AnzeigeN
AnzeigeN
Unsterblichkeit führt zu mehr Freiheit

"Highlander" mit Henry Cavill: Chad Stahelski setzt auf Prequelidee zum Original (Update)

"Highlander" mit Henry Cavill: Chad Stahelski setzt auf Prequelidee zum Original (Update)
1 Kommentar - Sa, 28.10.2023 von A. Seifferth
Für viele Menschen konnte es nur einen geben und der hat tatsächlich den Zuschlag erhalten, denn Henry Cavill wird der neue "Highlander" in Chad Stahelskis Film. Nun gibt es Neuigkeiten zum Fantasyfilm aus erster Hand.

++ Update vom 28.10.2023: Für den neuen Beitrag zum Highlander-Franchise will Lionsgate 100 Mio. US-Dollar aufwenden. Diese Summe hat Deadline in Erfahrung gebracht. Das Werk, das von Action-Regisseur und -Choreograf Chad Stahelski als "John Wick mit Schwertern" vermarktet wird, soll schon 2024 an den Kinokassen brillieren.

++ News vom 02.09.2023: Das Remake Highlander ist eines dieser Projekte, die MJ fast seit Gründung der Seite begleiten. Bekanntlich kommt nun endlich Bewegung in die Reihe, denn Action-Experte und John Wick - Kapitel 4-Regisseur Chad Stahelski wird das Fantasy-Franchise endlich mit Henry Cavill in der Hauptrolle angehen.

Für Highlander habe man sich laut Stahelski, der beim Podcast Happy Sad Confused von Josh Horrwitz zu Gast war, einen besonderen Kniff überlegt, der eng mit dem berühmt-berüchtigten Slogan "Es kann nur einen geben" verknüpft sei. Aufgrund der Prämisse der Storyline könne man auch manche der kultigen Figuren aus dem Original zurückbringen.

Für das Drehbuch zum Film habe man sich viele der Elemente der Reihe angeschaut, wobei man versuche, ein Prequel zur Highlander-Serie The Gathering zu entwickeln. Durch die Vorverlagerung der Ereignisse erhoffe man sich, freier mit der Mythologie des Fantasy-Universums hantieren zu können.

Stahelski und sein Team würden derzeit viele Möglichkeiten sehen, um das Franchise neu zu gestalten und auszubauen. Im Gegensatz zur Welt von John Wick, deren Potenzial erst im Verlauf ausgeschöpft wurde, wolle man im Falle von Highlander gleich ein längerfristiges Unterfangen wagen:

"Wir haben tagelang Ideen für die coolsten Charaktere, die sich für eine epische Fernsehserie eignen. Ich denke einfach, dass es eine reiche Mythologie ist, wenn man eine beliebige Zeit, eine beliebige Nationalität, eine beliebige Kultur, eine beliebige Person auswählen und sie zu Unsterblichen machen kann, die sich duellieren und mit der Last der Unsterblichkeit umgehen müssen - das ist verdammt cool."

Seit 2016 gedenkt Stahelski, das Highlander-Projekt auf neue Füße zu stellen. Der Regisseur sieht im Originalfilm, Highlander - Es kann nur einen geben von 1986, "einen der besten und schlechtesten Filme aller Zeiten". In seinen Augen müsste man annehmen, dass er aufgrund all seiner widersprüchlichen und zuweilen kitschigen Elemente gar nicht funktionieren sollte, doch trotzdem unterhalte das Werk außerordentlich gut.

Man merkt an dieser Aussage, dass Stahelski kein hoffnungsloser Fanboy des Originals ist, doch trotzdem scheint es einen besonderen Platz in seinem Herzen einzunehmen. Im Grunde genommen sind das gute Voraussetzungen, um der Fantasy-Reihe neues Leben über eigene Kniffe einzuhauchen und ihr zugleich über entsprechende Referenzen die Ehre zu erweisen. Hoffen wir, dass es fortan Platz für mehrere tolle Highlander-Filme geben wird.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
02.09.2023 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Klingt alles super, hoffentlich hat Henry Cavill diesmal mehr Glück mit der Langlebigkeit des Franchises

Forum Neues Thema
AnzeigeN