Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blade Runner 2049

News Details Kritik Trailer
Blade Runner 2049

Gespräche laufen: Harrison Ford offen für "Blade Runner 2"

Gespräche laufen: Harrison Ford offen für "Blade Runner 2"
21 Kommentare - Mi, 09.10.2013 von R. Lukas
Harrison Ford hat sich mit Ridley Scott schon über "Blade Runner 2" unterhalten und kann sich die Sache absolut vorstellen.

Die Arbeiten an seinem Thriller The Counselor hat Ridley Scott abgeschlossen, nur um gleich zum nächsten Projekt weiterzuspringen. Momentan bereitet er sein Moses-Epos Exodus vor, das im kommenden Jahr mit Christian Bale und Joel Edgerton in den Hauptrollen gedreht werden soll. Viel zu tun also, aber hinter allem schwebt ja auch immer noch eine kleine Fortsetzung namens Blade Runner 2.

Schon vor einer ganzen Weile verriet Scott, dass er tatsächlich an einem zweiten Teil zu seinem Sci-Fi-Klassiker arbeitet. Originalautor Hampton Fancher kam letztes Jahr an Bord, um ein Drehbuch zu schreiben, das einige Jahre nach Blade Runner spielen soll und einen weiblichen Hauptcharakter haben könnte. Anfang Juni schließlich wurde Michael Green (Green Lantern) für den Feinschliff angeheuert, davon abgesehen herrschte bei Blade Runner 2 zuletzt aber Funkstille.

Ein überraschend positives Signal kommt nun ausgerechnet von Harrison Ford, dem Star des ersten Films, hinter dessen Rückkehr bisher ein großes Fragezeichen stand. Erst hieß es, er könnte wieder mitspielen, dann wieder doch nicht. Ford selbst zeigt sich Blade Runner 2 gegenüber aber sehr aufgeschlossen. Er habe schon mit Scott darüber gesprochen und bewundere ihn als Menschen und als Regisseur. Deshalb wäre er sehr glücklich, sich wieder mit ihm zusammentun zu können, um diese Geschichte weiterzuerzählen.

Sehen wir Deckard also wieder? Ford scheint für Blade Runner 2 jedenfalls mehr als bereit zu sein, wenn Scott es irgendwann schafft, den Film zu machen. Den Großteil des nächstens Jahres wird der wohl mit den Exodus-Dreharbeiten und der anschließenden Postproduktion verbringen, so dass man abwarten muss, wann es dazu kommt. Hier das Ford-Interview zum Anschauen:

Quelle: IGN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Han : : Space Cowboy
11.10.2013 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Peralk:
haha achso ist das gemeint. Ja das stimmt natürlich, wobei bei mir auch nicht immer alles gut läuft. ;D

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Han : : Space Cowboy
11.10.2013 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Peralk:
Oh vielen Dank für den Hut und das Kompliment! smile

Aber als Regisseur würd ich glaub nicht taugen. Bin doch nur ein Space Cowboy ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Han : : Space Cowboy
11.10.2013 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ich habe Alien gesehen, bevor dessen sagenumwobender Ursprungsmythos von Prometheus vernichtet wurde. Star Wars zu Zeiten, als man sich noch die wildesten und fantastischsten Geschichten über die legendären Klonkriege nur im eigenen Kopf erdachte. Indiana Jones ritt mit seinem Vater und seinen Freunden in den Sonnenuntergang - ein perfektes Ende! Und Blade Runner, einer der besten SciFi-Filme aller Zeiten, der für sich allein steht und stehen muss, denn nur dadurch wird seine ganze Wucht entfaltet.

All diese Eindrücke werden verloren sein... so wie Tränen im Regen.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.10.2013 18:50 Uhr | Editiert am 10.10.2013 - 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Peralk

Ich muss mich korrigieren, es gibt acht Schnittfassungen.

Das ist ein Artikel in der TV Spielfilm über Blade Runner. Der Final Cut läuft Di, 15.10. auf Tele 5.
Zu der Zeit bin ich natürlich wieder in Bochum, wo ich nur den Gemeinschafts-Fernseher in der Küche nutzen kann, weil ich selbst keinen in meinem Zimmer habe. Zudem stellt sich die Frage, ob wir da überhaupt Tele 5 empfangen. Mal schauen...

Zu den Schnittfassungen:
[spoil]1. Early Cut:
Dieser nur vor Studiopersonal gezeigte 4-Stunden-Rohschnitt enthielt wohl als einzige Version Deckards Besuch beim verletzten Kollegen Holden.

2. Workprint Prototype Version:
Bei Testvorführungen fiel diese 113-Minuten-Fassung durch. Sie hatte ein offenes Ende und nur wenig Off-Kommentar von Deckard. Das Studio forderte Änderungen. Erstaunlich: Deckards legendärer "Einhorntraum" fehlte hier bereits.

3. International Cut:
Die "normale", außerhalb der USA gezeigte Kinofassung von 1982. Ohne Einhorn, mit Happy-End (für das man Naturaufnahmen aus "Shining" benutzte). Deckard führt als Erzähler durch die Story.

4. US Theatrical Version:
Wie die internationale Version, doch in einigen blutigen Szenen gekürzt.

5. San Diego Sneak Peak Version:
Wie Nr. 4, aber mit mehr Sonnenuntergang im Finale.

6. US Broadcast Version:
Wie Nr. 4, fürs Fernsehen aber noch bereinigt um Flüche und Schimpfwörter.

7. Directors Cut:
Der Name trügt. Nicht Ridley Scott sondern Filmrestaurator Michael Arick schnitt 1992 diese Version (nach Scotts Notizen). Nun träumt Deckard vom Einhorn, kommentiert die Story aber nicht mehr aus dem Off, und das Ende bleibt offen.

8. Final Cut:
Fast wie der "Directors Cut", aber nun wirklich unter Scotts Ägide geschnitten. Scott verbesserte diverse Effekte und auch einige Dialogzeilen.

Auf DVD und Bluray gibt es die Versionen 2, 3, 4, 7 und 8[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.10.2013 17:10 Uhr | Editiert am 10.10.2013 - 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Eastwood und Peralk

Danke für die Infos und eure Tipps!
Das bestätigt meine Vermutung und erleichtert mir die Entscheidung. Wenn ich mir Blade Runner anschaue, wirds also höchstwahrscheinlich der Final Cut sein.
Übrigens finde ich es lustig, dass es insgesamt sieben verschiedene Cuts gibt^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
10.10.2013 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
schön zu das BR2 voran kommt.
aber was ist den jetzt mit PROMETHEUS 2 ? frown
Avatar
Leia : : Prinzessin
10.10.2013 14:35 Uhr | Editiert am 10.10.2013 - 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Warum eine Geschichte, die in sich absolut rund und stimmig, sowie in sich mit all seinen Konflikten abgeschlossen war, fortsetzen? Ist demjenigen sein Werk so wenig wert? Natürlich kann man als Künstler viele Jahre später auf seine Arbeit schauen und feststellen, dass da etwas unkomplett geblieben ist, aber Blade Runner zählt zu den letzten Filmen, die als unkomplett beschrieben werden solten!
Ich habe sowieso die Befürchtung, dass Ridley Scott im Laufe seines Lebens sein Urteilsvermögen ein wenig eingebüßt hat.
Oder seine Kreativität, wenn er jetzt immer mehr auf seine alten Geschichten zurückgreift, um sie unnötigerweise weiter aufzubauschen.
ich hoffe, dass Blade Runner von der Fortsetzung verschont bleibt, und wenn nicht, dann wenigstens ohne Harrison Ford, denn mit neuen Figuren kann man den Film zur Not auch ignorieren.

@Peralk: Ich bin selbst kein Skatspieler, hab aber ab und an mal zugeschaut. Wenn man in der Runde derjenige ist, der das Spiel übernimmt, quasi also gegen die anderen 2 spielt, darf man bestimmen, welches Blatt trumpf ist (sagt man das so?) Also Herz, Kreuz usw. aber man kann auch 0 spielen oder Grand. 0 ist, wenn man nur niedrige Zahlen auf dem Blatt hat, und man darauf spielt, sein komplettes Blatt an die anderen zu verlieren. Grand sind dann dementsprechenden die hohen Karten. Hast du also viele hohe Karten, kannst du Grand spielen. Und ein Hand-Ouvert ist, wenn dein Blatt so gut ist, dass du sofort alles auf den Tisch legen kannst, weil du weißt, dass du jeden Zug gewinnen wirst. Im Skat kann und muss man nämlich viel vorausschauen. Grand spielt man glaub ich schon relativ selten und ein Hand-Ouvert sowieso so gut wie nie, weil das auch riskant sein kann und wenn man sich dabei vertan hat, verliert man alles und somit kann man sich ausrechnen, wie selten dann dieser Grand Hand-Ouvert ist smile
(War das einigermaßen richtig? Haha ohje, die Skatspieler lachen sich jetzt wahrscheinlich schlapp)
Also was für Skatspieler dieser Grand Hand-Ouvert ist, ist ein filmischer Volltreffer á la Bade Runner für Filmschaffende.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
10.10.2013 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
@luhp92
Kleiner Spoiler zu den Unterschieden:

[spoil]- Die Ur-Version hat ein Happy End und klärt alle Fragen[/spoil]
[spoil]- Beim Final Cut ist es nicht direkt ein Happy End und es werden Fragen offen gelassen[/spoil]

Welche wem nun besser gefällt, bleibt jedem selber überlassen. Mir gefällt das vom Final Cut deutlich besser.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.10.2013 00:44 Uhr | Editiert am 10.10.2013 - 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Also ich bin ja ein kompletter Blade Runner Neuling.
Daher werde ich mich zu dem eigentlichen Thema nicht äußern.

Ich habe aber eine Frage, die mir schon seit ein paar Tagen im Kopf herumschwirrt:
Welchen der vielen Cuts können mir die Kenner und Liebhaber des Films unter euch denn empfehlen?

Ich würde mir am liebsten den Final Cut anschauen. Denn das ist der einzige Cut, bei dem Ridley Scott zu 100% künstlerische Freiheit besaß, ohne dass ihm die Produzenten hineinredeten oder andere Cutter am Werk waren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
09.10.2013 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Also ich finde die Story vom Original sehr gut und anspruchsvoll.Sowas wäre tatsächlich irgendwann mal möglich.Nun ja zu dem besagtem alternativem Ende.Erstens es ist alternativ und zweitens ist es ja nur möglich und nicht eindeutig.Also ich persönlich seh es nicht als eindeutig. Ich bin absolut für eine Fortsetzung aber wen sie nicht kommt ist das auch ok.Ich muss aber auch ehrlich zugeben als ich den Film zum erstem Mal mit cirka 12/13 sah fand ich ihn auch noch nicht so toll.Aber in dem Alter hat man auch andere Anforderungen und Denkwisen.Als ich ihn viele Jahre später nochmal sah hat er erst richtig auf mich gewirkt.
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
09.10.2013 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Blade Runner ist ein Kultklassiker der Wegweisend war.
Er hat viele Genres wie den Steampunk beeinflusst, ohne denen es Mangas wie Ghost in the Shell wohl nie gegeben hätte.
Und auch Harrison Ford war klasse in seiner Rolle.
Aber aus 2. Gründen, möchte ich ihn nicht mehr als Deckard sehen:

1. Er hat vor Jahren seine Leichtigkeit verloren (zuletzt glaub ich in 6 Tage, 7 Nächte) und IST in jeden Film nur noch der grumpy old man.

2. Was die Rolle von Deckard auszeichnet (besonders durch den Final Cut) ist, dass [spoil]NICHT sicher ist, ob er Mensch, oder Replikant ist.[/spoil]
Durch einen alten Deckard, wäre dieses Mysterium gelöst.

Und warum es allgemein keinen Nachfolger geben sollte, wurde hier ja bereits genannt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Grundstimmung auch nur annähernd so getroffen wird.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.10.2013 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Das ist eben etwas, dass ich schon damals aus dem Film mitgenommen habe. Die Atmosphäre war einfach wirklich sehr berauschend!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.10.2013 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
@Sully:

In Blade Runner ist die Atmosphäre auch eine Art "Hauptdarsteller".

Das hast du treffend gesagt!
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
09.10.2013 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ich sehe das auch wie bartacuda.
Von manchen Filmen sollte man besser die Finger lassen, und Blade Runner gehört mit Sicherheit dazu.
Ich sehe das Original auch zwiegespalten die Story ist an und für sich nicht besonders Toll, aber die Atmosphäre und der Look des Streifens sind Einmalig.
Viele haben Versucht diese Atmo zu kopieren, doch niemand hat es bis heute auch nur Ansatzweise erreicht.
So sehr ich Ridley Scott auch schätze, das bekommt selbst er nicht noch einmal so hin.
Das ist wie ein Grand-Hand Ouvert beim Skat, den hat man auch nur einmal im Leben.
Besser sein lassen lieber Ridley, und das meine ich im Ernst!



..And Thats what Jack Burton has to say at this time.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.10.2013 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda

Und hier sehe ich genau das gleiche Problem wie Du auch.
In Blade Runner ist die Atmosphäre auch eine Art "Hauptdarsteller". So ist es auch bei vielen anderen Klassikern, die heute fortgesetzt oder neu aufgelegt werden.
Nur war die Atmosphäre damals was ganz Neues und bestach aus diesem Grund noch viel mehr.
Heute wo man alles schon gesehen hat, lockt das doch keinen mehr unterm Sofa vor, bzw. löst kein Erstaunen mehr aus.
Für mich liegt darin auch einer der Gründe, warum die meisten Neuauflagen nicht wirklich funktionieren!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY