Anzeige
Anzeige
Anzeige
Unser Kinojahr 2015

Frohes Neues: Mit dem MJ-Jahresrückblick zum Kinojahr 2015

Frohes Neues: Mit dem MJ-Jahresrückblick zum Kinojahr 2015
16 Kommentare - Fr, 01.01.2016 von Moviejones
Ein Jahr geht, ein neues kommt. Bevor sich aber niemand mehr an 2015 erinnert, wollen wir noch einmal einen Blick auf die vergangenen Kinomomente werfen.
Frohes Neues: Mit dem MJ-Jahresrückblick zum Kinojahr 2015

Das war also 2015. Wie sehr haben wir uns im Vorfeld auf dieses Jahr gefreut mit all seinen großen Produktionen und auf einmal ist es wieder vorbei. Werft mit uns gemeinsam einen kurzen, letzten Blick auf die zwölf Monate, die hinter uns liegen!

Der Sieger des Jahres

Bild 1:Frohes Neues: Mit dem MJ-Jahresrückblick zum Kinojahr 2015

Anfang 2015 meinte die Frage nach dem Abräumer des Jahres eigentlich nicht, welches Studio am erfolgreichsten sein wird, sondern welcher Film. Disney hatte mit Avengers 2 - Age of Ultron und Star Wars - Das Erwachen der Macht gleich zwei Asse im Ärmel. Doch wie so oft kommt es anders als man denkt, denn der große Abräumer des Jahres heißt nicht Disney - obwohl zweifelsohne erfolgreich - sondern Universal Pictures. Was das Filmstudio dieses Jahr anpackte, wurde zu Gold, denn gleich drei Filme spielten mehr als 1 Mrd. $ weltweit ein. Darunter Minions, Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung und natürlich Jurassic World, wobei die Letztgenannten mit jeweils über 1,5 Mrd. $ sogar die Avengers in die Schranken verwiesen.

Der erfolgreichste Film des Jahres kommt dann zwar doch von Disney, aber der spielt in einer eigenen Liga und läuft sogar noch im Kino. Wer sich für die erfolgreichsten Filme des Jahres interessiert, wirft einen Blick in die Kinocharts 2015.

Flops des Jahres

Bild 2:Frohes Neues: Mit dem MJ-Jahresrückblick zum Kinojahr 2015

Wo manche Erfolg hatten, hatten andere Misserfolg gepachtet und hier tat sich vor allem Warner Bros. im negativen Sinne hervor. Sie lieferten das Gegenprogramm zu Universal ab und so setzte das Traditionsstudio gleich zwei Big-Budget-Produktionen in den Sand. Während Jupiter Ascending bereits im Januar baden ging, erlitt man mit Pan im Oktober erneut Schiffbruch und mit Im Herzen der See im Dezember erreicht die nasse Metapher ihren Höhepunkt.

Die besten Filme des Jahres

Erfolg ist bekanntlich nicht gleichzusetzen mit Qualität, denn gerade viele kleine und hochwertige Produktionen schaffen es nicht, das wohlverdiente größere Publikum zu erreichen. Rückblickend war 2015 ein gutes Jahr, bei dem erstaunlich viele große Produktionen ihrem Hype gerecht wurden, an anderer Stelle aber auch viele kleine Filme mit tollen schauspielerischen Leistungen überzeugen konnten. Gerade im letzten Quartal 2015 gab es ein regelrechtes Feuerwerk der Qualität und die Oscarverleihung 2016 wird dadurch noch spannender. Wir haben uns vorab schon auf die für uns besten Filme 2015 festgelegt.

Das Jahr von Zurück in die Zukunft

Bild 3:Frohes Neues: Mit dem MJ-Jahresrückblick zum Kinojahr 2015

Und dann waren da noch Doc Brown und Marty, die wir in diesem kleinen Rückblick nicht vergessen wollen. 2015 war nicht nur ein gutes Kinojahr, es war das Jahr von Zurück in die Zukunft. Am 21. Oktober 2015 landete Marty in Hill Valley und das feierten viele mit einer Trilogie-Session im Kino, daheim oder wo auch immer. Die Medienpräsenz, die das Jubiläum hervorrief, war erstaunlich und zeigte, welchen Stellenwert die Filmreihe auch nach über 30 Jahren genießt. Zwar haben wir bis heute weder Hoverboards noch fliegende Autos, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ein Jahr des Abschieds

In diesem Jahr sind einige der ganz Großen von uns gegangen. Nie wieder werden wir Leonard Nimoy als Mr. Spock erleben, Pierre Brice als Winnetou und Christopher Lee in unzähligen markanten Rollen, der uns besonders fehlen wird. James Horners markante Filmmusik wird nie wieder erklingen, aber seine Werke machen ihn unsterblich, und ebenso hat Wes Craven eine große Lücke in Hollywood gerissen, uns aber zu Lebzeiten unzählige Klassiker geschenkt. Wir denken mit Hochachtung an diese und viele andere Künstler, die seit diesem Jahr nicht mehr unter uns weilen.

Der Blick nach vorn

Wer weniger den Blick in die Vergangenheit richten will und sich mehr für die Zukunft interessiert, dem legen wir unsere vielseitigen Specials über die spannenden Top-Filme der kommenden Kinosaison ans Herz. Damit könnt ihr dieses Jahr wunderbar ausklingen lassen und euch gleichzeitig auf die zwölf Monate, die vor euch liegen, freuen.

Wir wünschen allen MJ-Lesern einen tollen Jahresausklang, lasst es an Silvester richtig krachen und kommt gut ins neue Jahr!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
28.12.2015 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

Hallo Leute,

für mich war eindeutig Avengers der Flop und die Entäuschung des Jahres. Wo der erste Teil echt genial war, bot dieser Teil kaum tolle Momente. Episode I auf Marvel Art. Der erhoffte Hit ist eindeutig Star Wars. Meine erste Bekannschaft machte ich mit Star Wars schon 1985 mit 6 Jahren und war vom Prequel sehr enttäuscht. JJ als Fan wusste was er macht und er hat es geschafft das tollste Kinoerlebniss seit 20 Jahren für mich auf die Leinwand zu zaubern. Liegt auch mit daran, dass vorher nur das nötigste in Trailern gezeigt wurde. Aber der Abend am 23.12.15 im Kino, dass war pure Magie.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY