Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Fernseher nicht richtig eingestellt?

"Game of Thrones": Neue Bilder zu Episode 4, Kameramann verteidgt dunkles Bild

"Game of Thrones": Neue Bilder zu Episode 4, Kameramann verteidgt dunkles Bild
5 Kommentare - Do, 02.05.2019 von N. Sälzle
Die vergangene "Game of Thrones"-Episode löste mit ihrem dunklen Bild eine Kontroverse aus. Da sind die Aussichten für Folge 4 doch besser.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Halbzeit bei Game of Thrones Staffel 8. Die finalen Episoden stehen bevor und Folge 4 wirft ihre Schatten voraus. Oder sollten wir nach der finsteren Episode 3 gar von Sonnenstrahlen sprechen? Denn deutlich heller geht es bei dieser Episode zu, die die Überlebenden der Schlacht von Winterfell nach Königsmund führen wird. So zeichnet es sich jedenfalls in der neuesten Promo ab - und die ersten Bilder zur Folge sind auch da und für euch unter dieser News angehängt.

Doch so ganz lässt uns noch nicht los, wie düster die vergangene Episode tatsächlich war. Kaum hatte HBO damit begonnen, diese auszustrahlen, hagelte es in den sozialen Netzwerken Kritiken und entrüstete Kommentare. Die Folge sei viel zu düster und man könne gar nichts erkennen, sagten viele Zuschauer. Manche wollen sogar abgeschaltet und auf die anschließende Zusammenfassung der Ereignisse gewartet haben.

Inzwischen hat sich der Kameramann der Folge zu Wort gemeldet. Fabian Wagner erklärte gegenüber Wired UK, dass das Problem größtenteils damit zusammenhänge, dass die Zuschauer nicht wissen, wie sie ihre Fernsehgeräte ordentlich einstellen. Zudem würden viele leider auch an kleinen iPads schauen, was einer Serie wie Game of Thrones in keiner Weise gerecht wird.

Ferner erzählt Wagner, die Showrunner hätten entschieden, dass die Folge sehr düster werden muss. In den vergangenen Jahren hätte man so viele Schlachtszenen gesehen, dass man einen eigenen Weg finden musste, die Handlung so abzubilden, dass man etwas erschaffe, das auch einen Eindruck hinterlässt und die Zuschauer sich um die Charaktere sorgen lässt.

In einem Interview mit TMZ erklärte Wagner außerdem, dass die Serie schon immer sehr finster und cineastisch gewesen sei. Deshalb sollte sie auch in einem abgedunkelten Raum gesehen werden. Zweifel an der Entscheidung hat Wagner nicht. Er wisse, dass die Episode nicht zu dunkel sei, schließlich habe er sie gedreht.

War dir die neue "Game of Thrones"-Folge zu düster?
Gesamt: 479 Stimmen
Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
03.05.2019 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ganz ehrlich der Grund ist einfach nur lächerlich, in der vorherigen Staffel gab´s schon ein Kampf und dort war´s nicht so stockschwarz, aber man wollte wohl einfach nur Geld für die zusätzlichen Animationen sparen und um die Folge schneller fertig zudrehen, weil Kämpfe die man nicht sieht, müssen auch nicht eingeübt und Verfilmt werden, reicht schon der Ton selbst.

Und sowohl auf meinem 65 Zoll 4K TV, als auch auf dem älterem 55 Zoll FHD TV, war das Bild viel zu dunkel und die sind keineswegs miserabel eingestellt, sonst würden andere düstere und dunkel gehaltene Filme, darauf genauso Scheiße aussehen wie die letzte GOT Folge, was wiederum nicht tun.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
03.05.2019 01:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - inhaltliche Spoiler bitte als solche bedecken, das gilt seit Episode 3 in jeder neuen GoT-News, auch in Spoiler-News. Also keine offene Militärtaktik-Diskussion bitte. wink

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
02.05.2019 16:27 Uhr | Editiert am 02.05.2019 - 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Ich bin bei weitem kein Fan von GoT, aber ich sehe es als Betrug an den Zuschauern an, die der Serie jahrelang die Treue hielten. Und diese Erklärung finde ich einfach nur ekelhaft. Die meisten Fans wussten zu hundert Prozent, wie man einen TV einstellt.

Die Zuschauer haben verflucht viel Geld in den letzten Jahren für diese Serie ausgegeben, was Abos, BluRay und sonstiges angeht. Sollte man diese nicht eher belohnen, als bestrafen?

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
TWIN013 : : Moviejones-Fan
02.05.2019 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.19 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also mal abgesehen davon, dass das Bild selbst in einem komplett dunklen Raum auf einem 55" OLED schrecklich war (vor allem hinsichtlich der Artefaktbildung) - gerade die genannte Szene mit den Reitern hat mich doch sehr an den Kenntnissen der Drehbuchautoren hinsichtlich antiker Kriegsführung zweifeln lassen. Ich bin beileibe kein Mann vom Fach, aber meine Kavallerie einfach mal ins Dunkle frontal gegen einen Gegner unbekannter Größe und Ausstattung reiten lassen...?
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
02.05.2019 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich bin kein Fan davon, über Meckerer zu meckern, aber: Mein Gott, sind manche Leute dumm.

Das killt natürlich jede Kreativität, wenn man nicht mal so ein Stilmittel ausprobieren kann, weil es zu kompliziert für den Pöbel ist.

Es ist der NACHT-König, es geht um "die lange NACHT". Wie könnte man das dramatischer darstellen, als durch diese absolute Finsternis?
Wie die Dorthraki mit ihren brennenden Schwertern in die Dunkelheit reiten und ein feuer nach dem nächsten ausgeht, war auf ganz ausgefeilte Art und weise beängstigens bzw. bedrückend.

Als Filmemacher darf man eigentlich gar nichts dazu sagen, außer "Deal with it".
Wer meint, deswegen die Folge abzubrechen, der hat es irgendwie auch nicht verdient.

AfD-Verbot (:

Forum Neues Thema
AnzeigeY