AnzeigeN
AnzeigeN
Wichtiger Schritt nach vorne

Es tut sich was: Matthew Vaughns "Flash Gordon" wechselt Autor

Es tut sich was: Matthew Vaughns "Flash Gordon" wechselt Autor
12 Kommentare - Mo, 18.01.2016 von R. Lukas
Ist das der Durchbruch? "I Am Legend"-Autor Mark Protosevich brennt schon darauf, für Matthew Vaughn den neuen "Flash Gordon" schreiben zu können.

Flash Gordon drängt zurück auf die Kinoleinwand, und das nicht erst seit heute, sondern schon seit Jahren. So recht klappen wollte es noch nicht, aber als man Matthew Vaughn (Kingsman - The Secret Service) für die Regie gewinnen konnte, bekam das 20th Century Fox-Remake neuen Auftrieb. Die Richtung stimmt also und wird beibehalten.

Neuer Drehbuchautor ist Mark Protosevich (I Am Legend), der in seiner Filmografie auch ein frühes Thor-Skript stehen hat und sein Engagement auf Facebook bekannt gab. Vor ihm haben sich als letztes die beiden Star Trek Beyond-Schreiberlinge J.D. Payne und Patrick McKay (als Star Trek Beyond noch gar nicht so hieß) an Flash Gordon versucht. Protosevich kann es kaum erwarten, loszulegen, und sagt nur so viel: Es wird gänzlich anders als jede andere Version von Flash Gordon, die wir kennen.

In den Comics schießt sich der blonde Titelheld, ein Sport-Ass und Yale-Absolvent, zusammen mit seiner hübschen Freundin Dale Arden und dem verrückten Wissenschaftler Dr. Hans Zarkov per Rakete auf den exotischen Planeten Mongo. Dort erlebt er alle möglichen Abenteuer und legt sich immer wieder mit Ming dem Grausamen, dem bösen Tyrannen, der über Mongo herrscht, an.

Quelle: HitFix
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
19.01.2016 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Strubi
Kann ich so nur unterschreiben.

@jerichocane
Wer sagt das ich SW nicht mochte? Ich find ihn gut, aber nicht außergewöhnlich. Eben das was der Film grundsätzlich nur ist. Ich werde sicher nicht anfangen ein Plagiat in den Himmel hochzuloben und über die massiven Fehler hinwegzusehen, nur weil das da beliebt ist. Spaß macht er trotzdem.

Wer natürlich Recht hat, darüber kann man vortrefflich streiten. Aber nach deiner Theorie hätte es auch zwischen 1999-2005 massiv neue Weltraumfilme geben müssen, oder waren die Prequels nicht erfolgreich? Der Output war aber nicht wirklich größer, als es heute oder die Jahre davor der Fall war.

Hinzu kommt, wenn ein Film der Initialzünder war, dann ist die Folge, dass ähnlich geartete Filme in großer Anzahl erscheinen. Das war 77 nach SW so, wo sich jeder auf das Genre stürzte. Sicherlich ist Flash Gordon thematisch ähnlich gelagert, ebenso Valerian. Aber wie du schon schreibst, Gordon ist seit Jahren in der Entwicklungshölle und da steckt der Film übrigens immer noch. Nur weil Vaughn es jetzt machen soll und neue Drehbuchautoren kommen, sind wir keinen Schritt weiter. An dem Punkt waren wir in der Vergangenheit schon sehr oft. Wo ist also der Faktor Star Wars zu spüren?

Ob Valerian nun nur durch Star Wars kommt, darf ebenfalls bezweifelt werden. Seinen Hang zum Genre zeigte Besson bereits früher und bereits 5. Elemente hatte große Einflüsse vom Valerian-Designer. Oder schiebst du Ridley Scotts neuen SciFi-Hang auch dem Faktor Star Wars zu? War Prometheus vielleicht auch von Star Wars ausgelöst worden oder Nolans Interstellar?

Genauso Alexandre Aja mit seinem Cobra, seit Jahren irgendwie in Planung, ebenso die Galactica-Filme, Masters of the Universe, Voltron, Robotech... Gerade die letzten beiden hätten auch im Zuge des Transformers-Erfolgs ja längst kommen müssen. Wie du siehst, an Ankündigungen und geplanten Projekten mangelt es seit Jahren nicht, nur an der Umsetzung scheitert es. Und das wird es in Zukunft auch weiterhin bei vielen Filmen der Fall sein. Manch ein Film wird erscheinen, irgendwann und manch ein neues Projekt wird kommen. So wie das immer der Fall war. Vielleicht 1-2 Filme sogar mehr als üblich, aber es wird keine Welle losgetreten. Wo siehst du also (genau jetzt) auf einmal einen erhöhten Output, der explizit auf Star Wars zuruckzuführen ist? Und hier bedarf es nicht deines Bauchgefühls, sondern Fakten und die bleibst du leider völlig schuldig. Filmprojekte die uns schon ewig begleiten sind kein echtes Argument pro Star Wars. Ich wäre argumentativ gern bei dir und wünsche mir sehnlichst mehr Filme im Genre. Ich warte seit Jahren auf eine gescheite Verfilmung von Hyperion und Endymion, dass wäre mal eine geile Space Opera fürs Kino oder TV.

Übrigens: Auch Avatar hat aus wenig überraschenden Gründen keine massiven Weltraumabenteuer nach sich gezogen. Dabei hätte der Film es nach deiner Logik doch definitiv müssen. Die Studios wissen, wie schwer intergalaktische Filme dem Publikum schmackhaft zu machen sind. Die sind teuer und funktionieren oft nur mit Erd-Fokus. Nicht umsonst kommt die Enterprise ja leider seit Jahren kaum aus dem Orbit der Erde heraus.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.01.2016 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Also ich bin da eher bei Tim. Es mag sein, dass da jetzt noch ein kleiner, kurzfristiger Schub in diese Richtung kommt. Aber dass Star Wars jetzt die Initialzündung für eine Welle von Space Operas ist, denke ich nicht. Auch vor dem Star Wars-Erfolg gab es in den letzten Jahren wieder deutlich mehr Filme, die im Weltraum spielten oder sich mit der Thematik beschäftigten. Mal realistischer, mal fantastischer. Mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich.
Sollten Produzenten jetzt aufgrund des Star Wars-Erfolgs meinen, dass plötzlich alle "Weltraum-Märchen" erfolgreich werden, dann halte ich sie für sehr naiv. Denn Star Wars steht da schon sehr für sich allein. Das war einfach absehbar, dass der Film erfolgreich wird. Das aber nicht, weil die Leute plötzlich wieder deutlich mehr Bock auf dieses Genre hätten oder weil der Film ein Meisterwerk wäre, sondern weil es sich um Star Wars handelt.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.01.2016 07:03 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Tim

Sorry, aber der Einzige der "Mumpitz" schreibt bist du. Wie Duke schon schrieb Flash Gordon trieb bisher in der Development Hölle und plötzlich fängt man an den Film voran zuschieben. Die Produktion von Bessons Valerian begann 2016 nach dem der SW Trailer schon darauf hin wies, das er einen neuen Hype aufrief, ähnliches ging mit Captain Future, bei dem Plötzlich, nach dem der Hype um SW schon Monat vor dem Release immer größer wurde, auf Youtube ein Konzeptvideo erschien, womit man versucht Geldgeber zu finden.

Komisch das die Bavaria seit dem Hype um SW an eine Raumpatroullie Orion Remake denkt.

Du wirst sehen das wir demnächst mehr SF Projekte genannt bekommen. Das Einzige wo ich dir Recht gebe sind die Guardians, wobei wir da auch nicht wissen ob die GotG für Disney eine Art Testballoon waren um zu schauen ob Weltraum SF beim Publikum ankommt.

Nur weil du vllt. SW 7 nicht mochtest, brauchst du das rationale Denken nicht abschalten.

Ich mochte Avatar nicht, weiß aber das dieser den 3D Hype begann, ohne Avatar kein 3D in dem Massen.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
18.01.2016 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Tim da hast du aber meiner Meinung nach Unrecht. Ich will jetzt den Zoff um SW7 nicht wieder erwecken, aber Jupiter Ascending würde bestimmt kein SciFi Hype auslösen, denn dafür war er einfach ein Film den die Masse nicht mochte. Und das Projekte in Planung waren, bedeutet ja noch lange nicht das eine Realisierung erfolgen sollte. Flash Gordon ist seit 2010 in Planung, doch frage dich bitte mal warum es nie umgesetzt wurde? Hier ist bestimmt nicht Jupiter Ascending verantwortlich das nun endlich Taten folgen. Warum kein Dreh nach Enders Game, Carter-Zwischen Zwei Welten, usw? Ganz einfach, weil viele sich jetzt plötzlich das trauen wovor sie Jahre lang schi... hatten. Ich bin der festen Überzeugung das SW hier eine kleine Welle lostreten wird. Ender der 70er hatte es schon einmal geklappt und es folgten KG, Flash Gordon, Buck Rogers, Star Trek (erwachte) und die Welle schwappte bis nach Japan rüber. Was ist daran so falsch wenn dieser SW Teil es wieder schafft? Der Zug war auch schon lange vorher vorhanden, warum ist da keiner aufgesprungen?

Weihnachten bis ins neue Jahr hinein hatten sich die Gegner darüber beschwert das die von den Usern bedrängt werden die den Film mögen. Und nun übt man schon Kritik wenn man nette Worte schreibt. tzzzz

Nun zu Buck und Flash. Flash Gordon kennt hier sicher kaum noch jemand und ich wette hier das nur 5% der User die Serie überhaupt richtig kennen. Der Kinofilm der 80er war zwar gut, aber hier machte vieles die Filmmusik aus und an die alte Serie kam der Film gar nicht heran. Somit erhoffe ich mir hier einen weitaus besseren Film, wenn nicht sogar einen Mehrteiler im Kino. Mark Protosevich als Autor, das könnte was werden, denn wenn man sich seine Autorenwerke ansieht, sprechen diese für sich. Klar das ich mir da auch einen Buck Rogers erhoffe und das nun endlich die Türen auch für Captain Future weit offen stehen, denn irgendwie hört man immer hier und da mal etwas, aber keiner traut sich den nächsten Schritt zu tun.

@Mr Bond. Raumschiff Orion. Einerseits bitte Nein, andererseit Ja. Nur frage ich mich ob das in Deutschland nochmals zu realisieren ist. Der Teaser von Captain Future sah ja vor einigen Monaten schon super aus. Die Filmrechte an R.O. liegen aber bei den Bavaria Studios und die wollen gleich 2 Reboots machen - Das Boot und Raumschiff Orion. In Cooperation mit UK könnte das was werden, doch komplett alleine wird Bavaria es nicht packen. Wobei ich mich frage warum Bav. Das Boot rebooten wollen. !?

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Tim : : King of Pandora
18.01.2016 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@jerichocane

Sorry, aber das was du schreibst ist kompletter Mumpitz. Man muss ja Star Wars nun nicht noch mehr Ruhm zuschustern. Bisher hat der Film gar nichts bewirkt und die Projekte die du nennst sind schon eine geraume Weile in Planung. Wie kommst du auf die Idee, die werden jetzt wegen dem Erfolg von Star Wars gedreht? Da kannst du gleich behaupten, Jupiter Ascending ist dafür verantwortlich. Kein Studioboss gibt jetzt wegen Star Wars automatisch Projekte frei, denn die SW-Filme sind im Genre eine absolute Ausnahme und ihr Erfolg vordefiniert. Die Auswirkungen wollewären auch massiv verzögert. Es ist hier nicht das Panem-Phänomen, wo plötzlich ein großes Interesse an dystopischer Jugendliteratur festgestellt wird und alle auf den Zug aufspringen.

Avatar
Han : : Space Cowboy
18.01.2016 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Woohoo Matthew Vaughn filmt einen neuen Flash Gordon? Das ging ja total an mir vorbei. Freu mich gerade sehr, denn obwohl der Flash Gordon Film von 1980 immer noch zu meinen Lieblingsfilmen zählt, könnte eine anständige Neuverfilmung rocken. Die Effekte von 1980 sind schon arg.. speziell gewesen (so wie der ganze Film auch) und mit einem etwas anderen Ansatz könnte das erneut ein grandioser SciFi Streifen werden. Vor allem wenn die Story von jemandem wie Vaughn verfilmt wird. Machs nochmal Matt!

@MrBond:

Ebenso wink

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
18.01.2016 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@jerichocane

... und ich warte ja schon seit Jahren auf eine Neuverfilmung von Raumpatrouille Orion. Das wäre so genial.

@Topic

Ein neuer Flash Gordon würde mir echt gefallen. Fand die Geschichten auch schon immer sehr cool. Und noch heute gehört "Flash" von Queen zum Standardrepertoire auf meiner Autofahr-Hörsammlung smile

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.01.2016 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich freue mich drauf. Flash Gordon ist toll und die Geschichte kann dann wirklich mal einen frischen Anstrich vertragen ... und Matthew Vaughns ist wirklich ein sehr talentierter Filmemacher.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
18.01.2016 06:52 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ein neuer Flash Gordon Film?

Das wäre Hammer! Schon als Kind fand ich die Flash Gordon Geschichten klasse. Nicht umsonst wäre ohne Flash Star Wars nie entstanden.

Auch wenn Star Wars "nur" 3. erfolgreichster Film weltweit wird, hat er das geschafft waser sollte, ein Revival des Space Opera.

Wenn man mal schaut was lt. IMDB nun schon in dem Bereich geplant sind: Valerian und Veronique und die Guardians 2 2017 und geplant außerdem Flash Gordon, Captain Future, Space Adventure Cobra und und und.

Mich würde es nicht wundern wenn wir demnächst von einem Buck Rogers Film hören

Avatar
ferdyf : : Alienator
18.01.2016 01:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@gabriel ich fand den film gut. der hat hier auch nicht zufällig 3,5/5 sternen. gibt schlechtere filme

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
18.01.2016 01:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Autor von i am legend?! Für mich nicht grade die beste Referenz. So toll war der film nicht...ich Zweifel das das was wird.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
ferdyf : : Alienator
18.01.2016 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

"...und legt sich immer wieder mit Ming dem Grausamen, dem bösen Tyrannen, der über Mongo herrscht, an." ming vom planeten mongo.

ich will keinem zu nahe treten, aber das klingt schon urkomisch laughing

Forum Neues Thema
AnzeigeN