Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Nichts mit digital

Ganz klassisch: "Star Wars - Episode VIII" wird auf Film gedreht

Ganz klassisch: "Star Wars - Episode VIII" wird auf Film gedreht
7 Kommentare - So, 14.06.2015 von R. Lukas
J.J. Abrams steht nicht alleine da. Für "Star Wars - Episode VIII" kommt Rian Johnson auch nichts anderes als 35mm-Film in die Tüte - höchstens 65mm. "Star Wars Anthology - Rogue One" macht es anders.

Im Zeitalter des Digitalen droht der klassische Filmdreh auf Film auszusterben. Nur noch einige Wenige stemmen sich gegen die billigere, modernere Variante, die visuell mithalten kann, wenn man es richtig anstellt, aber eben auch nur dann.

J.J. Abrams ist einer der Verfechter des 35mm-Films und zog seinen Stiefel bei Star Wars - Das Erwachen der Macht konsequent durch. Allerdings ist er nur ein Mann und hat erst einen Star Wars-Film von vielen gemacht, die noch kommen sollen. Bleibt es also dabei, dass auf Film gesetzt wird, oder folgt Disney jetzt doch dem Marvel-Beispiel und schwenkt auf digital um?

Rian Johnson (Looper), der Abrams-Nachfolger, hat da Erfreuliches zu berichten, auch wenn er nur für sich und Star Wars - Episode VIII sprechen kann: Er wird 35mm-Film nutzen und wollte sogar mit 65mm-Kameras drehen, was aus logistischen Gründen leider nicht klappt. Wäre vielleicht auch zu schön gewesen. Zumindest bei den Episoden geht man also weiter den traditionellen Weg.

Dagegen wählt Gareth Edwards (Godzilla) für Star Wars Anthology - Rogue One einen anderen und greift aufs Neueste vom Neuen zurück: ein High-End-Großformat-Modell von Arris Alexa 65, der unter Hollywood-Filmemachern derzeit angesagtesten digitalen Kamera. Wie viel von Star Wars Anthology - Rogue One damit gedreht wird, ist noch unklar, aber der Film dürfte sich später anders anfühlen als Episode VII und VIII.

Und Star Wars Anthology 2, das Spin-off über Boba Fett? Hier muss sich erst mal ein neuer Regisseur finden, nachdem sich Josh Trank (Fantastic Four) den Film nicht mehr zumuten wollte. Oder eine Regisseurin. Michelle MacLaren (Breaking Bad) soll sich deswegen schon mit Lucasfilm getroffen haben - muss nichts heißen, könnte es aber. Hätte auch was von ausgleichender Gerechtigkeit, da sie bei Wonder Woman ja selbst ersetzt wurde.

Am 25. Mai 2017 startet Johnsons Star Wars - Episode VIII in den deutschen Kinos, Star Wars - Das Erwachen der Macht natürlich schon dieses Jahr am 17. DezemberStar Wars Anthology - Rogue One schiebt sich am 15. Dezember 2016 dazwischen, während der zweite Anthology-Film wohl erst ein Fall für 2018 ist.

 


 

Quelle: Rian Johnson
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
15.06.2015 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6
oh mano mann, soweit ich weiss hat lucas episode 1-3 auch digital gedreht im format 1920x1080 was damals viel war...aber heutzutage haben wir 4k und mehr? jetzt versuch da mal mit photoshop jjedes frame hochzurechnen, die qualität eines analogfilms erreichst du auf die weise nie.

also zieht eure köpfe aus dem a**** bevor ihr hier von "mit der zeit gehen" usw redet, Nolan dreht auch analog und ihr wollt mir doch nicht sagen der man wüsste nicht bescheid

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.06.2015 22:18 Uhr | Editiert am 14.06.2015 - 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich habe nichts gegen digital, doch es ist trotzdem so das normaler Film qualitativ trotzdem die bessere Wahl ist, damit ein Digitaler Film annäherend die Qualität eines Analog Films bekommt müßte das digitale Film mindestens eine Auflösung von 5000x3012 Pixel haben, denn in der Auflösung wird analoges Filmmaterial digitalisiert.
Dabei muß man sagen das analoger Film eine noch höhere Auflösung hergeben kann.
Außerdem hat analoger Film eine optisch größere Tiefenwirkung, weshalb viele gute professionelle Fotografen, gerade im Portraitbereich noch analoges Material nutzen.

Also ganz klar bei der Wahl des Filmmaterials wäre ich auch erst für analog aber auch digital ist ok.

@Digital Pros
Also Leute, man kann seine Meinung ja vertreten aber bitte keine Falschaussagen wie, "Dieses ganze altmodische Filmen ist auch nur schein und ist schon fast Heuchelei."
So was sollte man nicht schreiben, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.
Avatar
Elektrofire1 : : Moviejones-Fan
14.06.2015 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Man sollte schon mit der Zeit gehen meiner Meinung nach.

So werden die Dinge auch nur verbessert wenn man sie auch einsetzt und daraus lernen kann wie man es besser einsetzen kann.
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
14.06.2015 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Das erste was mit dem *klassisch* aufgezeichneten Material passiert ist, das es digitalisiert wird. Dieses ganze altmodische Filmen ist auch nur schein und ist schon fast Heuchelei.
Avengers Assemble!
Avatar
Lehtis : : Bowser
14.06.2015 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Finde ich immer noch schade.
Langsam sollten wir echt so weit sein, dass man nur mehr Digital verwendet.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.06.2015 04:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
wachturm, dein Argument ist lächerlich!
Wenn du das ernst meinst, dann dürftest du so gut wie gar keine Filme mehr gucken. Und nicht nur heutige Werke, sondern auch solche aus den 00ern, 90ern, 80ern, etc. Ich würde gerne mal wissen, wie viele deiner Lieblingsfilme auf bösem Digitalfilm gedreht wurden oder böse CGI-Effekte enthalten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
14.06.2015 03:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Digital, 3D, CGI ALLES DER GRÖßte Müll!

Bald wird das alles tot sein und wieder normal sein...
Forum Neues Thema
AnzeigeY