Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 19.12.2021 - Spider-Man mit unglaublichen Startwochenende!

Die US-Kinocharts vom 19.12.2021 - Spider-Man mit unglaublichen Startwochenende!
23 Kommentare - Mo, 20.12.2021 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und da ist "Spider-Man - No Way Home" der absolute Überflieger und Hitgarant gleichzeitig.
Die US-Kinocharts vom 19.12.2021 - Spider-Man mit unglaublichen Startwochenende!

Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, dass die Zeiten der großen Kinostarts ein Ding der Vergangenheit sind und in Pandemiezeiten alles ein wenig anders abläuft. Zwar gab es in den USA zwar auch 2021 ein paar gute Kinostarts, die uns mit ihren Einnahmen überrascht hatten, aber diese Blockbustereinnahmen wie vor Corona, hat es dieses Jahr nicht gegeben. Meistens haben wir uns schon gefreut, wenn ein Film 150 Mio. $ oder in ganz seltenen Fällen die 200 Mio. $ eingespielt hat in den USA.

Doch nun kam diese Woche Spider-Man 3 - No Way Home in die Kinos und hier taten sich die Analysten wirklich schwer, wie dieses Wochenende verlaufen würde. Zwar ging man von einem sehr guten Start, dem besten in diesem Jahr aus, aber selbst Sony Pictures war bei den Prognosen eher zurückhaltend, gab es doch zu viele Variablen. Doch die Sorge war unbegründet, denn der Film lockte die Kinogänger und Kinogängerinnen in rauen Mengen in den Kinos. Allein bei den Previews am Donnerstag kamen auf diese Weise über 50 Mio. $ zusammen. Die folgenden Tage liefen dann entsprechend gut und so kann sich der neueste MCU-Eintrag gekonnt an die Spitze setzen und dürfte auch der erfolgreichste Film in den USA dieses Jahr werden.

Mit dem Fokus der Kinos voll auf Spider-Man 3 - No Way Home, ist für andere Filme kaum noch Platz. Entsprechend groß ist das Gefälle zum zweiten Platz in den Charts und über den Rest brauchen wir erst gar nicht reden. Doch seht wie üblich selbst und diskutiert.

Anmerkung: Bei den Zahlen handelt es sich um vorläufige Hochrechnungen seitens der Filmstudios. Diese können zu einem gewissen Maß von den realen Zahlen abweichen. Normalerweise ändert sich nichts an den Positionen der Filme und die Abweichung ist für gewöhnlich im geringen Prozentbereich. Eine Anpassung des Artikels mit den finalen Werten wird daher nicht stattfinden. Für das Box Office Tippspiel werden jedoch keine Hochrechnungen, sondern nur die endgültigen Zahlen verwendet. Ebenfalls lagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht alle Hochrechnungen der Studios vor, weswegen es auf den hinteren Plätzen noch zu Veränderungen kommen kann. Diese werden nicht zwingend nachgetragen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Spider-Man: No Way Home 253 Mio. $ 253 Mio. $
2 Encanto 6,53 Mio. $ 81,54 Mio. $
3 West Side Story 3,42 Mio. $ 17,98 Mio. $
4 Ghostbusters - Legacy 3,4 Mio. $ 117,25 Mio. $
5 Nightmare Alley 2,96 Mio. $ 2,96 Mio. $
6 House of Gucci 1,85 Mio. $ 44,89 Mio. $
7 Eternals 1,19 Mio. $ 163,6 Mio. $
8 Clifford der große rote Hund 0,4 Mio. $ 48,59 Mio. $
9 Resident Evil 0,28 Mio. $ 16,73 Mio. $
10 Venom 2 0,22 Mio. $ 212,41 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.12.2021 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Schon krass wenn man überlegt, dass Dune vermutlich maximal ganz knapp über die 400 Mio. Marke kommt.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.12.2021 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Der weltweite Start liegt bei 601 Mio Dollar, hat also sogar noch die 600 Mio geknackt. laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
20.12.2021 17:28 Uhr | Editiert am 20.12.2021 - 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.125 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Also genau wie "befürchtet" wink. Jeden Tag sah es besser aus und das hat mich an einen anderen Film aus dem MCU (?)-Universum erinnert, der auch 7 Mio. dazugewonnen hat in den aktuellen Zahlen. Naja, besser eine große Abweichung nach oben als nach unten.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.12.2021 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Es ist offiziell, No Way Home hat 260 Mio am WE eingespielt und damit auch IW geschlagen! laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.12.2021 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Lehtis

Bist echt all in gegangen mit deinem Tipp. Hätte ich mich nie getraut. laughing Aber ich bin allgemein auch eher pessimistisch. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Lehtis : : Bowser
20.12.2021 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@FlyingKerbecs ah ok krass, na dann bin ich mit meinem 300Mio Tipp ja doch nicht so weit weg. Irre laughing

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.12.2021 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Die aktuellen Schätzungen für No Way Home liegen nun bei 257-260 Mio Dollar, er könnte also noch IW schlagen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.12.2021 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@PaulLeger

Bond und Fast & Furious waren gut aber sind beide in den 700ern hängen geblieben. Ich dachte tatsächlich an einen Film, der in Richtung 1 Mrd. geht

Bild


Avatar
Lehtis : : Bowser
20.12.2021 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@sid also Stand jetzt bin ich wsl gerade nicht in den Top 10 mit meinem 300Mio Tipp laughing

Bin da doch etwas über das Ziel hinaus geschossen.^^

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
20.12.2021 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

Wie definierst du Box Office-Hit? Es gab mit Sicherheit schon einige, unter anderem Bond.

@ sid

Der Film soll angeblich eingeplant gewesen sein (auch wenn Chris natürlich Recht hat mit den Regeln für ausländische Filme)

Nee, das was China dieses Jahr abzieht, hat mit der üblichen Begrenzung für ausländische Filme nichts zu tun, denn die Zahl, die erlaubt ist, hat man dieses Jahr nicht ansatzweise erreicht. Daher hab ich da auch nicht allzu viel Hoffnung, dass es mit dem Januardatum was wird, denn ähnlich soll es auch bei Black Widow und Venom 2 gewesen sein, die beide schon das Okay der Zensurbehörde hatten, wo der Termin dann aber ständig nach hinten geschoben wurde bis es für die Studios keinen Sinn mehr hatte den Film noch zu veröffentlichen. Könnte also auch hier passieren.

Die ganze Vorgehensweise ist wohl die Antwort auf Handelsbeschränkungen der USA gegen China.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
19.12.2021 23:37 Uhr | Editiert am 19.12.2021 - 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.125 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Was soll man da noch sagen? Vor allem, was noch nicht gesagt wurde ^^.

Unglaublich, dass der höchste Tipp, der von Lehtis, in den Top 5 sein könnte. Aber als ich die Prognose von AldrichKillian gesehen habe, hab mich gleich viel sicherer gefühlt.

Die Holds von manchen Filmen sind wirklich nicht gerade berühmt, aber es hätte schlimmer sein können. Und die Weihnachtswoche kommt ja noch.

Zum Thema Spidey-Start in China: Ich hab verschiedene Gerüchte gehört (von chinesischen oder zumindest dort lebenden Filmfans, sind normalerweise nicht ganz schlecht informiert). Ein Start im Januar oder März wäre noch möglich. Auch wenn manche sagen, zu dem Zeitpunkt hätten den Film bereits zu viele Leute woanders gesehen (aber manche geleakten Filme liefen trotzdem noch sehr beachtlich in den dortigen Kinos). Der Film soll angeblich eingeplant gewesen sein (auch wenn Chris natürlich Recht hat mit den Regeln für ausländische Filme), aber wegen dem diplomatischen Boykott ist das nun nicht mehr sicher. Andererseits ist er noch nicht von den Websites einiger chin. Filmseiten verschwunden...Zusammengefasst: Es besteht noch Hoffnung.

Ich sehe auch ein relativ maues Weihnachtsgeschäft für praktisch alles außer Spider-Man. Matrix 4 leidet besonders unter den fehlenden IMAX-Leinwänden. Und andere Filme werden kaum beachtet (zumindest gemessen an früheren Weihnachten, wo 5-10 Filme gleichzeitig abgeräumt haben).

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.12.2021 22:25 Uhr | Editiert am 19.12.2021 - 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Spider-Man 3 könnte der erste Box Office Hit in der Pandemie werden. Die Mund-zu-Mund-Propaganda dürfte zudem einiges auslösen. Nicht gut für Matrix 4.


Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
19.12.2021 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Riesen Respekt, dass Spidey in der aktuellen Zeit so wahnsinng erfolgreich ist. Aber auch für mich absolut verdient. Zwar kein perfekter Film und ich hätte mir einiges etwas anders gewünscht... Aber in Summe war es eine geniales Kinoerlebnis, für das Kino gemacht wurde. Allein die Begeisterung im Publikum war den Eintritt wert.

Zusammen mit Ghostbusters - Afterlife für mich der Film des Jahres.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2021 20:11 Uhr | Editiert am 19.12.2021 - 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@theMagician

Das ist ne komplizerte Rechnung und da eh nicht alle benötigten Daten preisgegeben werden ist es schwer, da konkretere Schätzungen abzugeben. Außer natürlich der Film hat eine sehr hohe Summe erreicht.

Wenn wir die ganz einfache pauschale Faustformel nehmen, und zwar dass das Studio 50% der Einnahmen bekommt, dann wären das bei aktuell rund 600 Mio Dollar weltweitem Einspiel 300 Mio Dollar. Das Budget liegt bei 200 Mio Dollar und da kommen noch mindestens 100 Mio Dollar an Marketing hinzu. Der Film ist also noch im Minus.

Das ist aber wirklich nur die einfachste Rechnung und das tatsächliche Ergebnis kann da stark von abweichen, von daher lohnt es sich generell nicht, überhaupt zu versuchen auszurechnen, was ein Film an Profit oder Verlust macht. Seiten wie Deadline, die mehr Insiderinfos bekommen und da eh mehr Ahnung haben, wie das alles abläuft, können schon etwas realistischere Schätzungen machen. I.d.R. macht Deadline dies für die profitabelsten Filme im März/April des Folgejahres.

Was No Way Home angeht dauert es jedenfalls nicht lange, bis er profitabel ist. Mit Sicherheit spätestens Ende nächster Woche.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
theMagician : : Antichrist
19.12.2021 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Hat der Film jetzt schon sein Budget eingespielt? Alles was jetzt noch kommt ist doch nur noch Gewinn, oder?
Auf jeden Fall sehr verdient. Einer besten Trilogie Abschlussfilme

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY