gut sind, die Zuschauer scheinen den Film zu lieben, denn er hat einen Cinemascore von A bekommen. Somit könnte die 70 Mio. Dollar teure Produktion am Ende sogar mehr als 100 Mio. Dollar in den USA einspielen.

Das Ergebnis von Madame Web sollte niemanden überraschen, schon anhand der Trailer konnte man ahnen, was uns hier erwartet und die Kritiken bestätigten dies. Dass der Film aber noch schlechter wegkommt als Morbius ist dann doch etwas überraschend, denn viel Luft nach unten gab es nicht mehr. Auch die Zuschauer sind nicht angetan, der Cinemascore ist ein C-Plus, der gleiche wie bei Morbius. Nach zwei erfolgreichen Filmen verbucht das Sony Spider-Man Universe (SSU) nun den zweiten großen Flop, nur groß und nicht katastrophal, da das Budget mit 80 Mio. Dollar vergleichsweise sehr gering ist. International ist der Film mit nur 25,7 Mio. Dollar gestartet. Mit Kraven the Hunter und Venom 3 erwarten uns noch zwei weitere Filme des SSU dieses Jahr und man kann nur hoffen, dass sie kritisch und finanziell gesehen weitaus besser laufen.

Ebenfalls neu gestartet ist Staffel 4 Folge 4-6 von The Chosen, das Ergebnis liegt nur bei fast der Hälfte dessen der Folgen 1-3 von vor 2 Wochen. Auch der Film Land of Bad hat es in die Top 10 geschafft.

Was gibt es Interessantes vom weltweiten Box Office zu berichten? Wonka hat die 600 Mio. Dollar Marke durchbrochen und steht bei 604,9 Mio. Dollar, ein wirklich beeindruckendes Ergebnis. Raus aus dem Teich hat die 250 Mio. Dollar geknackt und steht bei 254,8 Mio. Dollar und Mean Girls hat im Laufe der Woche die 100 Mio. Dollar überschritten.

Nächste Woche sieht es dann wieder etwas ruhiger aus, was Neustarts angeht, Demon Slayer: Kimetsu No Yaiba - To the Hashira Training wird wohl die Nase vorn haben. In zwei Wochen wird es mit Dune - Teil 2 aber dann so richtig heiß. ;-)

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Bob Marley: One Love 27,7 Mio. $ 45,57 Mio. $
2 Madame Web 15,15 Mio. $ 23,36 Mio. $
3 Argylle 4,72 Mio. $ 36,47 Mio. $
4 Raus aus dem Teich 3,75 Mio. $ 114,83 Mio. $
5 The Chosen: Staffel 4 Folge 4-6 3,44 Mio. $ 4,22 Mio. $
6 Wonka 3,4 Mio. $ 209,82 Mio. $
7 The Beekeeper 3,25 Mio. $ 59,9 Mio. $
8 Wo die Lüge hinfällt 2,42 Mio. $ 84,71 Mio. $
9 Lisa Frankenstein 2,03 Mio. $ 7,66 Mio. $
10 Land of Bad 1,8 Mio. $ 1,8 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.02.2024 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.262 | Reviews: 108 | Hüte: 653

@ Moggel

"Es tut mir ja Leid, aber was muss noch alles geschehen, bis auch der letzte einsieht, dass die Ära der Comicheldenverfilmungen ihren Zenit überschritten hat."

Wie oft muss man das Thema noch durchkauen, bis auch alle Schwarzmaler endlich einsehen, dass Comicverfilmungen eben immer noch sehr beliebt sind? Was du sagst, ist halt einfach Quatsch. Die Leute haben eben nur keine Lust mehr auf jeden Schrott. In 2023 waren unter den zehn erfolgreichsten Filmen immer noch drei Comicverfilmungen, was eindeutig zeigt, dass das Interesse immer noch da ist. Nur eben sind die Leute wählerischer geworden, was auch gut ist, da wir in letzter Zeit leider viel zu viele wirklich schlechte Comicverfilmungen vorgesetzt bekommen haben. Die Studios bekommen nun zu spüren, dass man eben nicht jeden Fraß in den Mund steckt, den man uns auf den Teller wirft.

"Freu mich schon auf die Debatte, ala; Schlechtes Marketing, dünne Story, schlecht Effekte, etc."

Das ist keine Debatte, sondern eine Tatsache. Nur die schlechten und die mittelmäßigen Comicverfilmungen floppen in letzter Zeit, während die besseren Filme weiterhin erfolgreich sind.

Ich gehe jede Wette ein, dass neben Deadpool 3 auch Joker - Folie à Deux 2024 im Kino ein Erfolg wird. Und ich gehe auch jede Wette ein, dass 2025 mindestens Spider-Man: Beyond the Spider-Verse und The Batman II erfolgreich sein werden und es unter die Top-10 der erfolgreichsten Filme des Jahres schaffen werden, vielleicht auch noch ein oder zwei weitere, je nach Qualität der Trailer und der ersten Kritiken und Meinungen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Moggel : : Moviejones-Fan
18.02.2024 19:44 Uhr
1
Dabei seit: 14.05.17 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Es tut mir ja Leid, aber was muss noch alles geschehen, bis auch der letzte einsieht, dass die Ära der Comicheldenverfilmungen ihren Zenit überschritten hat.

Freu mich schon auf die Debatte, ala; Schlechtes Marketing, dünne Story, schlecht Effekte, etc.

Der einzige Film, der noch was rausreißen wird, ist Dadpool 3. Und auch nur, weil er im Grunde genommen, eine Verballhornung des Genres ist. Eine sehr gute sogar, ich freue mich selber darauf. Aber nach Avengers Endgame war der Höhepunkt vorbei.

Den traditionellem Kinogänger interessieren die Helden aus der dritten NICHT!

PS: Ich liebe Comics, aber Realität bleibt Realität.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
18.02.2024 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.136 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Exakt SO muss das Ergebnis von Madame Web bleiben cool.
Das heißt, der Film könnte insgesamt in den USA - auch wegen dem C-Cinemascore - nur ca. 50 Mio. einspielen. Viel zu wenig. Ich verstehe nicht, warum der Film überhaupt je grünes Licht bekommen hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je anders von dem gehört habe als als wahrscheinlichen Flop.

Bei Bob Marley ärgere ich mich, dass ich am Schluss noch mutlos mit meinem Tipp nach unten gegangen bin. Erst hatte ich 25 Mio. getippt und wollte nach dem sagenhaften Starttag eigentlich eher höher gehen. Aber die ganzen verhaltenen Prognosen mit unter 20 Mio. am reinen Wochenende haben mich verunsichert.
Interessant, dass die Zuschauer- und Kritikerbewertungen so weit auseinander liegen. Vielleicht sind die beiden Gruppen mit völlig unterschiedlichen Erwartungen reingegangen. In D ist der Film auch ganz gut angelaufen.

"The Beekeeper" bleibt eine positive Überraschung. Evtl. schafft er sogar noch die 70 Mio. Vorausgesagt wurden wahrscheinlich 25-30 Mio.

Nächstes Wochenende startet außerdem noch die Roadtrip-Action-Komödie "Drive-Away Dolls", die allerdings unter der 5 Mio. Marke bleiben dürfte.
Und das teilweise religiöse Gruppen ansprechende (faith-based ist wirklich schwierig zu übersetzen) Drama "Ordinary Angels", der vielleicht auch weil Hilary Swank die Hauptrolle innehat, wohl etwas besser abschneidet.


Avatar
Tim : : King of Pandora
18.02.2024 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.040 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Autsch, die nächste Klatsche. Ich hab ehrlich gesagt bis vor wenigen Tagen überhaupt nichts von MW mitbekommen oder gewusst, dass da ein Film gedreht wurde. Je weniger Comicverfilmungen herauskommen und je mehr man sich auf einige ausgewählte, dafür gute Filme konzentriert, desto besser für die Kinolandschaft.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN