Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Batman

News Details Kritik Trailer
The Batman

Gerücht: Batmans Kinorückkehr vielleicht erst ab 2019

Gerücht: Batmans Kinorückkehr vielleicht erst ab 2019
29 Kommentare - Do, 14.02.2013 von Moviejones
Welchen Weg wird Warner Bros. in den kommenden Jahren einschlagen? Die Meinungen hierzu gehen auseinander.

Die gegenwärtige Kinolandschaft, bezogen auf Comicadaptionen, stellt sich so dar: Während MARVEL soweit alles richtig zu machen scheint, hat Warner Bros. seit jeher Probleme mit Verfilmungen von DC Comics. Ab und an gelingen Glücksgriffe wie mit Christopher Nolans Batman-Saga, die Mehrheit der Filme entpuppte sich häufig jedoch als Fehlplanung.

Seit mit The Dark Knight Rises die Batman-Reihe zu ihrem Ende kam, halten sich die Meldungen über einen Reboot, der parallel mit der Justice League 2015 geschehen soll. Doch die Entscheidung über diesen Film ist eng an den Erfolg von Man of Steel gekoppelt. Je nachdem wie dieser Film in den Kinos läuft, stehen Warner mehrere Optionen offen.

Warners gegenwärtige Situation ist prekär. Während MARVEL die Zuschauer langsam an Marvels The Avengers heranführte, will Warner mehr einer Verzweiflungstat gleich 2015 mit der Justice League durchstarten. Ein Teamfilm als Ausgangspunkt, dessen einzig etabliertes Element bis dahin Superman sein wird. Die Umsetzung ist auch eng an Man of Steel geknüpft, dessen Erfolg über die Justice League entscheidet. Doch was ist, wenn die Justice League ein Reinfall wird? Es wäre nicht die erste DC Comics-Verfilmung, die Warner verbockt. Und dass es dieses Mal besser läuft als früher, darauf deuten die die neuerlichen Probleme bei der Justice League nicht hin.

Inzwischen wird man Gerüchten nach auch bei Warner nervös und hält sich Ausstiegsoptionen offen. Die Angst geht um, dass mit einem missratenen Justice League-Film die mühsam aufgebaute Batman-Marke massiv Schaden nimmt, weil damit der Batman-Reboot starten sollte. Es scheint sich die Überzeugung durchzusetzen, dass es besser wäre, Batman in einem Solofilm durchstarten zu lassen, aber das anders und vor allem später als geplant. Sollte Man of Steel der erhoffte Erfolg werden, dann würde Warner etwas Zeit schinden und könnte sich erst einmal sieben bis acht Jahre durch eine Trilogie erkaufen. Batmans Rückkehr wäre dann nicht ganz so dringend.

In diesem Szenario würde Batman aber frühestens 2019 wieder in den Kinos auftauchen und auch das Konzept für die Justice League wäre anders, sofern es überhaupt dazu käme. Falls doch, dann könnte die Justice League so auch von Batman befreit sein, eine Figur die am kompliziertesten in das Superheldenensemble einzubetten ist. Warner hätte so die Möglichkeit, einen Reboot im Geiste Nolans eines Tages zu starten und Superman in der übernatürlicheren Justice League aufgehen zu lassen. Aber das ist alles Spekulation.

Auch wenn diese Meldung ein Gerücht ist, klingt es mehr als plausibel. Es zeigt sich, wie groß die Fehler in der Vergangenheit waren und dass anstelle eines durchdachten Konzeptes für Warner nur der schnelle Erfolg wichtig war. Dies rächt sich nun massiv.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
15.02.2013 07:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
aber das sind ja diskussionen, die man ewig führen kann
ich meine jeder regisseur hat nunmal seinen eigenen stempel den filmen aufgedrückt
die "burton" filme find ich zb. auch nicht grandios, da sie zwischendurch ziemlich langatmig sind und die "schumacher"filme stimm ich ja zu, da sie zu bunt sind (bei forever hat einfach der mix noch super gepasst)
die "nolan" streifen sind für mich die attraktivsten, wenns um den schwarzen ritter geht

vorallen luhps92 video zum jokervergleich kann ich nicht nachvollziehen...ich fand heath ledger einfach legen...(es kommt gleichXD)...där als joker
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2013 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Davinator und Uatu
Wenn du dir auf Youtube die richtigen Videos raussuchst und die Kommentare durchliest, findest du solche Leute wie Sand am Meer. In den meisten Videos über Batman egal ob Zeichentrick, Burton, Schumacher oder Nolan wird darüber diskutiert, welche Version denn jetzt die beste ist. Besonders beliebt sind negative Kritken zu Nolans Batman. Mittlerweile gibt es solche Diskussionen auch unter den Videos zu Man of Steel.
Es gibt zig Videos, diese sind mir spontan eingefallen:
Nolans Batman is not really Batman
Hans Reviews: The Dark Knight (Die Kritk ist richtig gut, auch wenn ich sie größtenteils nicht nachvollziehen kann. Der Typ ist das auch mit Lucius Fox)
Heath Ledger Sucks
Dumbest scene in batman begins

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
14.02.2013 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ach ja! Da kam er ja zum Einsatz. Unglaublich, dass ich den vergessen habe.

Danke, Uatu! :-)
Avatar
Uatu : : The Watcher
14.02.2013 23:05 Uhr | Editiert am 14.02.2013 - 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Da war er:

http://www.youtube.com/watch?v=hUqGwnAolSs
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
14.02.2013 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@Uatu

Den Batwing habe ich in Batman ja völlig an mir vorbei gehen lassen.

Zur Nippelgeschichte: Jetzt weiß ich warum manche den neuen Bat-Suit nicht mögen. wink
Avatar
Uatu : : The Watcher
14.02.2013 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Schumachers Batman-Streifen sind mMn vollkommen zu recht zerrissen worden.

Batsuit mit Nippeln. WTF?! Travestieshow der übelsten Sorte.
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
14.02.2013 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
zwar etwas off topic aber trotzdem die frage kam mir grad beim lesen des artikels...

wieso pocht man nur darauf, dass man justice league mit einen streifen abfrühstückt. eben weil kaum ein held in dr filmwelt bekannt ist, sollte man mal auf die idee kommen, eine trilogie daraus zu machen, um sowohl handlungsbogen als auch charakter aufzubauen. hat bei großen filmen wie "star wars" oder "herr der ringe" ja auch geklappt, trotz ihrer masse an "helden" (ok die trilogien hatte immer eine leitfigur [luke / frodo]). kenne allderings auch von "justice league" nur ne ältere trickserie

zum thema:
bin aber auch kein freund von zu zeitigen rebooten
spider-man mit tobey maguire zählt zu einer meiner lieblingsfilmreihen, aber der neue spidey konnte bei mir bis jetzt noch nicht das verlangen wecken, sich den mal anzusehen (und hab ich in den nächsten jahren auch nicht vor)

und zum abschluss noch ein statement von mir:
ich kann es einfach nicht ab immer wieder zu lesen, dass sowohl batman forever als auch batman und robin total, quitschbunter müll sind. ja bei zweiterem hat man es wirklich übertrieben (halloO.O georgie "dauergrinser" clonney als batman mit batkreditkarte...no way) aber bei batman forever hatte man noch einen ernsten,düsteren batman mit val kilmer, einen unerfahrenen robin und zwei, ja auch quitschbunte, aber auch völlig durchgeknallte schurken, die mich aber trotzdem beeindruckten. zumal auch da der cast passte mit tommy lee jones und jim carry
Avatar
Uatu : : The Watcher
14.02.2013 22:46 Uhr | Editiert am 14.02.2013 - 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Den Batwing konnte man im ersten Keaton-Batman bestaunen.

@luhp:

Wo hast du denn diese Kritikpunkte her? Würd mich echt mal interessieren. Sind ja wirklich alle recht dünn.

Dein Avatar weißt dich aber nicht gerade als Nicht-Comic-Leser aus.
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
14.02.2013 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@luph

"Lucius Fox ist in The Dark Knight ein komplett überflüssiger Charakter. Er treibt die Handlung nicht voran und kann nichts, was Alfred nicht auch hätte tun können. Daher hätte man ihn aus dem Drehbuch streichen und Alfred dafür einsetzen sollen."

Denen die das sagen, würde ich 20 Clownshüte geben. XD
So einen Müll habe ich noch nie gehört.

Aber mal was anderes: In welchem Film kam den der Batplane vor? In Burtons oder Schuhmachers Batman?
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2013 22:12 Uhr | Editiert am 14.02.2013 - 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Davinator

Mit deinen Ausführungen hast du absolut recht. Das sind halt Leute, die total auf die Comics fixiert sind und nichts akzeptieren, was darüber hinausgeht. Da ist es nur logisch, dass du dich bei vielen vermeintlichen Kritikpunkten an den Kopf packst.

Da kann ich die Leute schon mehr verstehen, die The Dark Knight und The Dark Knight Rises wegen den Filmfehlern auseinander nehmen. Das hat ja irgendwo auch seine Berechtigung.
Allerdings gibt es auch da haarsträubende, an den Haaren herbeigezogene Kritikpunkte. Das beste von allen:
"Lucius Fox ist in The Dark Knight ein komplett überflüssiger Charakter. Er treibt die Handlung nicht voran und kann nichts, was Alfred nicht auch hätte tun können. Daher hätte man ihn aus dem Drehbuch streichen und Alfred dafür einsetzen sollen."
Darf ich vorstellen: Alfred J. Pennyworth, Leiter der angewandten Wissenschaften bei Wayne Enterprises, nebenberuflich Butler der Familie Wayne.

Zu den Fahrzeugen: Mit Panzer ist der Tumbler gemeint. Die Kritiker akzeptieren den Tumbler nicht, weil er nicht wie das klassische Batmobile aussieht. Aus ihrer Sicht sieht das aus wie ein Panzer. Den Namen "Tumbler" kennen sie entweder nicht oder akzeptieren ihn ebenfalls nicht. Mit Batplane ist, wie der Name schon sagt, Batmans Flugzeug gemeint. Die Nolan-Variante ist The Bat, der Militär-Helicopter aus TDKR. Dieser wird von den Kritikern ebenfalls nicht akzeptiert, weil er anders aussieht als in den Comics/im Burton-Film.

@TheLastAvanger

Du hast meinen Text entweder nicht richtig gelesen oder missverstanden. Ich rede hier ausschließlich von anderen Leuten, die die Batman-Comics mögen.
Ich selbst habe mich auf Moviejones noch nie als Comicliebhaber bezeichnet, ich habe in meinem Leben noch nie einen Superhelden-Comic in der Hand gehalten. Von Comic-Verfilmungen bin ich meistens aber ein großer Fan und in Nolans The Dark Knight Trilogie habe ich meinen Meister gefunden.
Du bist jetzt seit April 2012 dabei, da müsstest du das doch eigentlich mitbekommen haben. Vor allem, da ich ziemlich aktiv auf Moviejones unterwegs bin. Und wenn du dir meinen Avatar anguckst, sollte es doch schon laut klingeln.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
14.02.2013 21:28 Uhr | Editiert am 14.02.2013 - 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@luph

Das sind die Gründe warum einige den neuen Batman nicht mögen? XD

Da muss ich jetzt erstmal gegenargumentieren.

!Batman: Michael Keaton ist der bessere Schauspieler, nicht ernst zu nehmende tiefe Stimme, akkustisch nicht verständlich, kein Detektiv mehr, Feigling (Ende von TDK und TDKR)"

Wer der bessere Schauspieler ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde trotzdem Bale dem Vorzug geben, da er Wayne wirklich einzigartig spielt und er die Entwicklung vom gebrochenen Mann zum Helden und wieder umgekehrt sehr authentisch spielt.

Also ich würde mal gerne die Kerle sehen, die sich nicht vor Angst in die Hosen machen, wenn aus dem nichts plötzlich ein großer, schwarzer Mann mit Teufelshörnern und einer Totengräberstimme vor ihnen erscheint. Allerdings hat man es mit dem Sprachverzehrer im dritten Teil etwas übertrieben.

Naja, also wenn detektivischer Spürsinn gefragt war wurde er auch effektiv eingesetzt.

Batman und Feigling? Es hat nichts mit Feigheit zu tun, wenn man schwer verletzt vor einer schwer bewaffneten Polizistenhorde flüchtet, die es auf einen abgesehen haben.
Und Bruce war vorallem in TDKR alles andere als Feige. Er kehrte erstmal nach 8 Jahren Pause zurück, obwohl ihn die ganze Stadt hasste, legte sich mit Bane an, obwohl er nicht einmal richtig fit war, kämpfte sich durch das Gefägnis zurück nach Gotham und ist nicht abgehauen als er die Chance hatte und zerstörte die Atombombe.

"Ras al Ghul: ist Westeuropäer/Weißer, stirbt"

In der Comicversion sieht Ras al Ghul, aber auch nicht nach Araber, Rumäne, Afrikaner, Israeli, Palästinenser - mal abgesehen von der Bräune und das er meist in irgendwelchen Wüstenstaaten anzutreffen ist - aus. Von daher kann es doch egal sein welche Hautfarbe er hat oder welcher Nation er zugehört.

[spoil]Und die Szene im Gefägnis könnte auch wieder ein Gedankenknüff von Nolan sein.[/spoil]

"Joker: Jack Nicholson und Mark Hamill sind die besseren Schauspieler, nicht lustig, er ist ein Emo (wegen den Narben), trägt Schminke, sein Zucken mit der Zunge:"

Jack Nicholsons Joker kann man auch schlecht mit Ledgers vergleichen, da ihre Interpretation Grundverschieden sind und beide eine Weltklassevorstellung abgeben. Hamill laß ich jetzt mal außenvor, weil er ein Synchronsprecher ist.
Ich schätze mal, dass psychisch kranke Massenmörder, die sich schminken, ihre eigene Art von Humor haben.
Ledgers Joker ist ein Emo? Aha, dann ist Nicholsons wohl psychisch vollkommen zurechnungsfähig.

Nolan wollte einen realistischen Batman und da hätte wohl keiner reingepasst der aufgrund eines Chemieunfalls so aussähe. Die Sache mit der Zunge erwähne ich gar nicht erst, da dies wohl kaum ein ernst gemeinter Kritikpunkt ist.

"Alfred: lässt Bruce in TDKR im Stich"

Alfred lässt Bruce nicht im Stich, er versucht lediglich ihn von seinem Weg abzubringen, weil er weiß, dass dieser früher oder später Bruce das Leben kosten wird. Und außerdem wird er von diesem gefeuert.

[spoil]"Robin: wird der neue Batman"[/spoil]
[spoil][/spoil]
[spoil]Das steht so nicht fest, Blake kann auch einfach zu Robin werden und zwar ohne den Bat-Suit.[/spoil]

"Fahrzeuge: Das Batmobiel wurde gegen einen Panzer und das Batplane gegen einen Helicopter ausgetauscht."

Von welchen Panzer redest du? Etwa den von den Blackgatehäftlingen? Und was ist der Batplane?

"Anzug Die Farben und das Logo wurden abgeändert."

Oh mein Gott! Dann trägt Batman halt eine Schwarze "Rüstung" an Stelle eines grau-schwarzen Kostüms mit Visier auf der Brust (gemeint ist das gelbumrandete Fledermauszeichen).


Also da wurde doch echt nur krampfhaft nach Fehlern gesucht, manche Leute kann ich echt nicht verstehen.

@TheLastAvanger

Luph meinte damit andere Comicfans, sie nicht mit Nolans Version einverstanden sind.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
14.02.2013 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ION

Es ging ja mal das Gerücht um, dass Wonder Woman einen Cameoauftritt bekommen sollte...^^
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
TheLastAvanger : : Moviejones-Fan
14.02.2013 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.12 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Luph
Haha bezeichnet sich als Comicliebhaber von Batman, stört sich aber daran das Robin der neue Batman wird! Ernsthaft? Hast du die Comics überhaupt gelesen?
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
14.02.2013 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Ich bin mal gespannt, wie sich das alles noch entwickelt. Dieses Gerücht klingt zwar sehr plausibel, aber das Handeln von Warner war schon häufig sehr merkwürdig. Da kann noch vieles passieren. Ich hoffe jedenfalls, dass da endlich mal ein bisschen Fahrt und Qualität in die Sache kommt.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
14.02.2013 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
The Man of Steel wird sicherlich ein Hit. Rechne damit das er mind. die 500er Marke knackt. Ebenfalls hoffe ich das man am Ende des Films einen Clifhanger sehen wird der entweder auf einen Batman Film hindeutet so mit auch auf einen Worlds Finest Film oder das es etwas mit einer möglichen Justice Leaque Verfilmung zu tun hat.

Einen Clifhanger der einen möglichen zweiten Teil andeutet würde ich als Fan doch sehr schwach finden vor allem da DC jetzt im Zugzwang ist und die Möglichkeit so schnell nicht wieder kommen würde wenn sie jetzt nicht die Chance ergreifen würden. Worlds Finest oder JL Movie. Eins von beidem muss es schon sein um mich als Comic Nerd zu Frieden zustellen.

Schlau wäre es wenn sie auf die JL verweisen würden. Und nach The Man of Steel den Batman Reboot bringen würden. So könnten sie bei diesem nochmal auf die JL verweisen und so den Fans eine Kontinuität zeigen.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY