Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hurra, normales Leben

Endlich wieder Kino! Welche Filme euch erwarten und worauf ihr achten müsst

Endlich wieder Kino! Welche Filme euch erwarten und worauf ihr achten müsst
17 Kommentare - Sa, 03.07.2021 von Moviejones
Freunde, Fans und Kinonerds, der Tag, auf den wir seit Monaten hingefiebert haben, er ist gekommen. Endlich ist es soweit, die Kinos haben wieder auf!
Endlich wieder Kino! Welche Filme euch erwarten und worauf ihr achten müsst

Endlich ist es so weit, die Kinos haben wieder auf! Wir sind uns sicher, ihr freut euch genauso sehr wie wir.

Auch wenn wir zwar schon das Glück hatten, in den vergangenen Wochen wieder einige Pressevorführungen im Kino wahrnehmen zu können, ist es dann doch noch mal etwas ganz anderes auch für uns, wieder vollkommen regulär mit Freunden und Familie ins Kino gehen zu können. 

 

 

Dennoch ist nicht alles gleich wie früher und im Folgenden erklären wir euch, worauf ihr beim Besuch achten müsst und was auf euch zukommt.

Wichtig zu beachten ist, dass es in Deutschland lokal einige Unterschiede gibt. Mancherorts wird kein Nachweis eines negativen Tests verlangt, woanders ist er Voraussetzung für den Kinobesuch. Auch die Maskenpflicht wird unterschiedlich ausgelegt. In einigen Städten dürft ihr sie auf dem Platz im Kinosaal ausziehen, woanders müsst ihr sie den ganzen Film über tragen (natürlich mit kurzen Unterbrechungen, falls ihr etwas essen oder trinken möchtet). Der Grund liegt zum einen an den jeweiligen Vorgaben der Gesundheitsämter vor Ort, aber auch ob ein Kino in der Lage war passende und ausreichende Luftfilter zu besorgen. Bedenkt man die schwierige finanzielle Situation durch das vergangene Jahr, wird nicht jedes Kino sich dies leisten können. Eure lokalen Kinos dürften zu all dem die nötigen Informationen auf deren Webseite für euch bereithalten.

Was flächendeckend gleich ist, ist der Abstand. Vor dem Kino und im Foyer solle darauf geachtet werde und die Sitzplatzverteilung in den Sälen geschieht per Schachbrettmuster Verfahren. Je nach Regel vor Ort dürft ihr aber natürlich mit befreundeten Haushalten oder der Familie zusammensitzen.
Eine bitte vieler Kinos wird vor allem die Sammler von Kinotickets schwer treffen: Kauft euer Kinoticket wenn möglich vorab online und nicht vor Ort an der Kasse.

Kommen wir zu dem, worum es hier eigentlich geht: Um die Filme! Hier für euch die wichtigsten Kinostarts für diese und die kommenden Wochen in der Übersicht:

 

 

1. Juli

Godzilla vs. Kong (Filmkritik)
Nobody
Conjuring 3: Im Bann des Teufels
Monster Hunter
Judas and the Black Messiah
Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker (Filmkritik)
Nomadland
A Quiet Place 2 (Filmkritik)
Freaky (Filmkritik)
Percy
Proxima - Die Astronautin
100% Wolf
Kings of Hollywood (Filmkritik)
Catweazle
Cats & Dogs 3 - Pfoten vereint
Stowaway
Der Spion
Der Mauretanier

Einige der Filme für den 1. Juli liefen teilweise schon seit dem Juni in einigen wenigen Kinos.

8. Juli

Black Widow (Filmkritik)
Die Croods - Alles auf Anfang
The Little Things

15. Juli

Fast & Furious 9 (Kritik wartet schon auf euch, aber Embargo...)
Minari
Space Jam: A New Legacy

22. Juli

Escape Room 2: No Way Out
Der Rausch
In the Heights

29. Juli

Jungle Cruise
The Green Knight
Cash Truck (Filmkritik)
Ostwind 5 - Der große Orkan
Old

Das Filmprogramm kann sich natürlich von Kino zu Kino unterscheiden, haltet also eure Augen offen. Wenn ihr Glück habt, zeigt euer Kino auch bereits im Streaming verfügbare Filme wie Raya und der letzte Drache oder Mortal Kombat.

Jedoch könntet ihr auch Pech haben: So wie es aussieht, wird nicht jedes Kino Black Widow zeigen. Und der Grund dafür ist ziemlich nachvollziehbar. Kinos müssen für die Rechte, die Filme zeigen zu dürfen, einiges zahlen. Damit einher geht normalerweise eine mehrmonatige Exklusivität, bevor die Filme auf Streamingplattformen erscheinen oder per VoD verfügbar sind. Im Falle von Black Widow besteht dieses exklusive Kinofenster aus genau einem Tag, da der Film bereits am 9. Juli über Disney+ erhältlich sein wird. Einige Kinos müssen daher zweimal überlegen, ob sie das viele Geld für Black Widow ausgeben wollen oder müssen darauf hoffen, dass Disney ihnen finanziell entgegenkommt. Unklar ist auch, wie es sich mit weiteren kommenden Filmen ähnlichen Problems verhalten wird, wie zum Beispiel Jungle Cruise.

Zum Glück gibt es genug Filme, die euch zur Auswahl stehen und auch die nächsten Monate warten mit einigen großen Highlights auf. Freut euch auf The Suicide Squad, James Bond - Keine Zeit zu sterben, Free Guy, Eternals oder Dune, um nur einige zu nennen.

Jetzt wollen wir aber unbedingt wissen: Wart ihr schon im Kino? Oder wann habt ihr vor, wieder zu gehen? Und vor allem: Welche Filme schaut ihr euch an?

Verratet es uns in den Kommentaren und erzählt uns ruhig auch gerne, wie es sich angefühlt hat, nach all der Zeit endlich wieder im Kino gewesen zu sein. Wir sind schon sehr gespannt auf eure Geschichten!

 

 

Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
04.07.2021 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 102 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Heute in godzilla vs Kong gewesen. Endlich wieder Kino yeaahh

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

MJ-Pat
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
03.07.2021 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.013 | Reviews: 0 | Hüte: 82

Gestern war ich in Godzilla vs. Kong, was nach über einem Jahr "Abstinenz" schon ein ziemlich guter Start für meine Frau und mich war. Nächste Woche gehts dann in Black Widow.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
andy2312 : : Moviejones-Fan
03.07.2021 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.12 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Gehe Heute A Quiet Place 2

Avatar
Dopinder69 : : Moviejones-Fan
02.07.2021 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.21 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Mich juckt es in den Flingern und würde nur zugern ins Kino gehen. Allerdings werde ich erstmal noch abwarten bis ich Mitte des Monats meine finale Impfung erhalte. Solange sich die Delta Variante so herbe ausbreitet und noch Aluhutträger sich weigern sich impfen zu lassen werde ich aber auch da noch drauf verzichten und lieber zu Hause schauen. Habe kein Bock wegen so einem Spacken am Ende mit Delta trotz Impfung flach zu liegen, dann warte ich lieber ab.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.07.2021 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.526 | Reviews: 31 | Hüte: 104

Morgen Nomadland, vermutlich

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
02.07.2021 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Das was interessant wäre habe ich schon gesehen, entweder am Filmfestival, wie z.b. den Oscar Gewinner Nomadland, oder durch Streamen. Solche Gurken wie GvK oder MK reicht der Stream völlig aus. Es gibt zwar den einen oder anderen Film, der noch interessant wäre, aber sicher nicht FF9 oder Black Widow. Ich warte sehnsüchtig auf Dune aber das geht noch eine Weile.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
02.07.2021 14:21 Uhr | Editiert am 02.07.2021 - 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 720 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Unser Kino macht erst in einer Woche auf und gab schon vorab info das sie auf einige Filme verzichten müssen wegen fehlendener Exclusivität...

Laufen soll FF9 der mich null interessieret.

Sprich ich muss 50 km fahren für den Film der mich Intressiert... Doof

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
02.07.2021 04:04 Uhr | Editiert am 02.07.2021 - 04:05 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 714 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Gestern Raya geschaut, heute Godzilla vs. Kong, morgen 100% Wolf. Der dritte war gestern ein Spontankauf liebe Animationsfilme und dann mal Werwölfe gebe zu vor Corona kein Thema gewesen. Zumindest Kinobesuch.

Die Wochen noch paar mal rein vielleicht sogar doppelt. Trotz der ganzen Auflagen gestern nach Raya einfach nur erleichtert gefühlt.

Avatar
AndyStark : : First Man
01.07.2021 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 184 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Die Kinos sind wieder offen, mega! Kinowochenende ist durchgeplant!

Heute Nobody geguckt, morgen ist Godzilla vs. Kong dran, Samstag Mortal Kombat, Sonntag Monster Hunter und direkt danach A Quiet Place 2 und schlussendlich Montag Abend Conjuring 3 (in Summe 6 Filme). Und das nur an "einem" Wochenende laughing

Hat heute echt gut getan, wieder im Kino zu sitzen und ich freue mich auf die nächsten Tage und erst Recht auf die kommenden Wochen, vor allem Black Widow! Endlich gehts im Kino weiter mit dem MCU smile

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.07.2021 22:10 Uhr | Editiert am 01.07.2021 - 22:53 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 3.931 | Reviews: 40 | Hüte: 376

Habe mir vorgestern bereits Chaos Walking im Kino angesehen und heute Godzilla vs. Kong.

Morgen sind The Conjuring 2 und A Quiet Place 2 im Doppelpack dran. Am Samstag dann Cruella.

Nächste Woche werde ich mir auf jeden Fall Black Widow (falls er denn im Kino läuft) und Die Croods 2 ansehen.

Darauf die Woche steht Fast & Furious 9 natürlich auf dem Programm.

Ende des Monats dann auf jeden Fall Jungle Cruise, The Green Knight, Cash Truck und Old.

Im Optimalfall sehe ich mir im Juli insgesamt zwölf Film im Kino an! smile

EDIT: Habe mir gerade das Ticket für Black Widow für nächsten Donnerstag um 17:00 Uhr gekauft! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Wild : : Runner
01.07.2021 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.06.15 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich habe mir schon am 19. Juni einen Ausflug nach Nürnberg inklusive Cinecitta-Besuch gegönnt. Dort im Cinemagnum dann „A Quiet Place 2“ genossen. Der Film ist um einiges besser als der erste Teil und zeigt sich auch gesellschaftskritisch. Aber das Gefühl einfach wieder im Kino zu sitzen war unglaublich überwältigend schön und die Nachos haben nie besser geschmeckt!! (Maske durfte aus zwingendem Grund am Platz abgenommen werden.) Ich wünsche euch allen bei eurem „ersten“ Kinobesuch genauso viel Vergnügen!!

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
01.07.2021 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 192 | Reviews: 0 | Hüte: 2

In NRW haben die Kinos heute erst wieder eröffnet, und ich bin gleich mit dem Anspruchsfilm King Kong vs Godzilla dabei

wink

Avatar
LethalWarrior : : Moviejones-Fan
01.07.2021 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.17 | Posts: 312 | Reviews: 0 | Hüte: 19

Finde ich auch zum kotzen was Cinemaxx da macht. Kein Nobody, kein Mortal Kombat, kein Cash Truck. Wahrscheinlich im nächsten Monat auch kein Killers Bodyguard 2 und Gunpowder Milshshake. Da brauch man gar nicht erst ins Kino gehen.

Avatar
Punisher : : Moviejones-Fan
01.07.2021 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Lemmy

Dass mit Nobody ist echt ärgerlich. Cash Truck scheint dort aber auch zu laufen. Na ja. Zum Glück haben wir hier noch nen Cinestar. Kriegen die halt mein Geld.

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
01.07.2021 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 415 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Heute Godzilla vs. Kong geschaut. In den nächsten Wochen sind Black Widow, F9 und Cash Truck dran. Auf Nobody hätte ich auch immens Bock. Scheint aber im cinemaxx nicht zu laufen.

Forum Neues Thema
Anzeige